Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014

    Ausrufezeichen Auto macht komische Geräusche (mit Videos)

    Hallo und guten Abend,
    ich habe seit einigen Wochen Geräusch-Probleme mit meinem Auto die einfach nicht weggehen wollen. Ich dachte erst sie wären temperaturabhängig oder irgendwas muss sich wieder regenerieren. Aber nichts da.

    Wenn ich den Motor starte, fangen die Geräusche an. Ich kann das Geräusch gar nicht beschreiben. Sobald ich den Wahlheben betätige (habe ein Automatikgetriebe) verschwindet das Geräusch bis ich wieder Gas gebe. Nach einigen km verschwindet das Geräusch, in der Stadt dauert es aber gefühlt länger. Das Geräusch kommt auch nur wenn ich langsam fahre (bis maximal 40km/h). Ist der Wagen warm gefahren und steht nur ein paar Minuten bis zu 3 Stunden, tritt das Problem nicht auf. Ich kann das Geräusch von Außen nicht orten. Es könnte vom Motor, vom Auspuff, Getriebe oder der Abgasanlage komme, keine Ahnung. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das Problem nicht aus.

    Im Fehlerspeicher steht nichts. Das Geräusch trat einige Tage/2 Wochen nachdem ich die Winterreifen aufgezogen habe, den Mittelschalldämpfer wechseln lassen, sowie den Bremssattel überarbeiten lassen habe.

    Hier 2 Videos die ich gestern und heute früh aufgenommen habe.

    Video1 (Rückwärts ausgeparkt und dann auf einer Geraden beschleunigt)

    Video2 (Wieder rückwärts ausgeparkt und auf einer Geraden beschleunigt. Die Vibrationsgeräusche im Hintergrund ab 0:10 stammen vermutlich vom Smartphone. Bei 0:14 lege ich den R-Gang ein. Ab 0:33 hört man sehr gut das Geräusch während des Beschleunigens. Warum es ab 0:43 so rauscht, kann ich mir nicht erklären, kommt auch vom Smartphone.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen, woher dieses Geräusch stammen kann. Ich habe auf jeder Fahrt angst, dass der Wagen kaputt geht obwohl nichts leuchtet und es keinen Fehler im Speicher gibt.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Guten Morgen, heute früh war kurioser Weise gar nichts zu hören. Weder beim Starten, noch während der Fahrt. Das kommt aber sehr selten vor. Ich könnte wetten, heute Abend kommen die Geräusche wieder.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ich Höre da zuviel Geraschel....sonst nichts
    Gruß Fabian

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Tut mir Leid, ich habe schon in höchster Qualität aufgenommen. Als Memo war gar nichts zu hören. Ich denke am besten ist die Problematik im 2. Video zu hören.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Mach mal deine Motorhaube auf und lass ihn im stand laufen, wenn der etwas Klingt wie ein Diesel Sprich Klingelt/Tackert leg mal deine Hand sanft hinten auf den Kettenspanner. Solltest du dort das Tickern Deutlich spüren ist der Fehler gefunden. Zur Hilfe kannst du dir auch eine Odentliche Knarren Verländerung nehmen und diese auf den Kettenspanner stellen und einfach einen Finger drauf legen.

    Zum vergleich ob es Speziell vom Spanner kommt kannst du die Plastik Abdeckung vom Motor abnehmen und dort auch mal die Verlängerung Drauf stellen.

    Hier ein Bild. Wenn du da bei den Pfeilen guckst sitzt dort der Kettenspanner. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto (1).jpg 
Hits:	23 
Größe:	248,9 KB 
ID:	291315
    Gruß Fabian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Dieses "Pfeifen" kann also vom Kettenspanner kommen? Ich weiß, dass die Hydrostößel klappern. Habe daher vor kurzem einen Ölwechsel vorgenommen und bin auf 5W-40 umgestiegen. Seitdem ist das Klackern im Stadtverkehr weg. Bei der Analyse hieß es auch, dass das Klackergeräusch vom Kettenspanner kommen kann, da dieser ganz leicht klappert. Aber das Klappern und das jetzige Pfeifen unterscheiden sich ja doch sehr.

    Prüfe ich nachher mal. Ich ahne aber schon, wenn es unter der Abdeckung klappert, ist der Kettenspanner bestimmt fällig, was wieder mehrere hundert Euro kosten wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Der Austausch des Kettenspanners ist halb so wild wenn der es ist

    Du sprichst von Pfeifen ?! Das hab ich nicht hören können, wenn es ein Summen/langes Piepen/ ist dann kann es einfach das bekannte Lichtmaschinen Summen sein.


    Deine AGA ist aber auch nicht ganz dicht wenn ich das richtig gehört habe
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ob die Mischung aus diesem Thread und Verzweiflung das Problem behoben haben? Auch auf der Heimfahrt war wieder nichts zu hören.

    Im 2. Video von Sekunde 4 bis 14 ist das Geräusch nach dem Motorstart zu hören, dieses empfinde ich als pfeifen. Es hört sich original wie im Video an. Hast du evtl. Kopfhörer parat? Wenn ich das Video über meine miserablen Notebook Lautsprecher abspiele, ist auch kaum etwas zu verstehen.

    Macht die Lichtmaschine dieselben Geräusche wie ein defekter Kettenspanner oder defekte Hydrostößel? Habe gerade mal danach gegooglet und einen Eintrag gefunden in dem jemand über eine rasselnde Lichtmaschine klagt.

    Woran hast du die möglicherweise defekte AGA erkannt? Ich habe den originalen Mittelschalldämpfer gegen einen von Bonsal tauschen lassen. Die passende Schelle war nicht dabei, daher musste wohl ein Rohrverbinder eingeschweißt werden. Aber wenn die geschweißte Stelle undicht wäre, müsste der Wagen doch Falschluft ziehen und ruckeln wie verrückt? Das Flexrohr wurde vor gut einem Jahr gewechselt.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Hallo mal wieder, heute früh und am Nachmittag ist das Problem wieder aufgetreten. Nach dem Motorstart blieb das Geräusch einige Zeit erhalten so dass ich aussteigen konnte um die Quelle erneut identifizieren zu können. Ich bin um das Auto herumgelaufen, kann es aber immer noch nicht 100% genau sagen, woher es kommt.

    Für mich hörte es so an, als würde das Geräusch wie schon vermutete aus der AGA kommt oder vom vorderen Rad Fahrerseite.
    Vom Rad oder der Bremse dürfte im Stand aber eigentlich nichts zu hören sein, da sich nichts bewegt? Besteht die Möglichkeit, die Abgasanlage auf Undichtigkeiten zu überprüfen, ohne eine Werkstatt? Ich habe ein paar Schlüssel, Nüsse und VCDS zur Auswahl. Unter das Auto komme ich leider nur sehr eingeschränkt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Hallo, das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Seit der vorletzten Woche ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 B7 macht komische Geräusche
    Von Puni im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 07:39
  2. 8D/B5: Servopumpe macht komische Geräusche
    Von sparkiie im Forum Fahrwerk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 16:06
  3. Re: Servolenkung macht komische Geräusche
    Von AUDICH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 15:22
  4. Re: Motor macht komische Geräusche
    Von Action-Kay im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •