Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von jingle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    31.01.2011

    Iphone+Phatbox am Concert 2

    Hallo zusammen,
    ich plane bzw. setzte stellenweise schon um... & bin auch schon gescheitert... einen Umbau meiner Mittelkonsole. Ich habe seinerzeit für das erste Pioneer Appradio meinen Innenraum auf Doppeldin umgebaut & betrieb bis vor kurzem noch ein iPhone 4 im Auto. Da das schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, das AppRadio klanglich nicht überzeugt & ich auch so nicht mehr viel lust hab ständig das alte Ding mit reinzuschleppen um Musik aufzuspielen. UUUUnd da trotz Phantomeinspeisung der Radioempfang mehr als bescheiden ist, habe ich mich zu folgendem Umbau entschieden.

    Concert 2 ins Handschuhfach --> (Fast) Problemlos.

    Habe mir einfach aus den Zubehöradaptern eine Verlängerung für die Iso's gebaut. (wollte nicht am Fahrzeugkabelbaum Rumdoktorn. Nur habe ich bisher weder eine Fakra Verlängerung, die gibt es aber bestimmt in der Bucht, noch eine normale Antennenverlängerung. Gibt's sicherlich auch im Netz.

    Problem Nr.1
    Da ich nicht ständig ins Handschuhfach greifen wollte um die Lautstärke zu regulieren habe ich mir gedacht. Löteste den Poti aus, verlängerst den & baust Dir den Knopf auf den Mitteltunnel. Denkste. Hat natürlich nicht funktioniert. Musste also 'n neues Radio her.

    Lösung.
    Ich hab mir dann 'n Mufu Lenkrad nachgerüstet. Die Preise für's Concert 2 sind ja mal mega unverschämt.

    Iphone 6+ in Otterbox, in den 2Din Rahmen einbauen.
    Dazu habe ich bisher die Verpackung der Otterbox in Die Radioblende eingeklebt um zu gucken wie's aussieht. Gefällt und geht diese Woche zum Schreiner, wo das ganze aus Hochglanz-Kunststoffbeschichtetem-Holz gefräst wird. Wahrscheinlich Werde ich mir dahinter noch ein Induktionsladegerät einbauen.

    Damit wären die ersten Hürden genommen.
    -Vernünftiger Radioempfang
    -CD's abspielen

    Dann hab ich mir noch 'ne Phatbox für Kleingeld ersteigert welche ich inzwischen angeschlossen, den Kühkörper entfernt & auch ins Handschuhfach eingebaut habe.

    Das iphone soll natürlich auch über die Boxen laufen. Ich habe mir überlegt, 'nen AirPort Express mit ins Handschuhfach einzubauen, welchen ich auch ins Concert einspeise.

    Da kommt natürlich das nächste Problem auf. Am Concert hängt bereits die Phatbox.
    Ist es möglich, statt der Audiokabel der Phatbox, einen Fader in den Mini-Iso zu verbauen auf dem dann Sowohl die Phatbox, als auch das iPhone/AirPort angeschlossen werden, damit ich die Quelle wechseln bzw. mischen Kann (Navi vom Handy/ Musik von der Phattbox)?

    Gruß Jingle

  2. #2
    Benutzer Avatar von jingle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    31.01.2011
    So, ich denke, dass ich 'ne Lösung gefunden habe. Ich werde einfach beide Signale (Phatbox & iPhone/AirPort) ans Radio anschließen & vor das Audiosignal der Phatbox einen Ein-/Ausschalter einbauen. Dann kann ich Musik von der PB hören & z.B. Navigieren. Dabei werde ich die Lautstärke vom iPhone etwas lauter machen als die PB. Wenn ich Lust auf etwas vom iPhone habe lege ich einfach den Schalter der Phatbox um & schalte sie damit stumm(nur das Audiosignal denn sonst würde sich ja der Wechslereingang abschalten) werde das heute nach Feierabend mal ausprobieren.

    Gruß
    Jingle

  3. #3
    Benutzer Avatar von jingle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    31.01.2011
    So, ich führe das hier mal fort... (Vielleicht interessierst ja trotz fehlender Antworten jemanden)

    Ich habe nun den Kabelbaum so weit, dass ich die Phatbox, das iPhone (über Klinke) , entsprechend auch jede andere Audioquelle mit Klinke, & CD's abspielen kann. & bis auf das Klinkengerät, wo ich nur die Lautstärke regulieren kann, kann ich alles am Lenkrad steuern.

    Neben der Phatbox, dem Schalter zum Stummschalten & dem Radio habe ich nun einen 220v Wandler im Handschuhfach verbaut, welchen ich auf Zündplus gelegt habe.

    Leider hat sich gestern mein AirPort Express verabschiedet, welchen ich entsprechend auf 5V/3,3V umbauen werde um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

    Fakra Verlängerung ist bestellt

    Antennenverlängerung hab ich bisher keine mit kurzer Buchse gefunden. Werd da wohl auch was adaptieren müssen. Das stelle ich allerdings erstmal hinten an.

    Falls jemand weiß wo ich die finden könnte wäre ein Link hilfreich.

    Induktionslader werde ich jetzt definitiv nachrüsten. Ist ja Quatsch den Sound "Wireless" zu übertragen & das Telefon dann trotzdem ständig einstöpseln zu müssen.

    Sobald alles perfekt ist, werde ich mal 'n kleines Video machen & den Link hier einstellen.

    Ist das erlaubt???

    Beste Grüße & ein schönes Wochenende
    Jingle
    Geändert von jingle (17.01.2015 um 12:51 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von jingle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    31.01.2011
    Weiter geht's...

    Airport ist umgebaut. Trotz der Hürde, welche Apple eingebaut hat?! Die Platine auf welcher der Kabelbaum für die Stromzufuhr eingesteckt wird ist falsch beschriftet. Ich hatte bereits aufgegeben & mir einen neuen bei eBay ersteigert. Dann dachte ich mir:"vielleicht ist das ja falsch beschriftet". Das fand ich zwar sehr abwegig aber ob ich dasu Teil jetzt direkt in die Tonne trete oder voher noch 'n kurzen reinjage spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

    Was soll ich sagen. Den Kurzschluss hab ich ungefähr 1,5 Tage lang ständig & immer wieder verursacht. Aber dann funktionierte das Teil mit der nun richtigen/falschen Verkablung wieder.

    Übrigens, falls jemand noch 'nen defekten AE & ein altes Kartenlesegerät rumfliegen hat. Kann man daraus ohne großen Aufwand wieder 'nen funtionierenden AE bauen. Welcher dann wahlweise im Auto per USB betrieben werden kann & mit der richtigen Konfiguration sogar das Internet auf dem Handy erlaubt.

    Zurück zum Thema.

    Ich schrieb ja, dass ich einen "Killswitch" in den Kabelbaum eingebaut habe um den Wechslereingang auch als AUX-in für's iPhone zu nutzen. Allerdings wird die phatbox leiser sobald der AE mit Strom versorgt wird.

    Muss ich da jetzt nen 2. Schalter einbauen oder kann ich da einfach so 'nen 2 Stufen Schalter einbauen?

    Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekomme?

    Fakra Verlängerung ist übrigens noch nicht da.

    Induktion werd ich jetzt gleich bestellen.

    Antennenverlängerung kann auch adaptiert werden wenn man 'ne Verlängerung mit langer Buchse nimmt und 'nen Antennenadapter hinten reinsteckt.

    Grüße
    Jingle

  5. #5
    Benutzer Avatar von jingle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    31.01.2011
    Sooo...

    Fast fertig...

    CD's abspielen & am Lenkrad steuern... Check
    Radio in 1a Qualität... Check
    Musik von HDD... Check
    Musik vom iPhone (Deezer)... Check

    iPhone mit Sprachbefehlen Steuern... Bis jetzt nur kabelgebunden (Hey Siri) aber sobald das Induktionsladegerät endlich da ist... Check

    Besser geht's nicht.

  6. #6
    Benutzer Avatar von jingle
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FSF

    Ort
    Essen NRW
    Registriert seit
    31.01.2011

    Iphone+Phatbox am Concert 2

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1422906106.886035.jpg 
Hits:	18 
Größe:	379,1 KB 
ID:	292963Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1422906121.897413.jpg 
Hits:	16 
Größe:	306,6 KB 
ID:	292964

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Iphone 4s, danach 5(s) an Concert 2+
    Von manuel979 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 16:43
  2. 8E/B6 - Iphone mit Concert II ?
    Von DarkAvant im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 19:14
  3. 8E/B6 - Iphone 4 + concert?
    Von Mertens1991 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:28
  4. 8E/B7 - bei concert 2 iphone dranhängen
    Von psychomax im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 11:49
  5. 8E/B6: IPhone an Concert Autoradio
    Von ondeee im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 01:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •