Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    28.01.2015

    Frage Leerlauf Sägen und teilweise hohe Drehzahl ohne Gasbetätigung 1.8 20V

    Hallo,

    seit einiger Zeit stimmt mit meinem Motor etwas nicht.

    Nach dem Zünden geht die Drehzahl auf 2000rpm und langsam auf ca. 1000rpm zurück im Stand.

    Jedoch wenn ich fahre das Fuss vom Gas nehme und die Kupplung durch trete ist die Leerlaufdrehzahl
    bei ca. 2000rpm nach einem Kurzen gas Stoß geht sie zurück auf ca. 1000rpm und "sägt" dann manchmal.

    Es kommt auch öfter vor das an einer Ampel die Leerlaufdrehzahl bis auf 3000rpm hoch geht.

    Was bisher gemacht wurde:
    Steuergerät ausgelesen. 2 Fehler gefunden:
    1. Plusschluss Hallgeber
    2. Gemisch zu Mager/Fett,...

    Daraufhin habe ich den Nockenwellen Sensor sowie den LMM getauscht. Die Fehler aus dem Speicher gelöscht doch das Problem mit den Drehzahlen habe ich immer noch.

    Drosselklappe wurde in einer Werkstatt gereinigt, brachte auch keine Besserung.

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte??? Bin ziemlich verzweifelt.
    Auch habe ich das Gefühl das der Wagen nicht Richtig zieht und beim Gasgehen fühlt es sich so an als würde sich
    der Motor verschlucken Sprich Drehzahl sackt ab bevor sie steigt und das Fahrzeug beschleunigt.

    mfg

    Faebson

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ich würde jetzt mal auf die Drosselklappe tippen. Da du es nicht entsprechend erwähnt hast gehe ich davon aus, dass die Werkstatt die Drosselklappe nach der Reinigung nicht angelernt hat, was aber erforderlich gewesen wäre. Anzulernen wäre die Drosselklappe entweder unter Umständen über diese Methode


    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...rgeraete-Reset


    oder über einen Tester bzw. VCDS (VAG COM).

    Die Variante über VCDS bzw. einen Tester ist die bessere, da sich nicht bei allen Motormodellen die Drosselklappe über die in der WIKI beschriebenen Methode anlernen lässt...
    Gruß volverine

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    28.01.2015
    Hallo,

    Danke erstmal für die Anleitung werde ich heute mal ausprobieren. Hoffe danach ist das Problem gelöst.

    Gruß Faebson

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    28.01.2015
    Hallo,

    Die Anlernung der DK habe ich gemacht, Fehler werden im Steuergerät nicht angezeigt. Bin langsam ratlos weiss nicht was ich noch machen kann. Etwas besser ist es geworden Motor Leerlauf Drehzahl geht nur noch ab und zu auf 2000rpm hoch aber sehr oft ist sie bei 1500rpm nach einem Kurzen Gasstoß geht sie dann meist auf 900rpm runter und schwankt dann zwischen 800 und 1200rpm bis sie sich bei ca 1000rpm einpendelt.

    Vllt hat ja noch jemand eine Idee was das sein könnte.

    mfg

    faebson

  5. #5
    Benutzer Avatar von Rumpelstielzchen
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HEP

    Ort
    Magdeburg
    Registriert seit
    15.10.2012
    Das Gaspedal hat doch nen Hallsensor, oder? Vielleicht hat der einen weg.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Lass das Ganze mal mit einem Tester oder VCDS machen, bevor du anfängst irgendwelche Teile auszutauschen. Es kann sehr gut sein, dass der ADR mit zu den Motoren gehört, die sich über die inder WIKI beschriebenen Methode nicht anlernen lassen.

    Fahr im Zweifelsfall zum Freundlichen wenn du niemanden mit VCDS kennst, für einen Obolus in die Kaffemasse sollte der in zwei Minuten die DK mit dem VAG-Tester angelernt haben......
    Gruß volverine

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    28.01.2015
    Habe mal einen User aus meiner Umgebung mit VCDS angeschrieben hoffe der meldet sich bald bei mir. Wild was austauschen möchte ich jetzt auch nicht mehr. Habe schon genug blind gewechselt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    29.11.2016
    Was war dann die Ursache? Habe das gleiche Problem.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Drosselklappe kompl. wechseln!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CXY

    Registriert seit
    29.11.2016
    Danke
    Hab soeben ein eigenes Thema eröffnet, Drosselklappe nicht reinigen sondern wechseln?

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...gt-im-Leerlauf

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Drehzahl im Leerlauf und ruckelnder Motor
    Von A4-2002 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 13:16
  2. 8D/B5 - Hohe Drehzahl im Leerlauf und geht schlecht an
    Von Reno im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 15:53
  3. 8D/B5 - Motordrehzahl schwankt beim Auskuppeln und im Leerlauf, "sägt", geht teilweise aus
    Von Kane02 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:32
  4. 8D/B5 - Leerlauf und Gasannahme teilweise zickig
    Von mr.jack999 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 20:40
  5. 8D/B5: zu Hohe Drehzahl?
    Von ebOLa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 19:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •