Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014

    Stoßdämpferlager defekt? (Audi A4 B8 Limousine; 7/2009)

    Hallo zusammen,

    ich DREHE NOCH DURCH mit der Karre.
    Die Situation: Ich habe ein nerviges Klappern aus dem Kofferraumbereich, und zwar immer dann, wenn ich durch eine tiefere Gosse fahre. War damit schon beim Boschdienst, die konnten nichts finden. Heute bei VAG das Selbe. Allerdings gibt es mehrere TPI`s zu solchen Phänomenen bei dem Modell.

    Der Wagen scheint an Problemen alles zu haben, was möglich ist. Aussage vom Meister: Unter anderem können die Anschlagpuffer der Heckklappe aufeinander reiben. Ich dachte nur: ACH NÄÄ.... Das erinnerte mich an die Geräusche, die ich vor ein paar Monaten hatte. Da hatte ich schon hinterhergesucht wie doof!!! Bis ich auf die Idee gekommen war, mal mit GEÖFFNETER Heckklappe zu fahren - nichts war mehr zu hören. Also die Puffer mit etwas Gummipflege behandelt und weiter rausgedreht, seitdem war zumindest DAS Geräusch weg.

    Bleibt noch die Sache mit den hinteren Stoßdämpferaufnahmen. Laut der Werkstatt gibt es auch da eine TPI, deren Inhalt ich aber nicht genau kenne. Daher meine Frage: Was genau kann mit den Dingern denn nu wieder sein? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Teile aus Gummi sind und die Verarbeitungsqualität mangelhaft sein soll. Angeblich soll nur deren Tausch Abhilfe schaffen.

    Weiß dazu vielleicht jemand mehr? Sind die Teile kaputt? der Wagen hat jetzt 98.000 Kilometer auf der Uhr. Die Frage richtet sich natürlich insbesondere an Mitarbeiter von Vertragswerkstätten, sofern hier vertreten. Die VAG- Bude scheint mich nicht ganz ernst zu nehmen- verständlich, denn das Klappergeräusch lässt sich kaum reproduzieren. Lediglich beim Befahren unseres Firmenparkplatzes höre ich das Geräusch IMMER - und mein Arbeitgeber ist leider zu weit weg von der Werkstatt.

    Für Hilfestellungen wäre ich Euch wirklich sehr dankbar.

    Gruß, Stefan
    Geändert von Stefan-A4 (20.02.2015 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    12.10.2014
    Nachtrag:
    Vorerst keine Stellungnahme erforderlich. Nächste Woche werden die Stoßdämpferlager hinten erneuert- entsprechend der dazugehörigen TPI. Dann werde ich ja sehen, was mit den Teilen war.
    Da sich das Ganze kostentechnisch auch bei VAG in Grenzen hält, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Audi A4 Limousine 2005
    Von Destroyer_0815 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:41
  2. für Oldtimerfreunde - RE-BEETLE 2009 - 16.08.2009 - Käfer Club Recklinghausen
    Von DoCtOrING im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 09:01
  3. 09.05.2009 Audi Fan Treffen der Audi Freunde Schwelm 91 e.V.
    Von mpeschel im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •