Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    14.12.2014

    Ölverlust am Kettenspanner 1,8t BFB Motor

    Hallo Leute,
    bin neu hier, und fahre seit kurzem einen Audi A4 B7 Avant 1,8t Quattro.
    Eigentlich ein schönes Auto, macht aber ein bisschen Probleme. Immer wieder etwas Ölverlust
    an der hinteren Seite des Zylinderkopfes. Wohl ein bekanntes Problem.Das Öl tropft dann auf die Ölleitung des Turboladers,die unterhalb des Kettenspanners verläuft u.es riecht dann im Innenraum ab u.zu leicht nach Öl.
    Die Ventildeckeldichtung hab ich schon erneuert, es sieht aber so aus, daß es doch von dem Kettenspanner kommt.
    Jetzt die Frage : hat schonmal jemand die Dichtung am Kettenspanner u. den darunterliegenden Halbmond ausgetauscht, ohne den Kettenspanner bzw. die Nockenwellen auszubauen.? Soll angeblich mit dem Werkzeug zum entspannen des Kettenspanners möglich sein, konnte aber leider nichts genaues finden. Hat von euch jemand das Problem schonmal gehabt ??
    Wäre super, wenn sich jemand melden würde.Danke.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    dahemm
    Registriert seit
    14.01.2015
    jup genau so gehts.
    tight lines und Spaß ist was ihr draus macht!

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    14.12.2014
    Danke für die info, den hab ich auch gesehen, beantwortet leider die Frage nicht.
    Es geht darum, ob man den Kettenspanner soweit lösen kann, damit man die Halbmond-Dichtung
    auch wechseln kann, wenn man die Flächendichtung des Kettenspanners sowieso erneuert.
    Gruß

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    dahemm
    Registriert seit
    14.01.2015
    ja geht auch.
    tight lines und Spaß ist was ihr draus macht!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Wieviel KM hast du denn runter?
    Hab erst vor kurzem den NW-Versteller inkl. Kette getauscht.
    Wenn du es dir zutraust, tausch auch gleich den Versteller inkl. Kette mit.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de Mein altes Gefährt...KLICK

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Zitat Zitat von klavo64 Beitrag anzeigen
    Danke für die info, den hab ich auch gesehen, beantwortet leider die Frage nicht.

    Ja was denn nun?


    Zitat Zitat von klavo64 Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: hat schonmal jemand die Dichtung am Kettenspanner u. den darunterliegenden Halbmond ausgetauscht, ohne den Kettenspanner bzw. die Nockenwellen auszubauen.? Soll angeblich mit dem Werkzeug zum entspannen des Kettenspanners möglich sein, konnte aber leider nichts genaues finden.
    Gruß volverine

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    14.12.2014
    das wollte ich wissen. Danke für die schnelle Antwort.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    das wollte ich wissen. Danke für die schnelle Antworten. Fast vergessen, Fahrzeug hat knapp 130000 KM. Kettenspanner macht auch keinerlei Geräusche, denke mal dann kann man es riskieren, nicht gleich den kompletten Kettenspanner zu wechseln, sondern nur abzudichten oder ?

    Gruß an alle, danke für die schnellen Antworten

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