Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012

    1.9 tdi springt nach einem Tag Standzeit erst nach Orgeln an

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass sobald der Wagen 1-2 Tage ungenutzt steht, er anschließend nicht mehr anspringt. Ich muss dann einige Sekunden orgeln bis er langsam kommt. Das ganze ist auch etwas vom Tankinhalt abhängig. Bei vollem Tank springt er bisher immer an, aber je geringer der Pegel, desto höher die Chance, dass er nicht anspringt.

    Mein Mechaniker vermutet, dass er irgendwo Luft in das Kraftstoffsystem zieht. Evtl. ein O-Ring nicht mehr ganz frisch o.ä. Nur WO ?

    Wie haben schon einiges versucht:
    - Glühkerzen funktionieren
    - Dichtungen der Pumpe Düse Elemente erneuert
    - Kraftstoffschläuche unter Druckluft gesetzt und Leckagespray

    Die Pumpe am Tank fördert auch Sprit, aber er hat gesagt vorne am Motor kommt ein eher lascher Strahl aus dem Schlauch an, den man leicht mit dem Finger verschließen kann. Ist das normal? Denn als nächstes würde er vorschlagen, die Pumpe zu erneuern.

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Birstein
    Registriert seit
    03.11.2013
    Irgendwie schein dein Sprit zurück zu laufen. Das Leck müsst ihr nun leider selbst suchen.
    Kann auch an der Pumpe liegen, wenn die ein Rückschlagventil hat, das undicht ist. Ansonsten nochmal alle Schläuche und Anschlüsse kontrollieren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Das Rückschlagventil vorn am Motor ist auch dicht. Nachdem wir diesen Dieselfilterflansch und Dieselfilter die O-Ringe mit fett bestrichen haben und das ganze fester angezogen haben, lief er ein paar Tage wieder ganz normal. Aber es scheint schleichend wieder schlechter zu werden. Morgen früh wird es wieder spannend.

    Ich vermute nun, dass dieser Dieselfilterflansch oder die Dichtungen am Dieselfilter das Problem sein könnten. Dieser Flansch oder Dieselkühler ist optisch auch leicht schräg obwohl alles sauber verbaut ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    Ist der 130 PS oder ?

    Ruckelt er auch hin und wieder ?
    A4 B6, macht Spaß wie Sau

  5. #5
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Nein, ist 116 PS


    Gestern hätte man meinen können er hat kurz etwas geruckelt als ich im 2.Gang voll beschleunigt habe. Sonst aber nicht. Wir haben auch diesen "Kabelstrang" direkt an den Pumpe-Düse Elementen gleich mit erneuert.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Knuddel1967
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    12.04.2014
    Genau an diesen Kabelstrang hatte ich eben gedacht, dann muss er wohl irgendwo minimal Luft ziehen
    A4 B6, macht Spaß wie Sau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 22:50
  2. 8E/B6 - A4 B6 8E 1,9PD BKE Startet erst nach 30sec Orgeln
    Von dongl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 13:01
  3. 8E/B7 - 3.0 TDI BKN springt nicht an nach Motorwechsel
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 05:38
  4. 8E/B7 - Wichtig! Brauche Hilfe, was tun? Reifen nach einem Tag platt!
    Von Audi_Fan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 20:11
  5. Motor springt erst nach einer minute an!
    Von sui im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •