Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Bilder von Kolben gesucht

    Ich bin auf der Suche nach detailgenauen Bildern eines 16V-Kolben und denen eines 20V-Kolben (ADR, AEB). Im Netz konnte ich keine gescheiten Bilder finden, sondern immer nur von bearbeiteten Kolben.

    Mir geht es nur um die Oberfläche, wie die aussieht .. keine Maße !

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Sorry leider nicht. Habe hier nur einen Kolben von einem 2.0 5V (der 96 kW).
    Gruß Frank

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    ist ja der gleiche Kolben wie beim ADR/AEB .. her mit dem Foto !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    pimpi schrieb am 24.05.2005 20:32:
    Sorry leider nicht. Habe hier nur einen Kolben von einem 2.0 5V (der 96 kW).
    Stells mal ins Forum! Will auch mal sehen wie die ausschauen!

    Coolfroschi

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Die Kolben vom 20V haben leichte Einkerbungen für die Ventile .. ich brauche aber einen direkten Vergleich zwischen 16V und 20V.
    Ich muss wissen, ob im 20V die Kolben vom 16V genutzt werden können.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Hab da einen 16V Kolben gefunden: ist allerdings von Opel!

    Schau mal:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ssPageName=WDV
    W

    Coolfroschi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Bitteschön. Aber die Bohrung ist doch anders als beim 1.8er - oder? Oder meinst du nur die Oberfläche sei gleich.

    http://home.arcor.de/a4-freunde/misc/

    (Die Einkerbung ist übrigens einlassseitig)
    Gruß Frank

  8. #8

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Die Kolben sind kpl. unterschiedlich. (dafür braucht man keine Bilder)
    Der 20V hat doch 5Ventile pro Zylinder, wobei die 3 Einlaßventile nicht auf einer Ebene liegen (einer ist zu den anderen zwei versetzt). Das geht gar nicht anders auf Grund von Platzmangel.
    Beim 16V sind die Ventile Einlaß- wie auch Auslaßseitig jeweils auf einer Ebene und die Ventiltaschen in den Kolben sind nur auf der Einlaßseite.
    Was hast du überhaupt vor mit den Kolben? Kolbentausch heißt auch Brennraumform ändert sich (Klingelgefahr), Verdichtungsverhältnis? etc.....
    Wurst.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    hmmm, ich meine mich zu erinnern, dass meine Kolben anders ausgesehen haben :?

    @pimpi
    Wie viele von den Kolben hast Du ?


    @huetchenraser
    der 16V-Kolben hat nur die Vertiefung in der Mitte, aber nicht die Einkerbung .. die kann man machen lassen. Ich recherchiere, da ich zum Winter hin auf 2Liter umbauen will. Und falls ich bei den 16V-Kolben wirklich nur die Einkerbungen machen lassen muss, kann ich gut und gern 500€ sparen, denn die Kolben bei MFT kosten 1000€.

  10. #10

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Aber nur mit einer anderen Bohrung kommst du nicht auf 2l. Da muß auch die Kurbelwelle getauscht werden. (Hub) von 86,4 auf 92 und
    Wurst.

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Ich erzähle es Dir mal im Detail:

    eigentlich brauche ich nur eine 2l-Kurbelwelle und die Kolben von MFT-Berlin.
    Ich habe mir aber tiefgreifende Gedanken gemacht und herausgefunden, dass ich den 2l-Block komplett nehmen kann, da die Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopf auf den Block passt.
    Ich könnte zusätzlich ne Menge Geld sparen, wenn ich in die 16V-Kolben lediglich die Ventileinkerbungen einarbeiten lassen muss oder am besten gleich Kolben vom 2.0 im A4.

  12. #12

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Bei den 2l Blöcken gibt es auch verschieden Ausführungen. Ich kann jetzt von den Golf Blöcken sprechen. Der 2l Golf2 Block hat eine 92 und Welle mit 144mm Pleuel, der Golf 3 Block baut ca. 2cm höher als der Golf2 Block, hat auch denselben HUB allerdings die Pleuellänge ist 153 oder 156mm. Durch die längeren Pleuel hat man mehr Drehmoment, der Motor läuft wesentlich ruhiger. Vergleiche mal die Kompressionshöhe der Kolben, die sollte möglichst gleich sein sonst bekommst du Probs mit der Verdichtung.
    Weiß aber nicht ob der hohe Block auch bei Audi verbaut wurde.
    Wurst.

  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Ich könnte zusätzlich ne Menge Geld sparen, wenn ich in die 16V-Kolben lediglich die Ventileinkerbungen einarbeiten lassen muss oder am besten gleich Kolben vom 2.0 im A4.
    Hast Du schon mal nachgerechnet, was Du für ein Verdichtungsverhältnis kriegst, wenn Du den 1.8er Kopf mit den 2.0er Kolben verwendest? Die Kolben sind doch nicht aus Jux und Tollerei so geformt, wie sie sind...

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Das ist mir schon klar, deswegen will ich ja Fotos haben, auf denen man das erkennt.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Kolben vom 2.0 im A4 nehme .. falls pimpi alle 4 liegen hat.

    Der einzige Unterschied zwischen den Kolben vom 16V und 20V ist nur die Einkerbung, mehr nicht .. die Bodentiefe ist z.B. gleich.

    Außerdem werde ich mir einen 2.0l-Block und einen 20V-Zylinderkopf kaufen, um es vorher auch zu testen etc.

  15. #15

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Die Brennraumform zwischen 1.8 und 2.0 ist dieselbe. (im Kopf) Da ist kein Unterschied. Wenn ich mich entsinne müßte ich alte Kolben vom 2.0l 16V haben (muß mal nachschauen), allerdings sind das Tuningkolben, die haben ein Brikett oben, glaube nicht das diese mit den Serienkolben identisch sind. Wenn´s hilft, Mailadresse?
    Warum denn überhaupt 16V Kolben? Die 8V Kolben haben auch diese Mulde bis auf die Ventiltasche. Die 16V Teile haben auf jeden Fall nach der Bearbeitung zwei Taschen die überflüssig sind und dann mußt du schauen wo du mit der Verdichtung bist, aber wahrscheinlich wirst dann entweder den Block oder den Kopf fräsen lassen müssen...
    Wurst.

  16. #16
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    -----

  17. #17
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Die Brennraumform zwischen 1.8 und 2.0 ist dieselbe. (im Kopf) Da ist kein Unterschied.
    die Info habe ich auch

    Wenn ich mich entsinne müßte ich alte Kolben vom 2.0l 16V haben (muß mal nachschauen), allerdings sind das Tuningkolben, die haben ein Brikett oben, glaube nicht das diese mit den Serienkolben identisch sind.
    Wenn die Aussparrung mindestens der Ventiltasche des 20V entspricht wäre es ja auch okay. Nur die Frage, ob die 16V-Kolbven verwendet werden können.

    Warum denn überhaupt 16V Kolben? Die 8V Kolben haben auch diese Mulde bis auf die Ventiltasche. Die 16V Teile haben auf jeden Fall nach der Bearbeitung zwei Taschen die überflüssig sind und dann mußt du schauen wo du mit der Verdichtung bist, aber wahrscheinlich wirst dann entweder den Block oder den Kopf fräsen lassen müssen...
    Falls die 16V-Kolben Ventiltaschen haben, und ich Kolben umfräsen lassen kann, werde ich sowieso die vom 8V nehmen müssen.

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Die Brennraumform zwischen 1.8 und 2.0 ist dieselbe. (im Kopf) Da ist kein Unterschied.
    Ganz blöde Frage. wie kann ein 1.8er Fünfventiler dieselbe Brennraumform haben wie ein 2.0 Vierventiler? Das ist theoretisch und praktisch unmöglich. Schon wegen des einen Ventils Unterschied können die Brennräume im Kopf nicht gleich sein, das geht nicht.

    Die spannende Frage ist die nach dem verbleibenden Brennraumvolumen mit den beiden Kolbenformen und damit die Frage nach dem Verdichtungsverhältnis.

  19. #19
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Durchmesser und Tiefe des Brennraumes sind identisch .. habe es schon messen lassen.
    Und der 20V-Kopf vom 1.8 und 2.0 sind auch identisch.

  20. #20

    Re: Bilder von Kolben gesucht

    Die Brennraumform bezog ich jetzt auf den 8V und den 16V. Da der Kolben des 8V identisch ist wie der des 5V bis auf die Ausfräsung (Ventiltasche) für das mittig angeordente Enlaß-Ventil, wird man besser den 8V Kolben nehmen. Den gab es ja auch als 2.0l. Wobei da aber noch die Mulde (Volumen) noch zu berücksichtigen ist. Ich weiß nicht ob der 20V Kopf ein Heron-Kopf ist, hab so ein Teil noch nicht in den Fingern gehabt, der V5 und der VR6 ist einer.
    Wurst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •