Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Unterschiedliche Spurplatten beim Quattro?

    Hallo,

    da ich hier schon öfter gelesen habe das man beim Quattro auf unterschiedliche Abrollumfänge verzichten sollte, wüßte ich gerne wie es sich mit Spurplatten verhält.

    Vorne mussten 5mm je Seite drauf um die Felge über die Bremse zu bekommen. Hinten habe ich momentan 10mm je Seite montiert. Ist dies schädlich für das Torsen-Differenzial?

    Die Felgen und Reifenmaße sind vorne und hinten gleich.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Unterschiedliche Spurplatten beim Quattro?

    Kurz und knapp nein, das Torsen-Differenzial reagiert ja lediglich auf unterschiedliche Geschwindigkeiten von Vorder und Hinterachse und darauf hat eine andere Spurweite keinen Einfluss.

    Reiner


  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Unterschiedliche Spurplatten beim Quattro?

    reiner schrieb am 04.05.2005 14:56:
    Kurz und knapp nein, das Torsen-Differenzial reagiert ja lediglich auf unterschiedliche Geschwindigkeiten von Vorder und Hinterachse und darauf hat eine andere Spurweite keinen Einfluss.

    Reiner
    Stimmt genau. Also brauchst du dir um das Torsen nicht die geringsten Sorgen machen.

    Lediglich die Lebensdauer der Radlager könnte unter Spurverbreiterungen etwas leiden. Aber wohl auch noch nicht in dem Bereich, den du vorhast. Bei heftigeren Umbauten mit richtig kleinen (oder gar negativen) Einpresstiefen geht das aber schon klar auf die Radlager.


    so long

    QW


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Unterschiedliche Spurplatten beim Quattro?

    Hallo,

    nee also breiter will ich nicht. Würden die Felgen so passen wären gar keine Platten drauf - andererseits fährt ein RS4 ja auch ET20. Werd mich nächstes Jahr wohl nochmal mit anderen Felgen beschäftigen.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  5. #5
    Donbug
    Gast

    Re: Unterschiedliche Spurplatten beim Quattro?

    Aus meiner Sicht und der Praxis, die ich mit Spurplatten gesammelt habe, ist das kein Thema in Sachen Radlagerverschleiß.
    Beim getunten A4 ohne Platten, waren sie(vorn) bei 165.000 km fällig.
    Beim getunten S4 mit 30er Platten(Achse) waren sie trotz Intensivbelastung Nordschleife bei 185.000 km erst fällig(Vorderachse) in Kombination Original Avusfelge ET45

    Gruß Gerd

    Ps. Werde wohl demnächst beim S4 auf der Vorderachse mal 40er(2x20) montieren. Sollte auf der Schleife der Abstimmung dienlich sein(Reduzierung Reifendruck vorn). Hängt wohl aber auch vom Gewindefahrwerk ab was reinkommt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Wie ist das eigentlich mit unter- oder übersteuern? Sollte man nicht generell vorne und hinten die gleichen Spurverbreiterungen fahren?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nö warum? erstmal muss es nicht zwingenderweise so sein das ab Werk Vorn und Hinten die gleiche Spurweite eingebaut ist und je nachdem was man fördern oder verringern möchte eben auch mit den unterschiedlichen Spurweiten arbeiten kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ich könnte mir vorstellen, dass AUDI beim Quattro sich bei der Spurweite vorne hinten Konstruktionsbedingt was gedacht hat. Deshalb wäre es sicher nicht falsch vorne und hinten die gleichen Spurplatten in mm zu montieren? Mein RS4 B7 hatte vorne und hinten von MTM Spurverbreiterung drauf von insgesamt 20mm pro Achse. Da vorne die Räder etwas weiter raus standen als hinten, entfernte ich mal die vorderen Spurplatten. Der Wagen fing aber dann in schnellen Kurven an zu untersteuern. Spurplatten vorne wieder rein, alles wieder normal!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wenn hinten die Spurweite größer ist läuft das Fahrzeug auch extrem in Spurrillen nach. Deshalb ist ab Werk die Spurweite hinten immer etwas kleiner. Das kann jeder in den technischen Daten seines Fahrzeuges nachlesen

  10. #10
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Ich habe gerade mal nachgeschaut und der RS4 B7 hat vorne eine Spurweite von 1559 und hinten 1569 cm. Die Modelle danach haben vorne eine breitere Spur als hinten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •