Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    21.07.2011

    S-Tronic Kupplung rutscht wenn es sehr Kalt ist

    Hallo zusammen,

    Zum Auto selbst:
    Ist ein 3.0TDI MJ 2011
    S-Tronic Getriebe
    Laufleistung ca 74tKm

    Wenn es draußen kälter als ca -5° ist schleift die Kupplung von der s-tronic meines A4 so sehr das ich beinahe nicht vom Fleck komm, auf D und in R. Beudetet ich muss bis ca 2000U/min drehen das ich überhaupt vorwärts komme.
    Wenn er mal fährt und warm ist, ist alles ok. Es gibt dann auch nicht einen plötzlichen Kraftschluss. Die Kupplung schleift nur ewig bis sie wirklich greift.

    Hab das Auto gebraucht vom Audi Händler gekauft, ca vor 2Monaten. Sitzt allerdings 200km entfernt von meinem Wohnort, deshalb möchte ich mich vorab mal hier schlau machen, da der Freundliche ja immer gern Geschichten erzählt...

    Kennt das Problem jemand und vielleicht sogar eine Lösung ?


    Beste Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von 7br3d
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Ort
    Raum Tuttlingen
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ich habe meinen vor 2 Woche gekauft. Das Problem habe ich auch. Habe heute ein Softwareupdate machen lassen, da es wohl eines gab, wo dieses Problem behoben werden soll. Ich bin gespannt, nur "leider" ist es gerade nicht mehr so arg kalt.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    21.07.2011
    Hast du hierzu infos was das für ein Update war? Versionsnummer oder dergleichen?
    Hat das Update also die Kosten dein Freundlcher übernommen?
    Hast du schon andere Veränderungen bemerkt, langsameres schalten, schlechterer Durchzug etc?
    Haben die das Update direkt im System gefunden oder musstest du den Wagen mal da lassen?
    Würde mich freuen wenn du Rückmeldung geben könntest sobald es bei dir wieder kälter war

  4. #4
    Benutzer Avatar von 7br3d
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Ort
    Raum Tuttlingen
    Registriert seit
    04.01.2010
    Genaueres kann ich leider nicht berichten. Ich habe leider auch keine Ahnung welche Version drauf war und welche jetzt drauf ist.

    Ich habe heute Mittag das Auto dem Händler übergeben und konnte es nach der Arbeit wieder abholen. Kosten weiß ich noch nicht, habe (noch) keine Rechnung erhalten.

    Bei der Heimfahrt heute Abend hatte ich das Gefühl, dass die S Tronic etwas sanfter schaltet (hat sie aber davor auch), ansonsten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Ich kann, sollte es wieder etwas kälter sein, gerne berichten ob es etwas gebracht hat.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    21.07.2011
    Ja das wäre super wenn du das machen könntest.
    Vielleicht auch deine weiteren Eindrücke seit dem Update durchgeben, eventuell fällt dir ja doch noch was auf?
    Mit ruckigem schalten hab ich im Moment auch keine Problem und hab ehrlich gesagt Angst das so ein Apdate es verschlimmbessert...
    Anderseits kann das bei den kalten Temperaturen einfach nicht gesund sein für das Material...
    Ist dein Wagen ein Garagenfahrzeug?
    Meines nicht, eventuell war es dies aber beim Vorgänger und er hat es einfach dann nie bemerkt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von 7br3d
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Ort
    Raum Tuttlingen
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ne, meiner steht in nem CarPort. Update heißt leider nicht immer besser, dass stimmt. Aber das nervt schon, wenn man mit hoher Drehzahl langsam fährt.
    Beim S Tronic ist die Kupplung in einem Ölbad, d.h. es ist immer ein Schmierfilm auf der Kupplung vorhanden. So habe ich es zumindest verstanden, daher sollte es keine Auswirkungen haben. Sollte es nicht so sein, dann bitte mich berichtigen.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ???

    Registriert seit
    21.07.2011
    Zitat Zitat von 7br3d Beitrag anzeigen
    Ne, meiner steht in nem CarPort. Update heißt leider nicht immer besser, dass stimmt. Aber das nervt schon, wenn man mit hoher Drehzahl langsam fährt.
    Beim S Tronic ist die Kupplung in einem Ölbad, d.h. es ist immer ein Schmierfilm auf der Kupplung vorhanden. So habe ich es zumindest verstanden, daher sollte es keine Auswirkungen haben. Sollte es nicht so sein, dann bitte mich berichtigen.
    Hast du bereits Erfahrungen mit dem dem Update bei Kälte sammeln können???
    Bzw Andere Veränderungen während des Fahrens auch bei Betriebstemperatur?
    Grüße
    Alex

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    @Alex: hast du dich schon bei deinem Händler gemeldet? Wenn du dich nicht meldest bekommst du auch nichts.

  9. #9
    Benutzer Avatar von 7br3d
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/MSC

    Ort
    Raum Tuttlingen
    Registriert seit
    04.01.2010
    Zitat Zitat von Alex087 Beitrag anzeigen
    Hast du bereits Erfahrungen mit dem dem Update bei Kälte sammeln können???
    Bzw Andere Veränderungen während des Fahrens auch bei Betriebstemperatur?
    Grüße
    Alex
    Leider war es nicht mehr wirklich kalt (bis zu - 4°) und da konnte ich ganz normal losfahren. Ich kann ansonsten keinen Unterschied feststellen. Weder positiv noch negativ.
    Endlich wieder Quattro Fahrer

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lüfter laufen zu schnell wenn Motor kalt ist und wenn es warm ist dann gehen sie aus!
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:10
  2. 8D/B5 - 1.9TDI AHH (90PS) wenn sehr kalt massive Startprobleme
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 14:14
  3. 8E/B7 - brauche Hilfe, Abgase sind weiß, Motor klingt wenn er kalt ist sehr "hart" ...
    Von Sukeban im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 01:25
  4. 8E/B6 - Verstärkte Kupplung rutscht, nur welche ist verbaut?
    Von franky001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 09:10
  5. 8E/B6: kupplung rupft, wenn motor kalt
    Von A4-Schubi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •