Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    APT/ DMU

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    B5 HA poltern und knart im beladenen Zustand welche Ersatzteile?

    Hallo liebe A4-freunde,

    ich habe 135 tkm auf der Uhr und hinten links bei langsamer Fahrt über Schlaglöcher oder Temposchwellen ein poltern zu hören. Es ist nur zu hören wenn es sehr tief einfedert.

    Auf der anderen Seite hinten rechts ist im beladenen Zustand also 3-4 personen und ein wenig Gerpäck immer ein knarren bei jeder Federbewegung zu hören. Aber nur im beladenen Zustand mit 1-2 Personen ist nichts zu hören.

    Das Polterproblem wurde schon ausführlich diskutiert werden bestimmt die Gummilager oder Stoßdämpfer sein.

    Bei dem knarren bin ich mir nicht sicher ist bestimmt die Feder.

    Will nun auch Teile tauschen aber mir keinen Mist einbauen. Es muss auch kein Sportfahrwerk sein alles Orginal ist schon okay. Nur will nicht alles bei Audi kaufen.

    Könnt ihr mir helfen welche Teile ich von welcher Firma kaufen kann?

    Habe Monreo Quick Strut gefunden da kann das komplette Federbein einfach getauscht werden. Aber ich habe keine Ahnung ob die etwas taugen. Habt ihr schon mal etwas davon gehört oder Erfahrung gemacht.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

    Gruß Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
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    Das knarren kann von der Feder kommen. Hatte ich letztes Jahr und es war ne gebrochene Feder. Könnte bei dir auch hinkommen, ich hatte zum Federbruch auch nur so ca. 130-140k km auf der Uhr. Am besten mal alle Räder runter und gründlich nachschauen.

    Aber bitte Teile wie Stoßdämpfer immer paarweise tauschen.

  3. #3
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    Audi A4 8D/B5
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    Alles klar danke für deine Antwort welche Federn hast du genommen? Hast du die stoßdämpfer auch gleich mitgetauscht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
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    Pffff, auf der Verpackung ist irgendwas von Made in Finland gestanden. Stoßdämpfer hab ich nicht getauscht, die waren noch gut. Ich hab nur, weil mir die linke hintere Feder gebrochen war, gleich beide Federn gemacht. Eine hat mich glaub ich 50€ gekostet, allerdings hab ich das normale Komfortfahrwerk drin. Wie das mit dem Sport- oder Schlechtwegefahrwerk ausschaut weiß ich nicht.

    Hast du denn nu überhaupt schon ne Ursache für dein knarzen gefunden? Und was dein poltern an der VA angeht: Können auch die Bremsklötze sein die sich ein wenig bewegen, je nach dem ob das Geräusch beim bremsen verschwindet oder nicht.

  5. #5
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    So hatte mal zeit mir die Hinterachse anzuschauen und meine Anschlagpuffer sind total porös und eingerissen.
    Jetzt weiß ich warum es poltert wenn das Federbein sehr stark einfedert. Ich werde im Frühjahr mal die Anschlagpuffer und Faltenbeläge sowie die Domlager gleich mitwechseln.

    Aber warum die andere Seite im beladenen zustand knarrt ist mir noch nicht klar vielleicht einfach nur dreck auf der Stoßdämpferkolbenstange? Genaueres werde ich beim Zerlegen feststellen.

    Ich habe mir die Federn angeschaut und komplett abgetastet es ist nichts gebrochen.

    Danke erstmal für die Hilfe.

    Gruß Stefan

  6. #6
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    Ich wollte nochmal die Auflösung bringen, so sahen meine Anschlagpuffer aus.
    Die Feder war ein wenig mit dem Stoßdämpfer festgerostetet. Anschlagpuffer und Faltenbelag gewechselt und seitdem ist ruhe.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von moarei
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    Audi A4 8D/B5
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    2000
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    Finde das immer gut, wenn sich jemand zurück meldet! Nur so hilft es dann auch anderen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

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