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  1. #1
    Forensponsor Avatar von BlackDream
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK / GYY

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    D-45721 Haltern am See
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    Fehler im FIS angezeigt

    hi leute
    seit heute mittag zeigt mir mein B7 nen bremsenfehler im FIS an.
    gestern abend auf dem weg von der arbeit nach hause war noch nix!

    fehlerspeicher ist leer! scheiben und klötze vorn erst 6monate alt.

    mal wird der fehler direkt nach motorstart angezeigt, mal erst wenn ich das auto ein paar meter bewegt habe.

    sobald der fehler erscheint blinkt die ganze zeit das handbremssymbol und im FIS ist ein rotes "achtung" zeichen.
    es ist definitiv nicht die verschleißanzeige!!!

    anbei noch n bild von dem hinweiß der erscheint wenn ich die "check" taste am KI drücke.

    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    greetz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20150213-WA0001.jpg  
    man kann sich aber auch anstellen

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

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    Natürlich ist es nicht die Verschleißanzeige.

    Entweder ABS/ESP-System mit einem Problem behaftet, oder beispielsweise die ABS-Sensoren. Selbst eine Störung der Hydrolager macht sich mit dieser Nachricht bemerkbar.
    Was sagt der Fehlerspeicher?
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  3. #3
    Forensponsor Avatar von BlackDream
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    Audi A4 8E/B7
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    fehlerspeicher ist laut werkstatt leer. bin ja direkt hingefahren und hab die gucken lassen.
    also können die abs sensoren ja eigentlich schon ausgeschlossen werden da die ja sonst definitiv drinstehen würden!?

    greetz
    man kann sich aber auch anstellen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
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    kein Audi A4/S4
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    Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig, Niveauschalter Bremsflüssigkeit defekt.

    Klemm mal die Batterie für eine viertel Stunde ab, danach 5 Minuten Zündung an, Zündung aus, starten und 'ne Runde fahren.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Batterie wie alt?

    Bremslichtschalter auch noch von 2005?
    mimimi

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  6. #6
    Forensponsor Avatar von BlackDream
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    der bremsflüssigkeitsstand passt laut werkstatt ebenfalls.
    kann ich diesen schalter/schwimmer irgendwie durchmessen?

    das mit der batterie werde ich gleich mal fix machen

    greetz

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Batterie wie alt?

    Bremslichtschalter auch noch von 2005?
    batterie scheint noch die erste zu sein.
    der bremslichtschalter ist wahrscheinlich auch noch der erste.

    zumindest wurde beides noch nicht getauscht seit dem ich den wagen habe

    greetz
    man kann sich aber auch anstellen

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
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    Audi A4 8E/B6
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    abklemmen wird hier nix bringen.

    Kannst den Stecker abziehen und an den Pins messen. Wenn er abgezogen ist, sollte aber schon ein Fehler kommen. Ich bin für alte Batterie bzw. Bremslichtschalter defekt

    Wenns direkt nach dem Start kommt, dann macht das ABS einen Selbsttest. Bei Unterspannung kommt die Meldung. Taucht die Meldung während der Fahrt auf, ist es sicher der Bremslichtschalter wenn nix im Speicher steht
    mimimi

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  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
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    Müsste ja die Spannung unter 11,5 V liegen, sonst gibts glaube ich kein Gemecker.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
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    Bei den Temperaturen und seiner Batterie.... Ausschließen würde ich das nicht.

    Spannung kann er aber ja mal messen.
    mimimi

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  10. #10
    Forensponsor Avatar von BlackDream
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    also die abtterie ist jetzt erstmal abgeklemmt.

    bremsflüssigkeitsstand passt definitiv. ist auf MAX!

    und die batterie ist von 37/10. also auch noch nicht die älteste würde ich sagen!?

    greetz
    man kann sich aber auch anstellen

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
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    Nein scheint ok zu sein. Mess mal die Spannung mit dem Multimeter. Schaden kanns ja nicht
    mimimi

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  12. #12
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    also die batterie ist wieder dran. startet und fährt ganz normal.
    der fehler ist jetzt natürlich NICHT wieder aufgetretten!

    allerdings zeigt mir mein multimeter nur 10.3v an wenn ich die batterie im abgeklemten zustand messe!?

    greetz
    man kann sich aber auch anstellen

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
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    also doch defekt. Reicht noch zum Start aber überlebt den ABS Test nicht.

    Angeklemmt müsste er auch nur 10,3V anzeigen?

    Wie Hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?
    mimimi

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  14. #14
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    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    also doch defekt. Reicht noch zum Start aber überlebt den ABS Test nicht.

    Angeklemmt müsste er auch nur 10,3V anzeigen?

    Wie Hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?
    Angeklemmt hab ich nicht gemessen. Kann ich aber gleich tun. Muss eh nochmal los.
    dann werde ich auch messen wenn der Motor läuft.
    Werde dann gleich berichten

    Greetz
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  15. #15
    Moderator Avatar von lyrix
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    aber bitte erst messen und dann fahren
    mimimi

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  16. #16
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    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    aber bitte erst messen und dann fahren
    So War mein Plan

    Greetz

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also Angeklemmt hat die Batterie direkt nach m aufschließen des Autos 10.2v anstatt 10.3v
    Wenn der Motor läuft zeigt das Multi nur 11.7v

    Greetz
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  17. #17
    Moderator Avatar von lyrix
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    entweder dein Multimeter ist defekt oder deine Lichtmaschine. Besorg dir bitte mal ein anderes

    Wenn der Motor läuft, sollten um die 14 Volt auf dem Multimeter stehen
    mimimi

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  18. #18
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    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    entweder dein Multimeter ist defekt oder deine Lichtmaschine. Besorg dir bitte mal ein anderes

    Wenn der Motor läuft, sollten um die 14 Volt auf dem Multimeter stehen
    Jo werde ich morgen mal machen

    Greetz
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  19. #19
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    Klingt eher so als wäre eine Zelle der Batterie kurzgeschlossen. Die Lima lädt ja, sonst würde die Spannung nicht hochgehen.

  20. #20
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    12.03.2011
    so, grade n neues multi geholt...
    motor aus= 12,3v
    motor an = 14,irgendwas v

    die gestrigen werte waren definitiv falsch durch das alte multimeter.
    hab die beiden multimeter grade beide genutzt um zu vergleichen.

    allerdings zeigt er auch seit gestern keinen fehler mehr an!?

    greetz
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