Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von VIPERxSB
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HVM

    Ort
    Nähe Berlin
    Registriert seit
    14.01.2015

    RNS-E Entscheidungs Problem...

    Hi @ all...

    Also wie beschrieben, habe ich ein "kleines" Problem mit meinem 2006er RNS-E. Ich mag dieses Radio wirklich sehr, vor allem die Funktionen die es bietet und wie es eingebunden ist. Leider fehlt mir dank der modulen Bauweise Bluetooth und eine Navi DVD, ok Videowiedergabe wäre auch noch ganz nett. Jetzt habe ich mal nachgeschaut was es kosten würde an Zeit und Aufwand diese Module zu organisieren und nachzurüsten. Dabei bin ich auf einen Aufwand/Nutzen Faktor gekommen der mir nicht so wirklich gefällt. Sowohl in finanzieller Richtung als auch im Arbeitsaufwand (Gerät raus, Kabel Verlegung, Organisation mehrerer Module). Da bot sich mir die Alternative iCar-Tech mit folgendem Gerät.

    http://www.icar-tech.de/shop/index.p...product_id=625

    Laut Anbieter (nein, ich glaube nicht allem was die Werbung sagt) gibt es eine vollständige Einbindung und Kompatibilität mit dem S4 b7. Und ich muß zugeben, der Funktionsumpfang dieses Gerätes fasziniert mich wirklich, ganz speziell durch das Android BS. Somit spare ich mir sogar später den Ein/Umbau eines Car PC´s!!!

    Jetzt meine Frage an euch, was haltet ihr von dem Wechsel, gibt es irgendwelche Aspekte die ich nicht berücksichtigt habe? Habe ich noch andere Alternativen, oder hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder dem Anbieter.

    Sollte ich wechseln, so wird ein sehr gut erhaltenes und voll funktionsfähiges (im Rahmen der verbauten Module) RNS-E + 6 fach CD Wechsler übrig bleiben. Nur mal so, falls jemand Interesse hätte...

    Über Feedback würde ich mich freuen

    MFG

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zu dem iCarTech kann ich zwar nichts sagen, hier aber schonmal eine Alternative mit ein wenig Lesestoff:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...fts-auch-im-B6

    In div. BMW-Foren scheint iCarTech wohl schon ein gewisse Anzahl an Käufer gefunden zu haben. Ist aber natürlich nicht das S730.
    Ich würde dahingehend einfach etwas recherchieren.

  3. #3
    Benutzer Avatar von DonMiro
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Linz
    Registriert seit
    12.06.2012
    Servus VIPERxSB,

    ich bin ein großer freund des OEM looks, da tut es mir ja wirklich weh wenn ich lese das du das rns-e rauswirfst - besonders im s4.

    Wenn du auf TV verzichten kannst. bist du doch mit 150 € für bluetooth dabei? ich hab 100€für ein neues steuergerät und 30-40 € für den Kabelbaum ausgegeben. Um 2 Euro noch die Interface box unter, beifahrersitz und alles war komplett.

    Die Navi dvd lässt sich auch günstig finden - wenn man nicht die neuesten braucht.

    Ich spiele auch oft mit dem Gedanken einen car pc oder TV tuner einzubauen - es scheitert aber daran, das ich keine Ahnung habe was ich damit tue. Internet radio vielleicht...


    iCar-Tech ist sicher ein tolles teil - ohne frage. ich würe das RNS-E zumindest aber behalten und wieder einbauen wenn deinen S4 verkaufst - für mich persönlich ist OEM look immer ein Kaufgrund, bei Touchscreen teilen klicke ich immer weiter. Gibt aber sicher wieder menschen die anders denken ist halt nur meine persönliche Meinung



  4. #4
    Benutzer Avatar von VIPERxSB
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HVM

