Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014

    S4 Klackern im Leerlauf *VIDEO*

    Hallo,
    habe schon seit ungefähr 8000km ein leichtes ungleichmäßiges Klackern das vor allem aus dem Radkasten Beifahrerseite kommt. Zwischen Kühler und Motor ist es auch sehr deutlich zu hören. Ist größtenteils Motortemperatur unabhängig. Bei getretener Kupplung, eingelegtem Gang und sogar Einkuppeln bis kurz vorm Absterben ist das Geräusch wahrnehmbar. Ab etwa 1300 U/Min verschwindet das Geräusch.
    Mein Öl zur Zeit ist ein 0W40. Am Donnerstag wechsel ich auf 5W50 Mobil1 im Zuge des großen Services.

    Hörprobe mit Schraubenzieher am Zylinderkopfdeckel war negativ. Wenn ich den Schraubenzieher direkt vorne am Ende des Zylinderkopf Richtung Kühler ansetze ist es deutlich zu hören. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?


  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Hatte gestern meinen Dicken auf der Hebebühne. Habe per Stetoskop die Lichtmaschine etc. abgehört. Die Lima ist absolut still. Das Geräusch kommt definitiv vom Block. Am lautesten ist es wenn ich das Stetoskop auf die Motorlagerhalterung vom Block/Motorseitig gehalten habe.



    Das Mikrofon übersteuert etwas...

  3. #3
    Im 1. Video würde ich jetzt auf verschlissene Einspritzdüsen tippen, da die rechte Bank (Beifaherseite) recht laut nagelt.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel. VCDS can-Hilfe im Kreis BRB.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Kann so ein lautes nageln tatsächlich von defekten Einspritzdüsen kommen? Dachte das wäre nur beim Diesel der Fall. Vlt erklärt das auch mein miserables Startverhalten...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    19.01.2014
    Hört sich für mich eher nach einem mechanischen Klackern aus der Richtung Ventiltrieb an...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Klackern der Hydros im Leerlauf (aufgrund neuem Öls?)
    Von azo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 11:05
  2. 8D/B5 - 'Diesel'-Klackern im Leerlauf / 2. Gang wird etwas ruppig eingelegt
    Von DrDAN im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 09:36
  3. 1.8T Klackern im Leerlauf - Motor oder Getriebe?
    Von the-engine-er im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 00:39
  4. 8E/B6: Klackern im Leerlauf
    Von Rafterman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 18:29
  5. Re: Klackern beim einkuppeln und Geräusche im Leerlauf
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 08:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •