Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    06.02.2015

    sporadisches Schlagen beim Aus- und Einkuppeln

    Hallo zusammen,

    bin heute mal ne Runde mit meinem neuen S4 B6 gefahren. Dabei habe ich etwas festgestellt, was ich nicht so recht einordnen kann. Irgendwie kam es mir so vor, als ob ich erst gestern den Führerschein gemacht habe und zu doof bin, einen Schaltwagen zu fahren!! Aber ich hab schon länger den Führerschein und es ist auch nicht mein erster Audi den ich fahre
    Ab und zu, wenn ich auskupple oder einkupple, hab ich so eine Art schlagendes Geräusch und das Auto bzw. der Antriebsstrang ruckelt auch etwas. Fühlt sich so an, als ob man gerade im Schubbetrieb angekommen ist, der Motor sich in den Motorlagern setzt und im gleichen Moment dann auskuppelt und sich der ganze Antriebsstrang schlagartig entspannt! Das hatte er schon ab und zu während der Probefahrt, hab es damals aber mal eher darauf geschoben, dass ich mich halt noch nicht so recht an Kupplung und Gas bei dem neuen Auto gewöhnt habe.
    Wie gesagt, es ist nur ab und zu, je nachdem in welcher "Konstellation" Gas und Kupplung gerade zueinander stehen.
    Wenn ich im Schubbetrieb fahre und dann auskupple ist alles ganz normal, nur so beim Hochbeschleunigen, egal ob stark oder sanft und dann kuppeln zum hochschalten dann gibts ab und zu das Ruckeln und das Schlagen aus dem Antriebsstrang.
    Und ich meine damit nicht das Ruckeln / Schlagen vom Hinterachsdifferential! Das kenn ich, das ist es nicht!

    Wenn ich das Pedal sehr schnell drücke ist es meist besser als wenn ich versuche es langsam und sanft zu machen.
    ZMS schließ ich mal aus, da er sonst total ruhig fährt und auch beim Anfahren nicht ruckelt oder die Kupplung rupft oder so.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen am S4 B6 oder B7 oder an nem anderen Audi?

    Danke!
    Gruß Lukas
    Geändert von s4_luki (19.02.2015 um 18:33 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    06.02.2015
    Sodele. Des Rätels Lösung - Kupplunggschalter! Neuer rein und wunderbar sanft kuppeln!!

    Gruß Lukas

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - sporadisches ruckeln im Leerlauf und beim anfahren
    Von Kockmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:14
  2. 8D/B5 - Getriebe klackert Untertourig und beim schnellen Einkuppeln
    Von Rotlicht im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 19:59
  3. 8D/B5 - R Gang schwergängig und schlagen aus dem Unterboden Bereich!
    Von Ansauggeräusch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:18
  4. 8E/B7: Schlagen aus dem Motorraum bei Lastwechsel und aus und einkuppeln
    Von alexjahn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:48
  5. Re: Klackern beim einkuppeln und Geräusche im Leerlauf
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •