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  1. #1
    Benutzer Avatar von querys
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    Anhänger ESP / Gespannstabilisierung beim B7

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gefragt, ob mein A4 B7 über eine Anhängerstabilisierung verfügt bzw. wie sich die bei einer nachgerüsteten AHK aktivieren lässt.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen B7 mit originaler AHK? Wenn es ab Werk Anhänger-ESP gab, dann müsste das im Fahrzeugschein bei den Bemerkungen stehen.

    Das Handbuch zum Jäger E-Satz schweigt sich darüber aus, hingegen auf der kupplung.de Seite (wo ich die AHK gekauft habe) steht in der Eigenschaftenliste "mit Gespannstabilisierung".

    Ich frage deshalb, weil durch den Zusatz wäre die 100ter Zulassung für einen 2 Tonnen Anhänger möglich.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
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  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    der B7 kann das nicht bzw. das ESP
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  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
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    Ich würde sagen NEIN. Wird für den B7 nirgenswo erwähnt
    Die Gespannstabilisierung kam bei Audi mit der Markteinführung des A6 4F Avant. Floss dann auch in die Produktion des A6 Limo ein.
    Alle 3 (A6 4F Limo + A6 4F Avant + A4 B7) haben das ESP 8.0, aber mit ein paar technischen Feinheiten für das jeweilige Fzg. kann man also nicht gleich sagen ESP 8.0 = immer mit Gespannstabilisierung
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  4. #4
    Benutzer Avatar von querys
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    @RszA4
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber wieso sollte ich eine Anti-Schlingerkupplung teuer kaufen, wenn mein Auto das schon kann.
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  5. #5
    Benutzer
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    Also wir hatte 10 Jahre lang nur eine ALKO ASK und hatten nie Probleme.
    Ich würde immer eine Mechanische Antischlingerkupplung vorziehen.
    mfg Michael

  6. #6
    Benutzer Avatar von querys
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    Wäre halt schön, wenn es ohne gegangen wäre. Das Zugmaul bei dem heute gekauften Anhänger ist noch nicht alt.
    Mal sehen, was ich da kaufen muss und was mich das kostet auf ASK am Anhänger umzurüsten.
    Für das Auto meiner Frau bringt es halt nichts, weil der zu wenig wiegt, weshalb sie halt nix ausgeben will, wenn es ohne ginge. Für die Sicherheit bringt es natürlich trotzdem was.
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  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    das Hänger ESP macht in meinen Augen geg. einer Antischlingerkupplung erst dann Sinn wenn es ist wie beim LKW, das der Hänger auch gezielt gebremst wird

    vorallem hilft aber mit Hirn zu fahren statt sich auf ESP oder ASK zu verlassen
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  8. #8
    Benutzer Avatar von querys
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    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    das Hänger ESP macht in meinen Augen geg. einer Antischlingerkupplung erst dann Sinn wenn es ist wie beim LKW, das der Hänger auch gezielt gebremst wird

    vorallem hilft aber mit Hirn zu fahren statt sich auf ESP oder ASK zu verlassen
    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dennoch verlangt der Gesetzgeber für die 100er Zulassung entweder eine Anti-Schlingereinrichtung am Zugfahrzeug oder am Hänger.
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  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    bist leider zuweit weg, sonst hätt ich gesagt fahr gschwind zum Werksverkauf von AL-KO

    die hatten erst kürzlich eine Aktion mit der ASK, habs nur in der Tageszeitung bei uns gelesen, weil AL-KO is ja kein 20min von mir
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  10. #10
    Benutzer Avatar von querys
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    PLZ89 ist wirklich nicht gerad eum die Ecke. ich denke, dass ich mich demnächst mal nach einer gebrauchten ASK umsehen werde. Erstmal muss der Hänger repariert werden, da sind doch einige Schäden dran, die gemacht werden müssen.
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  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    gebraucht?

    nicht dein Ernst

    www.al-ko.com

    das KD Center Nord is in 49434 Neukirchen-Vörden
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  12. #12
    Benutzer Avatar von querys
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    Was spricht gegen eine Gebrauchte?
    Z.B. diese: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...394?ref=search

    Ich muss mich mal informieren, auch welcher Rohrdurchmesser am Anhänger ist.
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  13. #13
    Norman@Knolle
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    Zitat Zitat von querys Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dennoch verlangt der Gesetzgeber für die 100er Zulassung entweder eine Anti-Schlingereinrichtung am Zugfahrzeug oder am Hänger.
    Ah jetzt verstehe ich auch den Sinn...
    Ich hab noch nichts zum Tanzen gebracht. Bissel wippen ja, dann bremst man mal, weils unangenehm ist, aber sonst nüscht.
    Deshalb verstehe ich auch nicht, wie die Leute es immer wieder schaffen. Wie scheisse muss man denn beladen, dass das so in die Hose geht...

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    Zitat Zitat von querys Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen eine Gebrauchte?
    Z.B. diese: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...394?ref=search

    Ich muss mich mal informieren, auch welcher Rohrdurchmesser am Anhänger ist.
    bei gebraucht weiß man nie was derjenige damit angestellt hat,
    die Anzeige liest sich zwar nicht verkehrt, aber da steht wieder nicht wie alt das Teil ist und wieviel Kilometer bei der 3x Nutzung runtergerödelt wurden,
    denn die Schlingerbremse verschleißt
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  15. #15
    Benutzer Avatar von querys
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    Naja werde mich erstmal um die Reparatur und Ummeldung kümmern. Der Anhänger hat zwar Tüv aber Pferde sollte man damit nicht transportieren. Da muss erstmal die ein oder andere Stelle repariert werden.
    Wenn noch Geld über ist, dann kauf ich vielleicht eine ASK, sonst muss ich erstmal mit 80km/h hinkommen. Weit fahren hab ich eh erstmal nicht vor.
    Spritmonitor.de

  16. #16
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    So schnell verschleißen die Bremsbeläge nicht, wir haben unsere in den 10 Jahren nicht einmal gewechselt.
    Der WW war mind 3 x im Jahr auf der Piste und jedesmal zwischen 1000 und 3000km.
    Ich hatte allerdings beim Rangieren und in der Stadt die Bremse meist nicht angezogen.
    mfg Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
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    Zitat Zitat von querys Beitrag anzeigen
    ich habe mich gefragt, ob mein A4 B7 über eine Anhängerstabilisierung verfügt bzw. wie sich die bei einer nachgerüsteten AHK aktivieren lässt.
    Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges. Wenn es da drin steht, hat es dein Fahrzeug auch.

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    Zitat Zitat von Fox Beitrag anzeigen
    Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges. Wenn es da drin steht, hat es dein Fahrzeug auch.
    der B7 kann nichtmal die Beläge zur Bremsscheibentrocknung anlegen, wie soll der dann Hängerstabi können?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
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  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
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    Ähm, seit dem B7 ist beim A4 die neuste Version (ESP 2) im Einsatz, welche bei Regen (wird durch aktivierte Scheibenwischer oder durch den Regensensor erkannt) in bestimmten Zeitabständen die Bremsbeläge kurz anlegt, um die Bremsscheiben zu trocknen.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
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    echt....der B7 kann das schon....siehst dachte der is genauso dumm im ESP wie der B6 und erst mim B8 sei das integriert worden
    weil der B8 kann Hängerdingens
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