    Ort
    Nähe Berlin
    Registriert seit
    14.01.2015
    Hi Votex Und DonMiro,

    danke für eure Meinungen. @Votex, keine Sorge, ich bin ebenfalls ein Verfechter der erst lesen dann Fragen Verhaltensweise Leider ist es immer eine Frage der Kompetenz. Viele Infomatinen sind leider nicht aussagekräftig, andere Themen nicht angeschlossen und darum frage ich hier da ich mich nicht in zig Foren anmelden möchte um Informationen zu bekommen. Also da ich mit dem Tausch auf das S730 ebenfalls die Problematik mit einem Car PC erledigen möchte kommt definitiv nur ein Radio mit Android in Frage. Obwohl Deine Alternative nicht schlecht klingt. Das S730 ist einfach noch zu neu um Aussagekräftige Antworten zu bekommen was die Funktionalität und Verarbeitung angeht. Also werden wir wohl einfach noch ein bisschen warten und mal sehen ob man es sich iwo mal anschauen und testen kann.
    @Don, ja Du hast vollkommen Recht, es ist eigentlich eine Schande. Aber leider war die Technik zur Zeit des RNS-E was die multimediale Erweiterung angeht noch nicht ganz so weit. Zumindest nicht ohne extrem viel Bastelei und dem dabei existierendem Problem das RNS-E zu zerschießen und natürlich die Investition von Finanzmitteln. Bei einem Car PC z.B. ist meines Erachtens ein Touchpad unverzichtbar, wer möchte schon beim fahren mit einer Tastatur rumwerkeln Das ist denke ich mal das größte Problem an einem Car PC in Kombination mit der Verarbeitung und Darstellung der Videosignale. Der Sinn eines Car PC´s existiert für mich darin, diverse Multimedia Inhalte wiederzugeben. Außerdem die Konnektivität ins Netz, mit der Möglichkeit meinen Samsung Account und meine APPs zu nutzen. Fangen wir mal mit Navigon, MX Player und Winamp und natürlich die Möglichkeit externe Datenträger ohne Restriktionen anzuschließen und zu verwalten.
    Naja ich denke mal, da ist noch sehr viel an Recherche notwendig und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung das RNS zu behalten!

    Aber bis dahin wird noch ein bisschen Wasser den Rhein runter fließen^^

    Bis dahin erst mal allen ein schönes Wochenende gewünscht

    MFG

    PS: @Don, wie jetzt "wieder verkaufen"??? Macht man doch mit einer Frau auch nicht Motto: Bis das der TÜV euch scheidet!
    Geändert von VIPERxSB (18.01.2015 um 13:08 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/FZK

    Registriert seit
    19.01.2015
    Ich denke auch momentan über iCartech nach. Das Problem ist wirklich das man es nicht irgendwo testen kann. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt nach Berlin zu fahren um es mir anzusehen und dann bei Gefallen gleich zu kaufen. Wollte auch evtl die Monitore für hinten (Kids) mit dazu nehmen. Ich denke auch das mit dem relativ offenen System viele Möglichkeiten gegeben sind.

  6. #6
    Benutzer Avatar von AudiA4-Razer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Uder
    Registriert seit
    15.09.2012
    Hey Leute ich hatte damals auch das Problem mit dem RNS-E und ich wollte es auch unbedingt behalten da es Original ist und alles Kompatibel ist wie die Bluetooth Freisprecheinrichtung CD Wechsler und TV Tuner...da weiß ich nicht ob sich damit die Zubehör Geräte verstehen gerade bei Telefon stg. und Lenkradfernbedienung aber das S730 oben im Thread ist schon der Hammer muss ich sagen mit iphone kompatibel usw hört sich Mega an aber Geld dafür ist gerade eh nicht da und habe mit viel Aufwand ein Car Pc laufen siehe Beschreibung.

    Problem der TV Tuner 2006 nur Analog also nur noch Krisseln und kein Bild mehr...
    2 tens CD Wechsler keine MP3 und keine Titelanzeige
    Wenigstens SD Kartenslots 2 Stück wo Titelanzeige geht aber nur wenig stellen...

    Ich habe mein Alten Car-PC aus meinem A3 rangeholt und überlegt wie baue ich den ein sodass ich das RNS-E behalten kann, also Google gewälzt und auch Lösungen gefunden..

    Ich habe hinten im Kofferraum den TV Tuner ausgebaut und mir die Kabel für R-G-B ,Masse und Audio L/R ausgepinnt und diese an ein VGA-RGB Converter angeschlossen dann den Tuner wieder eingebaut dieser blieb auch mit Strom und Can-Bus verbunden damit im RNS-E der Punkt TV angezeigt wird der erscheint nämlich nur wenn eine Nachricht auf dem Bus liegt vom TV Tuner.

    So hab ich wenn ich den PC starte das Bild vom PC Im Radio und brauchte weder Radio ausbauen noch irgendwelche Kabel nach vorne legen war ja alles schon da. Die Bildqualität ist zwar einiges schlechter wie bei einem TFT den ich vorher im A3 hatte aber besser wie gar nix. Das Liegt an der schlechten Auflösung des RNS-E. Eine Touchfolie habe ich auch gekauft aber bis heute nicht dazugekommen diese zu verbauen...

    Ein paar Bilder vom Einbau

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4766.jpg 
Hits:	71 
Größe:	205,0 KB 
ID:	292441Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4773.jpg 
Hits:	70 
Größe:	190,7 KB 
ID:	292442Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4776.jpg 
Hits:	66 
Größe:	197,6 KB 
ID:	292443Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4972.jpg 
Hits:	78 
Größe:	141,1 KB 
ID:	292444
    Wer später Bremst ist länger schnell
    ~VCDS Hex V2 und VCP im Raum Göttingen Heilbad Heiligenstadt 37318~

  7. #7
    Benutzer Avatar von VIPERxSB
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HVM

    Ort
    Nähe Berlin
    Registriert seit
    14.01.2015
    Hi Razer.

    Grüß Dich und vielen Dank für Deine Antwort. Ich muß jetzt zugeben, ich bin ziemlich begeistert von Deiner Arbeit, Daumen hoch Ich denke das wäre definitiv eine Alternnativlösung zum iCartech. Ich denke das mit der Auflösung ist ein Manko was man locker wegstecken kann. Mal ehrlich, einen HD Film auf nem 6-7" Zoll Monitor zu schauen wäre jetzt nicht wirklich mein Ziel, egal wie scharf es ist

    Darf ich Dich mal fragen was Du für Komponenten verbaut hast? Vor allem das Car PC Modul würde mich interessieren.

    Na dann wünsche ich Dir erst mal weiterhin knitterfreie Fahrt und immer schön Windows updaten

  8. #8
    Benutzer Avatar von AudiA4-Razer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Uder
    Registriert seit
    15.09.2012
    Grüße also den PC hab ich fast so aus meinem Vorherigen a3 übernommen da gibt es mittlerweile schon wieder schöne Schnellere Pc´s die auch nicht die Welt kosten.
    Zur Zeit ist eine Intel Atom Mini ITX mit 2*1,6Ghz verbaut in Verbindung mit einer 40Gb SSD Intel Festplatte Wlan und Bluetooth Stick und einem RGB Converter damit das RNS-E auch von VGA auf RGB kommt.
    Heute erstmal wieder paar Updates gefahren

    Mfg
    Wer später Bremst ist länger schnell
    ~VCDS Hex V2 und VCP im Raum Göttingen Heilbad Heiligenstadt 37318~

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Strom-Problem RNS E
    Von Joker1 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 17:42
  2. 8E/B7 - Problem RNS-E Radiosender
    Von Urfux87 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 20:22
  3. 8D/B5 - Entscheidungs Hilfe Scheibentönung
    Von leugim im Forum Innenraum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 10:12
  4. 8E/B6 - RNS-D Problem
    Von A4-Avant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 00:55
  5. 8E/B7: RNS-E Problem
    Von a4de im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •