Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    21.02.2015

    Frage Motor springt schlecht an und Temp anzeige streikt

    Hallo.
    Habe folgendes problem.
    Mein 1.8er springt sowohl kalt wie auch warm schlecht an.Ebenso versagt die Tempanzeige ihren Dienst.
    Ich habe den Verdeacht das ein Sensor oder Fühler eine Macke weg hat das Steuergerät dadurch falsche oder keine werte bekommt und evtl der defekte Sensor auch das Signal ans KI sendet.
    Ist nun die frage ob ich in die richtige vermutung gehe oder total falsch liege.
    Hab nun mal geschaut es gibt für den 1.8er 2 tempfühler ein grüner und ein blauer.

    So nun steh ich aktuell da und suche rat.Kann mein Gedanken spiel richtig sein und welchen Temp fühler
    ist der richtige??

    Und falls ich komplett falsch liege was kann noch die Ursache für die probleme sein??

    Aja kann zwar mit nem schraubenschlüssel umgehen aber elekt. ist nun nicht so meine welt fals jemand meint messe wiederstand und soviel ohm muss da sein.Das kann ich nicht

    Grüssle Olli

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    03.11.2013
    Kann dir zu dem Temp Fühler leider nichts genaues sagen, weiß nicht wie es bei deinem Motor gemacht ist. Grundsätzlich ist dein Gedankengang gut.
    Im Regelfall gibt es einen Tempfühler für das Steuergerät und einen für das KI. Aber wie gesagt weiß nicht ob es bei deinem auch so ist.
    Wenn der Tempfühler für das Stg kaputt ist wird dein Motor auch immer etwas schwergängig anspringen, da dass Stg dann einen festwert von glaube 50° Kühlmitteltemperatur annimmt und so dein Kalt- und Warmstartverhalten beeinträchtigt wird.

  3. #3
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Hallo,

    mit dem Temperaturgeber könntest du richtig liegen. Einfach mal zu Audi, FS auslesen lassen und den Temperaturgeber neu bestellen. Wird wohl auch im FS drin stehen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Der sogenannte G62 Doppeltempraturgeber versorgt KI und MSG mit der Kühlwassertemperatur des Motors.
    Es ist der einzige Sensor und fällt ab und zu mal aus, passt perfekt auf deine Symptome.

    Der Sensor liegt glaube ich hinter dem Motor, etwas knifflig ranzukommen. Der Wechsel recht einfach, Stecker ab, rausschrauben, neuen rein und Stecker weider drauf.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    21.02.2015
    Hy
    Also fehlerspeicher sagt nur 7 fehler hinterlegt einen genauen fehler hat mir die software den zugriff nicht erlaubt,dazu bräuchte ich ne Vollversion.
    Habe jetzt die fehler gelöscht (das durfte ich).Bekommt man den G62 beim Teiledealer oder nur bei VAG.?

    Nach dem löschen ist er komischerweise ohne gross mucken angesprungen(kalter zustand).

    PS hat jemand ne funktionstüchte auslese software

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sheffield
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA / LLV

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    09.03.2010
    Schau doch mal bei VCDS User nach. Alternativ ist einem geholfen wenn Du sagst wo Du herkommst.
    VCDS / VCP Unterstützung im Raum Mittelhessen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    21.02.2015
    Ist das ein User hier im Forum??
    Komme aus der Nähe von Neuburg donau (86633) auserhalb draussen ufffn Land

  8. #8
    Benutzer Avatar von Sheffield
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA / LLV

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    09.03.2010
    http://www.a4-freunde.com/forum/foru...DS-User-helfen Das ist eine komplette Kategorie hier im Forum !
    VCDS / VCP Unterstützung im Raum Mittelhessen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    21.02.2015
    OK danke.

    Eine frage zum G62 fühler.Hat der noch einen anderen namen,finde beim online teiledealer keinen oben genannten.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2008
    Hallo

    Also bevor hier schwer auf Diagnostik gesetzt wird.
    Ein 96er B5 mit ADR Motor ist keine Raketenwissenschaft und da muss man auch nicht auslesen lassen, wie bei evtl. den neueren Modellreihen.

    Das was du meinst nennt sich Doppeltemperatursensor. Der sitzt am Motorblock hinten. In einem Kühlmittelflansch.
    Da ist auch nichts geschraubt!, sondern der ist mit einer Halteklammer festgemacht.

    Dieser Sensor gibt 2 Temperaturwerte ab. 1x zum KI (Tacho) und einmal an das MSTG.
    Wenn falsche Werte abgegeben werden, dann treten deine Symptome auf.

    Folgenden Sensor benötigst du bis Baujahr 08/1996:
    http://www.mister-auto.de/de/kuhlmit...021700025.html

    Schau auch mal hier in die Suche, da findest du genug Hinweise, Fotos usw..

    Greetz

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    21.02.2015
    Danke Rotlicht

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor springt ab und zu schlecht an und ruckelt dann
    Von Kockmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 15:10
  2. 8E/B7 - Nach wechsel Steuerkette und Versteller springt motor schlecht an??? 1.8 BFB
    Von B7 Daily Cruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:49
  3. 8E/B7 - Motor springt manchmal schlecht an und qualmt wie verrückt. Was kann das sein?
    Von pauki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:56
  4. 8E/B7 - Motor springt schlecht an wenn er warm ist und läuft unruhig 2,0 tdi
    Von blubb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:34
  5. 8E/B6: Motor springt kalt schlecht an und Leistungsverlust beim fahren
    Von DayDreamer02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •