Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015

    Probleme bei Umbau Chorus auf Concert 2

    Hallo

    wie der Titel schon sagt hab ich ein kleines Problem beim Umbau von org. verbauten Chorus auf Concert2.

    Ich habe einen Audi A4 8e , mit Chorus und aktiven System (kein Bose).

    Am Radio liegen Can H/L sowie K-Leitung an.

    Nun zum Problem , das Radio schaltet nicht allein an und aus mit Zündung.

    Die meisten haben das Problem ja in Verbindung das sich das Radio selbstständig ausschaltet und die Beleuchtung nicht geht das ist bei mir nicht der fall.

    Das neue Radio stammt aus einen Audi A3 8P.

    Das Radio baut auch keine Verbindung zum VAG auf und im KI steht das es keine Verbindung zum Radio da ist/unterbrochen.

    Leitung habe ich alle geprüft und gemessen sind alle ganz.

    Hat jemand eine Idee ??

    Kann das sein das mein VCDS zum Codieren nicht reicht ??

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Sind denn die Pinbelegungen von beiden Radios gleich?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Sind sie nicht alle, da liegt auch dein Problem... Abgesehen davon passt der Concert 2 aus dem A3 garnicht so gut rein, schaut blöd aus...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    So, die Pinbelegung ist 1 zu 1 , das eizigste was sich unterscheiden könnte was ich nicht geschaut habe ist das evtl. CAN H / CAN L vertauscht ist das kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Dadurch das beide Radios mit Chromleiste sind passen sie ebenso 1 zu eins ohne Unterschied.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Leider bin ich noch keine Schritt weiter.

    Wenn es Pin unterschiede geben sollte wüsste ich diese gern.(lt. AUfkleber auf den Radio sind sie identisch)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    So viele Möglichkeiten an Problemursachen gibt es ja gar nicht. Wenn du die Kiste nicht über VCDS erreichst ist sie entweder nicht richtig angeschlossen oder hat eine Macke

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    Das Chorus lies sich ohne Probleme auslesen , Programmieren.

    Muss evtl vorher das Kombiinstrument neu programmieren ?

    Ich werde mal ein baugleiches Radio anschließen und testen ob das geht .

    Meld mich dann wieder !

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    So . auf jedenfall fehlt die massen fürn datenbus die werd ich mal nachrüsten ..... dann sehe ich mal weiter !

    Is natürlich Bullshit was ich da geschrieben habe ........ . War Cd-Masse..... !

    Nach einer weile schauen wird man halt dumm bei sowas.


    Ich hab immer noch keine Ahnung warum ich keine Verbindung zum Datenbus habe.... .

    CAN H/L gehen zum KI und zum Steuergerät . K-Leitung geht zum Diagnose Stecker , alle Verbindungen sind i.O. . Soll wirklich das Radio defekt sein ? Bau ausbau ging alles .... !

    Bitte gebt mir Anregungen ich hab langsam kein Plan mehr....
    Geändert von Salem1986 (04.03.2015 um 18:53 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    03.11.2012
    Zitat Zitat von Salem1986 Beitrag anzeigen
    ...
    Das neue Radio stammt aus einen Audi A3 8P.
    ...
    Kann das sein das mein VCDS zum Codieren nicht reicht ??
    Welches VCDS?
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Das mit dem A3 8P hab ich zunächst gar nicht gelesen. Mir dämmert da gerade was. Beim A3 läuft die Diagnose ja über CAN, nicht mehr über K- bzw. L-Line wie beim A4. Bei der Bluetooth-FSE ist es ja analog. Wenn die noch auf A3 codiert ist, erreicht man sie nicht auf der K-Line.
    Also muss man das Radio in einen A3 einbauen und auf A4 codieren. Oder du besorgst von irgendwo ein A3 Gateway und codierst das Radio damit um.
    Ist aber zugegeben jetzt nur ne Vermutung, dass dies das Problem ist

  10. #10
    Benutzer Avatar von Jenkins
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA/DVP

    Registriert seit
    03.11.2012
    Das wäre jetzt aber auch meine Vermutung gewesen...

    Micha
    Spritmonitor.de

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    Das erscheint mir recht logisch.

    Deswegen erreiche ich auch das Radio über VCDS nicht.

    Ich such mir mal nen passenden A3 oder ähnlich und werd mich wieder melden.

    Hat jemand eine Ahnung auf was ich das Auto dann programieren muss ? Welchen Kanal und und und ??

    Danke schoneinmal für die Antworten.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ich hab mal kurz nachgesehen im Codier-Wiki, aber da gibt es nix, was passen könnte. Dann hab ich mal nach den TNs der Radios gegoogelt und die unterscheiden sich ja zwischen A3 und A4 und sind nicht identisch wie beim Bluetooth-STG. Ich denke daher, dass es gar nicht funktionieren wird mit nem A3 Radio im A4. Es sei denn, man bastelt sich an ein CAN "Konverter", was aber vom Aufwand wohl wenig Sinn macht.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    So ,

    es geht immer noch nicht aber ich bin mir sehr sicher das , dass einzigste Problem ist das , dass Radio auf Canbus eingestellt ist und der Audi auf K-Bus , hat jemand eine ahnung wie ich meinen Kombiinstrument klar mache das , dass Radio ab sofort über datenbus Can läuft und nicht mehr über K-Leitung ???

    Hat vielleicht jemand eine Codierungsliste für VCDS ???

    Danke schon einmal.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hast du auch gelesen, was ich geschrieben habe? Das wird nicht gehen.
    Codierung kannst du hier sehen: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...A4+B6#56+Radio

    Auch im B6 läuft das Radio über CAN (Zündung, Licht, Anzeige im FIS usw), nur die Diagnose läuft über L-Line. Dem Kombi kannst du da gar nix verklickern.
    Dass Zündung und co. im B6 nicht funktioniert, liegt sicher daran, dass im A4 andere CAN-IDs genutzt werden als im A3

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    Doch ich hab das schon alles gelesen.

    Aber da es im prinzip dieselben Bauweißen sind kann doch nur die Programierung im Radio anders sein d.h.
    wenn man das Radio in einen A3 einsetzt und auf A4 umprogramiert müsste s doch eigentlich gehen.

    Komisch find ich das man kein zugriff auf das Radio über Datenbus hat unabhänig das es über K-Leitung ausgelesen wird und über Can gesteuert wird.

    Irgendwie muss es doch möglich sein auf das Radio zugreifen zu können.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Nem tauben Chinesen kannste auch nur was in Mandarin zu lesen geben. Da brauchst du dich nicht wundern, dass er koreanisch nicht lesen kann und du auch nicht Mandarin mit ihm sprechen kannst, obwohl er fast aussieht wie ein Koreaner.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/GYA

    Registriert seit
    03.03.2015
    Also bist du absolut der Meinung das es nicht funktionieren wird.

    Eine andere Lösung das ,dass Radio über Zündungs + angeht hast du nicht zufällig ?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Ja.
    Radio vom A4 oder CAN Bus Adapter vom A3 nehmen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??
    Von Schrauber Matze im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 11:27
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 20:45
  3. 8D/B5: Chorus auf Concert II etc...
    Von siciljan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 21:45
  4. Radioumbau Chorus auf Concert II.
    Von Klausi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 18:14
  5. Re: Probleme beim Umbau von Chorus auf z.B. JVC ??
    Von Golgatha im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •