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  1. #1
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
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    Wels
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    Sportfahrwerk (- 2cm) oder S-Line-Fahrwerk (- 3cm) bei 19" für A4 Avant

    Liebe A4-Freunde,

    bin ganz neu und ich habe eine dringende Frage, da ich kommende Woche schon einen neuen A4 Avant bestellen möchte und ich mich bzgl. Fahrwerk einfach nicht entscheiden kann. Habe gestern auch schon alle Forenbeiträge zu diese, Thema durchsuch, leider habe ich trotzdem noch keine Antwort finden können.

    Meine Anforderung:
    - Optisch sportlich mit 19" Rotorfelgen möchte ich einen komplett schwarzen A4 Avant Facelift.
    - Da auch die Familie (kleine Kinder) noch komfortabel mitfahren soll ist der Fahrkomfort auch ein
    wichtiges Thema.

    Es geht um folgende Fragen:
    - Hat jemand das Sportfahrwerk (- 2cm) und ist opt. und fahrtechnisch zufrieden damit und könnte ich
    Bilder dieses A4 sehen?
    - Ist das S-Line-Fahrwerk vom neuen B8 wirklich komfortabler als die alten waren? Also kann ich es mit 19" und Familie vereinen?
    - Was wäre die Alternative? Mit normalem Fahrwerk bestellen und die gesparten Mehrkosten in Eibach Pro Kit Federn 35/30 stecken?
    - Welche Reifendimension empfehlt Ihr in Bezug auf den Fahrkomfort bei 19" und welche ET ist optimal?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, ich bin mittlerweile schon etwas verzweifelt deswegen.

    Liebe Grüße,
    Daniel

  2. #2
    Benutzer Avatar von 7br3d
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    Audi A4 8K/B8
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    Hier ist ein Foto mit dem Fahrwerk mit Dämpferregelung, welches auch eine Tieferlegung von 2cm hat:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post2114580

    Ich hatte vor dem jetzigen A4 auch das S-Line Fahrwerk und habe jetzt auch die Dämpferregelung. Ich fand die Optik mit dem S-Line Fahrwerk besser, auch gefiel mir das Fahrverhalten besser. Das S-Line Fahrwerk empfand ich Familien- sowie Langstreckentauglich.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    > Hier ist ein Foto mit dem Fahrwerk mit Dämpferregelung, welches auch eine Tieferlegung von 2cm hat:
    > http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post2114580

    Vielen Dank für das Foto und Deine Antwort!
    Das Auto wirk vorne fast höher als hinten. Kann das sein? Mir würde keilförmig (vorne tiefer)
    optisch etwas besser gefallen.

    > Ich hatte vor dem jetzigen A4 auch das S-Line Fahrwerk und habe jetzt auch die Dämpferregelung. Ich fand die Optik mit dem S-> Line Fahrwerk besser, auch gefiel mir das Fahrverhalten besser. Das S-Line Fahrwerk empfand ich Familien- sowie
    > Langstreckentauglich.

    Mit Dämpferregelung kann man nur die Härte, nicht jedoch die Tiefe des Fahrwerks einstellen, ist das korrekt?
    Haben alle A4 mit Dämpferregelung dann die Tieferlegung um 2 cm, wie beim Sportfahrwerk?

    Weisst Du zufällig ob das S-Line-Fahrwerk in den letzten Jahren modifiziert wurde?
    Also nun komfortabler ist? Habe schon einige A4-Fahrer mmit Autos von 2006 - 2009
    gehört die meinten es sei bockig und nichts für Familie.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Daniel

  4. #4
    Benutzer Avatar von A4slineAvant
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    Audi A4 8K/B8
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    Hallo Daniel,

    selbst einen A4 FL Avant mit Dämpferregelung besitzend, kann ich dir sagen, dass es bei mir nicht so gut wie auf dem Foto aussieht.
    Es mag vielleicht an den Felgen liegen, aber meiner kommt hier höher vor...
    Deshalb ziehe ich auch in Erwägung, evtl. noch tieferzulegen, nachdem die Sommerschluppen drauf sind.
    Dazu muss ich dann erst mal sehn, was dann noch an Platz ist (andere ET im Sommer), aber die Regulierung des Fahrwerks an sich finde ich wirklich super und auch spürbar. Fahrtechnisch top.

    Bei dem Fahrwerk mit Dämpferregelung (und ja, es sind -2cm wie das Sportfahrwerk) würde ich bei Felgen in 19 Zoll nach der Größe 8,5x19 Zoll ET35 suchen. Ist hier im Forum oft zu sehen und steht dem A4 optisch gut. Zusammen mit einem 235/35 Reifen sogar oft im Rahmen einer ABE anschraubbar, 245/35 sollten aber auch ohne Probleme passen.
    Dann wird es allerdings mit einer Tieferlegung schwierig. Also man muss sich danach richten, was man fahrwerkstechnisch noch machen will.

    Edit: du willst ja Rotor fahren. Also die Rotoren sind in der Größe 8,5x19 ET43 mit 255/35 R19 ausgestattet. Zum Komfort kann ich leider nichts sagen, da noch nicht selbst gefahren

    Gruß Martin
    Geändert von A4slineAvant (27.02.2015 um 20:51 Uhr)

  5. #5
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    Fahre 19" mit dem Sline FW und bin sehr zufrieden! Fahrverhalten ist gut und Fahrkomfort ebenfalls. Damit machst du nichts verkehrt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von 7br3d
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    Ja, das Fahrwerk ist schon etwas "hoch". Ich ziehe auch in Erwägung, den A4 noch tiefer zu legen, mindestens auf S Line Niveau.
    Das Bild ist nicht von mir, aber ich denke dass das auf dem Bild nur so wirkt. Meiner ist optisch gerade. Gemessen habe ich noch nicht.
    Ja, die Dämpferregelung regelt nur die Härte. Und Dämpferregelung ist immer mit 2cm Tieferlegung, auch bei S-Line Ausstattung.
    Ich meine gehört zu haben, dass das S-Line Fahrwerk im B8 "komfortabler" als in B7 sein soll. Kann ich selbst aber nicht beurteilen, da ich es nur aus dem B8 kenne. Und da war es nicht bockig. Ich empfand es als ausgewogen sportlich.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  7. #7
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    Hallo Martin,

    danke für die Infos zum Fahrwerk und Felgentipps... danach werde ich suchen

    @ radiomir: Danke auch Dir für die Empfehlung zum s-Line-Fahrwerk.

    Ehrlich gesagt hatte ich aus Komfortgründen zum Sportfahrwerk (- 2cm) tendiert...
    jetzt jedoch immer mehr in Richtung S-Line-Fahrwerk.

    @ 7br3d: "Gerade" ist ok, hatte nur angst, dass er hinten einsacken könnte.
    > Ich meine gehört zu haben, dass das S-Line Fahrwerk im B8 "komfortabler" als in B7 sein soll.
    > Kann ich selbst aber nicht beurteilen, da ich es nur aus dem B8 kenne. Und da war es nicht bockig.
    > Ich empfand es als ausgewogen sportlich.

    Wenn das so ist (irgendwo hatte ich das auch schon gelesen) bin ich nun schon fast fix beim S-Line-Fahrwerk.

    Ihr habt mir wirklich schon sehr geholfen. supertolles Forum, VIELEN DANK!

    Liebe Grüße,
    Daniel

  8. #8
    Benutzer Avatar von 7br3d
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    Um das "fast" noch zu bearbeiten :
    Nimm das S-Line Fahrwerk. Vor allem mit den Rotor Felgen sieht das super aus. Fotos kannst in meinem Fotoalbum sehen.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  9. #9
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    Hi 7br3d,

    danke. Schönes Auto und ja, glaube Du hast Recht, ich nehme das S-Line-Fahrwerk.
    Hinten tiefer als vorne ist das aber nicht, oder? Irgendwie sieht das am letzten Bild so aus.

    Danke und liebe Grüße,
    Daniel

  10. #10
    Benutzer Avatar von 7br3d
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    Ne, der Stand schön gerade.

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    Endlich wieder Quattro Fahrer

  11. #11
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    Hi 7br3d,

    danke! Sieht echt gut aus... so gefällt mir das. Also nehme ich das
    S-Line-Fahrwerk. Danke für Eure Tipps!

    Hat noch jemand orig. Audi Rotor-Felgen für mich?

    Liebe Grüße,
    Daniel

  12. #12
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    Zitat Zitat von dandan7 Beitrag anzeigen
    Hi 7br3d,

    danke! Sieht echt gut aus... so gefällt mir das. Also nehme ich das
    S-Line-Fahrwerk. Danke für Eure Tipps!

    Hat noch jemand orig. Audi Rotor-Felgen für mich?

    Liebe Grüße,
    Daniel

    Musst du die Augen in der Bucht (eBay) aufhalten, da kann man immer wieder günstig einen Satz Rotis kaufen!

    Kaufe nur keine Nachbauten!!! Die gibt es wie Sand am Meer.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
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    Zitat Zitat von 7br3d Beitrag anzeigen
    Ja, das Fahrwerk ist schon etwas "hoch". Ich ziehe auch in Erwägung, den A4 noch tiefer zu legen, mindestens auf S Line Niveau.
    Das Bild ist nicht von mir, aber ich denke dass das auf dem Bild nur so wirkt. Meiner ist optisch gerade. Gemessen habe ich noch nicht.
    Ja, die Dämpferregelung regelt nur die Härte. Und Dämpferregelung ist immer mit 2cm Tieferlegung, auch bei S-Line Ausstattung.
    Ich meine gehört zu haben, dass das S-Line Fahrwerk im B8 "komfortabler" als in B7 sein soll. Kann ich selbst aber nicht beurteilen, da ich es nur aus dem B8 kenne. Und da war es nicht bockig. Ich empfand es als ausgewogen sportlich.
    So gehen die Meinungen auseinander. Der S4, hat ja auch dasselbe Fahrwerk drin und ich muss ehrlich sagen, dass ich alles andere als zufrieden bin. Beim B7 war es wenigstens sportlich, auch wenn es hart war ohne Ende. Beim B8 kommt es mir eher schwammig vor als ausgewogen. Habe bei mir die H&R Federn verbaut, es wurde zwar minimal besser, aber dennoch wird es rausfliegen.

    Ich persönlich kann das S-line Fahrwerk nicht empfehlen im B8.


  14. #14
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    Hallo radiomir,

    > Musst du die Augen in der Bucht (eBay) aufhalten, da kann man immer wieder günstig einen Satz Rotis kaufen!
    > Kaufe nur keine Nachbauten!!! Die gibt es wie Sand am Meer.

    was dürfen denn Originale in 19" kosten, wenn sie optisch sauber sind und erkenne ich sie vermutlich am Audi-Emblem in der Innenseite, oder?

    Hallo Corinthian,

    >
    Ich persönlich kann das S-line Fahrwerk nicht empfehlen im B8.

    Das Sportfahrwerk (- 2cm im Gegensatz zum S-Line -3 cm) wirst dann vermutlich auch nicht empfehlen, oder?

    Danke und liebe Grüße,
    Daniel

  15. #15
    Benutzer Avatar von 7br3d
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    Zitat Zitat von Corinthian Beitrag anzeigen
    So gehen die Meinungen auseinander. Der S4, hat ja auch dasselbe Fahrwerk drin und ich muss ehrlich sagen, dass ich alles andere als zufrieden bin. Beim B7 war es wenigstens sportlich, auch wenn es hart war ohne Ende. Beim B8 kommt es mir eher schwammig vor als ausgewogen. Habe bei mir die H&R Federn verbaut, es wurde zwar minimal besser, aber dennoch wird es rausfliegen.

    Ich persönlich kann das S-line Fahrwerk nicht empfehlen im B8.
    Echt brutal wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich hatte ein super Fahrverhalten mit dem S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 19ern.
    Das was du beschreibst empfinde ich mit der Dämpferregelung.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  16. #16
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    Hi also habe auch die rotor drauf in 8,5x19 et 35 mit 245/35 19 sline fahrwerk mit K.a.w federn 45/35 kannsst du bilder auf meiner seite sehen lg.....

  17. #17
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    Hi,
    danke für die Infos.

    @ redbull1806:
    > also habe auch die rotor drauf in 8,5x19 et 35 mit 245/35 19 sline fahrwerk mit K.a.w federn 45/35 kannsst
    > du bilder auf meiner seite sehen

    Sieht super gut aus, danke!

    Sind die
    255/35 R 19, oder 245/40 R 19 eher zu empfeheln vom Komfort her und welche ET sollte man
    dann nehmen?

    Liebe Grüße,
    Daniel




  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    mit 255 passen die org. 8,5 x 19 ET 43 gut wenns weiter raussoll schmalere Reifen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
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    Danke!

    Ist 255 am komfortabelsten, da mehr Volumen in den Reifen?

    Und weiter raus bringt nur, dass ich schmälere Reifen (= günstiger) verwenden kann?

    Danke und liebe Grüße,
    Daniel

  20. #20
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    Hi danke also ich denke das du auch 255 drauf bekommen würde aber ich habe jetzt denn nexen 8000 drauf und hoffe das er gut läuft bald kommen sie drauf freue mich schon sehr drauf wir werden wieder jung

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