Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010

    Es klappert auf Steinpflaster, wo ist der Verschleiß ???

    Tach zusammen.
    Leider finde ich kein gleiches Theme, denke ich, muss das mal extra posten...
    Meine B7 202.000 km klappert heftig vorne aus dem Motorraum sobald ich über Kopfsteinpflaster fahre.

    Ein Freund hat schon drunter geschaut nix gefunden, eine Werkstatt hatte meinen B7 auf der Bühne und alle sichtbaren Teile mechanisch geprüft und nix.
    Die Aussage war, dass alles fest ist, kein Spiel.
    Ein andere A4 Kollege meint es könnte das Motorlager sein, wie bei ihm.
    Wie könnte ich das Problem finden, warum es wirklich klappert?
    Im März 2014 sagte der TÜV Prüfer, Beifahrerseite oben wären die Teile über dem Rad porös und müssen für nächstes mal NEU.
    Ist das etwa das Klappern, oder kommen andere Fahrwerkteile für das Klappern in Frage?
    Bin echt für jede Erfahrung und Tipp dankbar

    Grüße
    Adam

  2. #2
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Lässt sich das Geräusch denn keiner Seite zuordnen? Schlagloch/Steinpflaster mal nur mit einer Fahrzeugseite befahren, was passiert da? Kein Vibrieren im Stand? Keine Auffälligkeiten beim Lastwechsel -> evtl mal unsanft schalten. Ich will darauf hinaus, dass man probiert das Klappern so zu reproduzieren, dass sich der Mangel besser eingrenzen lässt. Kann ja wirklich von vielem kommen.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Evtl. Bremsen?
    Die Beläge klappern öfters in der Zange....
    Und das hört man wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.
    ist das Klappern weg wenn du Bremst?
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010
    Mit MT kann man schlecht schalten
    Nee.... das Klappern kommt besonders auf Steinpflaster zum Vorschein, wenn sich das ganze Auto vorne bewegt. Sonst mittelschlechte Strassen alles ruhig. Ein Schlagloch kaum etwas. Es kommt akustisch aus der Mitte vorne und nur wenn der grobe Farbahnbereich länger als ein einfaches Loch ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hast du die Spurstangenköpfe und die Axialgelenke mal kontrolliert?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #6
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Gummis der Stabilagerung kontrolliert? Oder vlt ganz woanders: Aufhängung Abgasrohr? ZB Verbindung nach DPF/Kat ans Getriebe...

  7. #7
    Benutzer Avatar von Adamski
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    8K5/BWY

    Ort
    Kreis Herford
    Registriert seit
    03.05.2010
    Danke schon mal. Die Liste ist schon recht lang. Ich bin leider kein Schrauber und kann das nur so weitergeben.
    Mal sehen was dabei raus kommt.
    THX

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 8E 2.0l ALT Motor klappert wenn der Wagen kalt ist und Motor ist laut
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 22:31
  2. 8D/B5 - Verschleiß an der Lenksäule?
    Von MS-T im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 14:45
  3. 8D/B5: 1.8 t turbo testen auf verschleiß oder druck
    Von DaSt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:48
  4. Re: Sitze lösen sich auf - normaler Verschleiß?
    Von DannyA4 im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •