Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012

    Frage 2.6 heulen/rasseln aus dem Motorraum

    Hallo,
    es ist mal wieder nach eurer Hilfe gefragt Und zwar habe ich bzw. mein A4 seit gestern das Problem dass wenn ich ihn kalt starte (Motor kalt, und Aussentemperatur auch unter 2°C)aus dem Motorraum ein richtige lautes heulen und ein etwas schwerer hörbares rasseln (wobei ich nicht weiß ob das rasseln vorher vielleicht auch da war ich nur nicht genau drauf geachtet habe). Gestern Abend in der Garage waren etwa 2°C, da trat es auf und heute morgen wo ich von der Arbeit nachhause bin hatten wir -5°C und auch da trat das Geräusch/heulen auf.
    Nun bin ich eben in die Garage und wollte davon mal ein Video machen, um dies hier reinzustellen und siehe da - es hat etwa 5°C in der Garage und das Problem ist nicht mehr da, nur noch das Rasseln konnte ich feststellen.
    Sobald der Motor Temperatur erreicht ist das heulen weg, ansonsten hab ich auch keine Leistungsinbrüche oder Drehzahlschwankungen etc. feststellen können. Ein Arbeitskollege der früher KFZ´ler war und auch heute noch viel an Autos macht meinte, dass das evtl. die Spannrolle/Umlenkrolle ist. Was meint ihr dazu? Irgend ein Weg zur Fehlereingrenzung oder jemand anderes schonmal mit ähnlichen Problemen beim 2.6 zu kämpfen gehabt?

    MfG und vielen Dank schonmal,
    Wave2
    Geändert von Wave2 (21.01.2015 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Kermit_Auf_Readern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Heimstetten
    Registriert seit
    15.10.2012
    Hi Wave2,

    ich hatte so ein "heulen" auch mal. Bei mir war es das Ansaugrohr vorn link (von vorn drauf schauend).
    Das sind ja zwei Teile. Eins das am Rahmen festegschraubt ist und eins das dann in den Luftfilter übergeht.

    Ich hab die Stelle mal in einem Beispielfoto markiert. An dem Übergang hat sich das verzogen durch die Kälte und es gab einen Luftzug. Das war dann der Grund für das Geräusch. Ich hab das zerlegt und neu zusammengesteckt und dann wars auch gut.

    Ich weis nich ob es dir weiterhilft aber vllt ist es ja genau das.

    Ich hoffe es löst sich bald.


    Viele Grüße
    KermitKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Audi.jpg 
Hits:	30 
Größe:	83,1 KB 
ID:	292179

  3. #3
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    Aber is das Teil nich nur gesteckt? Fest sitzt das bei mir auf keinen Fall. Verzogen sieht´s aber nicht aus. Nur guckt eine Seite etwas weiter raus. Müsste dann aber auch bei warmen Motor heulen, wenn er dauerhaft (falsch-)Luft zieht oder nich?

    Werde heute Abend mal schauen un falls es wieder auftritt mal en Video davon machen.
    Geändert von Wave2 (21.01.2015 um 21:22 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Kermit_Auf_Readern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Heimstetten
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ist richtig. Ist nur gesteckt. Bei warmen Motor war das Heulen dann nicht mehr. Ich vermute mal weil sich das ausgedehnt hat.
    Kannst ja einfach mal danach schauen. Wenn es das nicht ist dann macht es ja nix.

    Okay ich hoffe es klappt mit dem Video.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Registriert seit
    22.01.2015
    Hör dir dieses YouTube Video an
    https://www.youtube.com/watch?v=audC...ature=youtu.be
    und lies dies
    http://www.motor-talk.de/forum/-heul...-t4790921.html

    Ich habe den gleichen Motor ABC Bauj.96 und genau das Geräusch aus dem YouTube Video.
    Kommt nur wenn er kalt ist, aber auch nicht immer und bleibt auch nur für ein paar Sek. Normal reicht es nicht zum Aussteigen + Haube öffnen.
    Geht so seit ca. 1 Jahr und ich hatte schon beschlossen zu warten, bis das Teil richtig kaputt ist und sich damit identifizieren lässt.

    Das Geräusch ist NICHT Drehzahl abhängig !! Also, wenn das Geräusch kommt und ich gebe Gas verändert es sich NICHT.
    Deshalb kann es eigentlich nicht mit den Riemen und den Nebenaggregaten zusammenhängen. Habe auch schon Silikonspray auf den Keilrippenriemen und die Rückseite des Zahnriemens (treibt die Wasserpumpe an) gesprüht, keine Änderung.
    Den Visco-Lüfter hatte ich auch in Verdacht, ist er aber nicht.
    In der Diskussion bei Motor-Talk.de geht es um die Sekundärluftpumpe oder den elektr. Kühlerlüfter. Unser Motor (ABC) hat aber KEINE Sekundärluftpumpe. Wir haben elektr. beheizte Lambdasonden.
    Also, ich konzentriere mich jetzt auf den Kühlerlüfter - konnte aber noch nichts nachweisen - das Geräusch kommt einfach zu sporadisch.
    Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Motor wird gestartet läuft der elektr. Lüfter sofort an (deutliches Heulen). Mit der Lüfter-Drehzahl Taste Minus rechts am Klima kann man die Klimaanlage ausschalten und der Lüfter bleibt stehen.

    Habe jetzt einmal die Situation gehabt: Geräusch kommt – mit Minustaste Klima aus – Geräusch weg – Klima wieder an – Geräusch auch weg…..
    Also, vielleicht hat das Geräusch gerade aufgehört als ich Klima ausgeschaltet habe.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Wave2
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    24.10.2012
    Hi FreddyQ,
    ich weiss gerade nicht ob des sich bei mir auch so anhört, die letzten 2 Tage hatte ich wieder Ruhe, allerdings wars auch nicht ganz so kalt wie vorher. Ansonsten selbiges wie bei dir, nicht Drehzahlabhängig. Mit der Klima des konnte ich bei mir auch nicht testen, wie gesagt es trat bis jetzt nur 2 mal auf und lange bleibt das Geräusch ja auch nicht, sobald er etwas warm wird gehts weg. Werde evtl. den Wagen morgen oder Sonntag mal rausstellen und paar Tests (wie du auch gemacht hast) durchführen um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich bleib am Ball, berichte wenn du was neues rausgefunden hast.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/DHU

    Registriert seit
    22.01.2015
    Ich denk ich hab's.
    Den Stecker für den Lüfter eine Woche abgezogen und eine Woche kein Geräusch !!
    Neuen Lüfter bestellt 8D0 959 455 C (bei ATP 37,-€ aber du kannst auch 300,- ausgeben)
    Umbau siehe http://www.motor-talk.de/forum/suche...l#post38091331
    mit folgenden Änderungen :
    Weg muß nur obere Abdeckung - senkrechte Abdeckung für den Keilrippenriemen (2 Inbusschrauben oben neben der ersten Zündspule) - der Luftansaugkanal vorn rechts.
    Der Lüfter läßt sich nach der KreuzschlitzSchraube raus(kurzer Fäustling-Schraubendreher) nur ca. 1cm drehen. Das liegt an einer Rastnase an der unteren Befestigung. Man sieht von oben einen Plastikstab, an dem zur Seite drücken. Dann sollte man weiter drehen können und den Lüfter ausrasten.
    Oder, my way - mit großem Schraubenzieher an den beiden oberen Befestigungen den Lüfter aushebeln. Die Plastiknasen, die dabei abbrechen, sitzen am Lüfter und der fliegt eh in den Müll. Dann kann man den Lüfter oben weit ausbiegen und die Rastnase unten löst sich.
    Der Lüfter geht problemlos rechts vorn raus. Einbau wie oben auf der Seite beschrieben. Alles zusammen 1/2 Stunde

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Rasseln und scheppern aus dem Motorraum!
    Von Schmide im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 23:23
  2. Re: drehzahlabhängiges "rasseln" aus motorraum
    Von gthor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 23:03
  3. 8D/B5 - Lautes Pfeifen aus dem Motorraum nach dem Start
    Von EisernBerlin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 20:33
  4. 8E/B6: Heulen im Motorraum (sound file bei)
    Von Daged im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 00:07
  5. Re: Seltsames Rasseln aus Motorraum ->mp3 file
    Von gnux im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 22:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •