Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    02.03.2015

    Darf ich Runflat Reifen auf meinen Audi ziehen?

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage.
    Meine winterreifen sind fast runter und ein kumpel von mir hätte von seinem alten 3er bmw noch einen winterreifensatz übrig wo die reifengrösse mit meiner identisch ist 205 55 16.
    Jedoch sind dort runflat reifen drauf, darf ich diese runterziehen und auf meine audifelgen drauf machen lassen?

    Ist die montage von runflat reifen wirklich teurer?

    Darf ich auf einem audi überhaupt runflat reifen fahren, kenne es nämlich nur von bmw??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von 58boi58
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D - 42859 Remscheid
    Registriert seit
    16.01.2010
    Klar darfst du sie fahren, wüsste auch nicht warum du es nicht darfst...

    Ob sie teurer sind kann ich dir nicht sagen, aber sie kosten mehr als normale Reifen...
    4 Ringe + Quattro + Turbo =

  3. #3
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Man darf es wohl nicht (wundert mich selbst auch), wenn kein Reifendruckkontrollsystem vorhanden ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autorei...Flat-Reifen.29
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...ubt-oder-nicht
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es kommt auch auf die Runflat Reifen an, es gibt bei BMW das RSC System welches eine besondere Felgenform benötigt!

    (Runflat System Component)


    Bei BMW ist das Autorad mit Notlaufeigenschaft schon ein ganzes Sicherheitssystem, bei dem alles bedacht ist. Der Run Flat Tyre mit Self Supporting Eigenschaften wird in diesem System RSC (Runflat System Component) genannt. Eigentlich kann das Runflat System Komponent ein Pneu mit Notlaufeigenschaften von einer beliebigen Marke sein, vorausgesetzt, diese passt zur gesamten Notlauftechnik von BMW. Zu den Rädern mit Notlauftechnik gehört bei BMW nämlich noch die Extended Hump Felge und die Reifen Pannen Anzeige (RPA) sowie das Reifendruck Kontrollsystem (RDC). RSC (Runflat System Component) kommt bei den Münchnern eben auch nur in diesem Paket zum Einsatz.



    Abgesehen davon würd ich sie nicht fahren wollen da die Karkasse deutlich steifer ist und somit auch der Abrollkomfort schlechter was man meiner Meinung nach auch merkt.
    Geändert von mounty (04.03.2015 um 22:16 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Hu-Cky
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    42553
    Registriert seit
    21.10.2014
    Hi ME-Cruiser,

    Runflat-Reifen dürfen nur in Verbindung mit einem RDK-System gefahren werden.
    Begründung ist einfach in auch logisch, denn ohne ein RDKS merkst Du einen evtl.
    Druckverlust nicht.

    Gruß, Hu-Cky
    ... der mit dem quattros tanzt ...

  6. #6
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon würd ich sie nicht fahren wollen da die Karkasse deutlich steifer ist und somit auch der Abrollkomfort schlechter was man meiner Meinung nach auch merkt.
    Merkt man deutlich- knüppelhart die Dinger.
    Geändert von Norman@Knolle (04.03.2015 um 23:21 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Hatte auf meinem B7 damals Conti RunFlat Reifen. Würde ich nicht machen
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bekomme ich auf meinen A4 B5 Facelift 9x20 Zoll drauf ohne zu ziehen!?
    Von CarbonStore im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 08:25
  2. 8D/B5 - Audi A4 B5 welchen Reifen darf ich ???
    Von Rubber_duck80 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 20:15
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 00:48
  4. 8D/B5 - Darf ich Reifen der Größe 205/60 15V auf meinen A4 1,8T Bj. 2000 fahren
    Von Modellflieger3 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 19:15
  5. Re: welche reifen darf ich auf original felgen fahren?
    Von randy im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •