Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    salkemeyer
    Gast

    Kompletter Bremsenwechsel.

    Hallo an alle A4-Freunde,

    habe ein A4 Avant Typ B5/8D 1,9 TDI PD Motor AJM, 85kw.
    Habe gestern beim Freundlichen komplett neue Bremsbeläge und Scheiben (vorn u. hinten) einbauen lassen. Ging alles wie am Schnürchen.
    Habe eine Lucas-Bremsanlage.
    Ich habe 465,- Euro für zwei innenbelüftete Scheiben, zwei Scheiben für die Hinterachse und 4 Satz Bremsbeläge inklusive den Einbau bezahlt.
    Was haltet ihr von dem Preis. Ich empfand ihn als relativ günstig.
    Pitstop wollte für die gleiche Leistung 630,- Euro sehen. Wäre für euer Statement dankbar. Bis denne

  2. #2
    popo
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Seitdem ich bei eXay das komplette Bremsenset mit allen Belegen und allen Scheiben (vo. Innenbelüftet) für 139Euro + 8Euro Versand gesehen habe glaube ich fast gar nix mehr :? und ich dödel bezahl 87Euro für Bremsbeläge für die Hinterradache mit wechseln

    edit: erstmal herzlich willkommen...

    edit2: auf der Seite gibt es eine extra Rubrik Bremstechnik... da kannst du ja auch mal schnüffeln ^^

    gruß popo

  3. #3

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Bei welchem Freundlichen warst Du und bei wieviel km Laufleistung hast Du alles wechseln müssen?

    Gruß
    Volker

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    die 139Euro oben von mir sind nur die Teile ohne Arbeitslohn... die 89Euro war freie Werkstatt... beim Freundlichen ist das ja eh unbezahlbar schön das ich ja mein Privatmechaniker hab

  5. #5

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Ich hab beim freundlichen 825€ bezahlt. Für Vorne u. hinten komplett u. eine Achsmanchette.

    2.6l V6 Bj95

  6. #6

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    bei mir der freundliche wollte für 312er scheiben und beläge schon über 300 haben,nur für das material

  7. #7
    popo
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Ich weiß schon warum ich meinen Nachbarn und die freie Werkstatt schrauben lasse

  8. #8
    salkemeyer
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Oh Mann, habe vergessen beim Erstellen der neuen Nachricht die Rubrik "Bremsen" auszuwählen.
    Also ich war beim "Freundlichen" in unserem Nachbarörtchen "Mettingen" unweit von Osnabrück.
    Die Beläge und Scheiben waren noch Erstausrüstung und sind gestern bei 111000 km gewechselt worden.
    Der Meister meinte zwar, daß die Hinterachse noch für 10000 km gut sei, doch ich wollte alles auf einmal getauscht haben.
    Die Radlager an der Hinterachse wurden umgepresst (waren zum Glück noch okay).
    Bremse geht jetzt sahnig. Pedalweg bis zum Bremsansatz ca. nur 3 cm.

    Ich weiss nicht, ob er sich verkalkuliert hat. Auf der Rechnung stehen zumindest alle Positionen in korrekter Form:

    Paketpreis Bremsbeläge Forderachse inkl. MWST. 101,-
    Paketpreis Bremsbeläge Hinterachse inkl. MWST. 79,-
    2 Scheiben für Forderachse je 63.50 +MWST.
    2 Scheiben für Hinterachse je 48,- + MWST.
    2* Aus- und Einbau Bremsscheiben je 12.20 + MWST

    Macht alles zusammen 466.98 Euro inkl MWST.


  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Ich hoffe mal, daß die Firma "Vorderachse" nicht mit F schreibt ...

    Und bei 111000 km hätte ich die hinteren Radlager nicht umbauen lassen.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    popo
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Hmm das zeigt mal wieder das die freundlichen mit ihren Preisen extrem spielen können... aber wesshalb sollte die Firma mit F anfangen? Werden bei Audi nicht immer die gleichen verbaut? Und 111tkm sind extrem viel oder täuscht das :?

    gruß popo

  11. #11
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    @ UweS : ich hab mit knapp 60TKM schon ein Radlager hinten gebraucht. --- und wenn eh schon alles gemacht wurde...




    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Sag ich doch - die Radlager hätten bei 111000 in jedem Fall neu gemußt.

    Und nicht die Firma fängt mit F an, sondern das Wort "Vorderachse" mit V - wenn die Firma das auch falsch geschrieben hat, würde ich da gar nichts mehr machen lassen.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13
    salkemeyer
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Sorry, daß mit der Forderachse war ich u. nicht der Freundliche. Das muß natürlich Vorderachse heissen
    Übrigends wollte die Hauptniederlassung dieses VW/Audi Autohauses 590 Euro haben. Die besagte Niederlassung ist aber in einem Dorf und preislich anscheinend wesentlich interessanter. Vielleicht deswegen, weil es als VW/Skoda Autohaus wirbt, obwohl es zur gleichen Firma gehört wie die Hauptniederlassung, die sich Audi/ VW-Händler schimpft.

  14. #14
    salkemeyer
    Gast

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Ach ja, und das mit den Radlagern hat der Meister folgendermaßen gemacht. Die wurden komplett mit Kaltreiniger gereinigt und für noch in Ordnung befunden. Alles wieder mit Lagerfett gefüllt, Fettkappen ebenfalls bis zur Falz mit Fett gefüllt und aufgedrückt. Werde in zwei Wochen wieder hinfahren und kontrollieren lassen, ob sich die Lager evtl. gesetzt haben. Wenn ja, Splinte raus, Muttern ein wenig nachziehen und neuen Splint wieder rein. Sollten sich die Lager in ein paar tausend Kilometer doch verabschieden, kann ich mir immer noch neue Lager einsetzen lassen. Dazu müssten dann leider wieder die Bremsscheiben runter, da die Lager an der Innenseite direkt im Abs-Rotor befinden. Aber im Normalfall passiert das nicht, so der Freundliche. Und der sollte die Erfahrung haben.
    Ich war übrigends die ganze Zeit beim "Eingriff dabei und konnte mich vom Zustand der Kugellager überzeugen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Kompletter Bremsenwechsel.

    Naja, mag schon sein mit den Radlagern. Abe rich glaube die 50 Euro hätte ich trotzdem gelich mitinvestiert. Soltlen die adlager doch mal kommen, ist der Aufwand / Kosten höher...

    Aber jetzt ist es ja schon so. Dann hoffe ich mal für Dich, das es noch die nächsten 100.000 KM hält....


    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •