Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Knut
    Gast

    10 Jahre alter 1.8 T

    Hallo,

    ich interessiere mich für einen Audi A4 1.8 T von 1995. Ein Bekannter hat mir jetzt gesagt, dass die Turbolader bis BJ 1996 irgendwie Probleme machen. Stimmt das?

    Ich bin mir auch nicht sicher ob ein 10 Jahre altes Auto noch 6000 € wert ist. Mehr gibt das Sparschwein aber leider nicht her. Bei DAT geben die an das der Händlereinkaufspreis so bei 5500 € liegen soll. Ich würde wirklich gerne einen A4 fahren, weil die Optik einfach klasse ist und auch die Verarbeitung und die Motoren sehr gut sein sollen.

    Würde mich freuen wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen könntet.

    mfg
    Knut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Wenn du den vom Händler kaufst gibt es die garantie für sowas Habe meinen Turbo auch öfters mal auf dem Garantieweg tauschen lassen. Ich habe noch nicht gehört, das ein 95er Turbo anfälliger sein soll als ein 98er. Wieviel ist der Audi denn gelaufen? Ist der Zahnriemen schon getauscht? Zu den ganzen "Kinderkrankheiten" wie Vorderachse und sonstigen Problemen einfach mal suchen, steht ne Menge drin.

    Gruß Manuel

  3. #3
    Knut
    Gast

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Nein der wäre von privat. Hat knapp 90.000 km runter. Wie oft musstest du denn deinen Turbolader schon wechseln lassen, bzw. wie lange halten die im allgemeinen so? Zu den Verschleißteilen kann ich nichts sagen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Knut schrieb am 20.05.2005 11:43:
    Nein der wäre von privat. Hat knapp 90.000 km runter. Wie oft musstest du denn deinen Turbolader schon wechseln lassen, bzw. wie lange halten die im allgemeinen so? Zu den Verschleißteilen kann ich nichts sagen.
    Dazu kann man keine Pauschalaussage treffen.
    Es kommt drauf an wie der Turbo gefahren wurde (warmfahren/kaltfahren). Regelmässige Wartung (Ölwechsel) usw.

    Dem einen raucht der Turbo bei 60.000 ab beim anderen hält der 500.000km
    Ich würde sagen wenn der Wagen gepflegt ist, der Vorbesitzer nicht unbeding den Heizer EIndruck macht spricht nichts dagegen.

    Selbst wenn der Turbo mal das zeitliche segnet ist das nicht unbedingt ein Weltuntergang. Ich habe meinen Austauschturbo (bei 180.000km) für knapp 200€ inkl 2 Jahren Garantie bei eBay bekommen.

    Gruß Christian

  5. #5
    Knut
    Gast

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Okay, erstmal vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Ist ja wirklich ein klasse Forum. Vieleicht könnt Ihr ja bald auch meinen A4 bei den Leseraudi´s bewundern...

    Ich bin natürlich für alle weiteren Tips und Ratschläge dankbar...

    mfg
    Knut

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Mein erster Turbo hat 120tkm gelaufen. Der Austauschlader hat 6 Monate (15tkm) gehalten (materialfehler) und der Austausch für den Austausch ist auf der Probefahrt abgeraucht
    Habe aber keinen ruhigen Fahrstil, fahre aber den Lader jetzt immer warm und kalt. Bei den 90TKm von deinem Zukünftigen würde ich aber noch am Preis was Versuchen. Bei dem Alter sollte er den Zahnriemen nochmal wechseln lassen, oder mit dem Preis runter gehen.

    Gruß Manuel

  7. #7

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Meiner hat jetzt 140tkm runter. Ist immer noch der erste Lader drin. Immer schön warm fahren und kaltfahren, dann dürftest du keine Probleme haben.
    Gruß Flo

  8. #8

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Hi,
    ich hab zwar keinen 1,8T, aber bei meinem 1,9TDI ist jetzt mit 209000km immer noch der erste Turbo drin und der läuft ohne Probleme.
    Wichtig ist halt, wie schon angesprochen wurde, immer den Turbo schön warmfahren, regelmäßige Ölwechsel und kurzes Nachlaufenlassen des Turbos, wenn man etwas flotter gefahren ist.
    Dann sollte das Teil auch etwas länger halten

    Gruß,
    Chefrocker

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Zahnriemen ist doch erst bei 120000 dran oder, warum sollte der das machen lassen?
    Kostet beim Benziner doch eh nicht die Welt oder liege ich da falsch.
    Michael

  10. #10

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    weil der mit der zeit spröde wird. und somit auch reisanfällig. nach 10 jahrne mal eine überlegung wert

  11. #11
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Laut Audi Zahnriemenwechsel 1.8 T bei 120 000 km oder nach 7 Jahren !!!

    Gruss Reiner

  12. #12

    Re: 10 Jahre alter 1.8 T

    Hallo,

    Bei meinen A4 B5/8D Bj. 02/97 muss alle 180.000 Km der Zahnriemen gewechselt werden.
    So wurde mir das bei Audi gesagt. Will allerdings ihn jetzt bald wechseln lassen da ich 110.000 Km runter hab und ich auf der sicheren seite gehen will


    MfG Steffen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •