Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014

    Frage 2L TFSI Chip durch Wetterauer komisches Verhalten

    Hallo und allen ein frohes Neues Jahr.

    Ich habe vor 2 Wochen meinen 2L TFSI Avant bei Wetterauer auf 245PS chippen lassen. Hat auch alles geklappt und die Mehrleistung ist auch wirklich spürbar, aber irgendwie, so empfinde ich es zumindest, hat sich das Verhalten des Motors und die Gasannahme total verändert.

    Zum Beispiel ist es so, dass man beim sportlichen beschleunigen im 2ten und 3ten Gang nen richtigen bums verspürt, dieser aber zum Beispiel ab dem 4ten Gang kaum noch wahrnehmbar ist. Auf der Autobahn ist Beschleunigung im 5ten und 6ten Gang auch deutlich besser, aber eben ist in diesen Gängen kein wirklicher "punch" zu bemerken.

    Oder wenn ich zum Beispiel im 4ten Gang bei ca 55KM/h Vollgas gebe hab ich teilweise das Gefühl, dass fast nichts passiert.

    Was habt Ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sind das eher falsche Warnehmungen von mir? Ich vergleiche immer ein wenig mit meinem alten A3 8L mit 190PS 1.8T, der war echt viel spritziger. Ok, der A4 ist natürlich viel schwerer, aber das der Unterschied so groß ist?!? Mmhhh..

    danke und VG

  2. #2
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Hab beim letzten Tanken Super+ getankt. Die Nadel war kurz vor Reserve... Sollte also eigentlich passen.
    Man merkt die Zusatzleistung ja auch nur die Erwartung war irgendwie größer. Ich rufe morgen mal dort an. Mein Gutachten hab ich ja auch noch nicht zugesandt bekommen...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Zitat Zitat von suchmich1983 Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich zum Beispiel im 4ten Gang bei ca 55KM/h Vollgas gebe hab ich teilweise das Gefühl, dass fast nichts passiert.
    Was erwartest du da? Bei 55km/h im 4ten Gang dreht dein Motor 1800U/min, da kannst doch keine ernorme Leistung erwarten. Durch den Chip setzt ja dein Turbo nicht früher ein.
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  4. #4
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Zitat Zitat von quattro-3ver Beitrag anzeigen
    Was erwartest du da? Bei 55km/h im 4ten Gang dreht dein Motor 1800U/min, da kannst doch keine ernorme Leistung erwarten. Durch den Chip setzt ja dein Turbo nicht früher ein.
    Bei mir steht am Drehzahlmesser genau 2000/min und in den anderen Gängen wie 2te oder 3te passiert da ja auch richtig was. Deswegen empfinde ich das halt als komisch. Nur mal so ne vlt dumme Frage, aber an der Kupplung kanns nicht liegen oder? Wenn die rutschen würde müsste ich das doch merken oder?

  5. #5
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    oder isses vlt das getriebe? K.A. welches ich verbaut aber sind vlt die Gänge 4,5 und 6 so mega lang übersetzt?

  6. #6
    Macht euch nicht verrückt mit den Angaben des Herstellers und Tuners. Denn die Daten sind durchweg immer gelogen. Mein Fzg. ist mit 285PS@6000U/min-1 und 360Nm@2500U/min-1 angegeben und die Wahrheit ist 304PS@6400U/min-1 und 395N@3900U/min-1. Während zwischen 6000 und 7100U/min-1 immer 300PS da sind. Die Serienleistung wird schon bei 5500/Umin-1 und die Nenndrehzahl von 2500U/min-1 für das max. Drehmoment hat mein Motor aber erst 260Nm. Die angeblichen 360Nm werden aber erst bei 3300U/min-1 erreicht. Wenn ich jetzt mir den Log des Ladedruck Soll/Ist anschaue stelle ich fest das es physikalisch garnicht möglich ist die 360Nm bei 2500U/min-1 zu erreichen weil zu weing Abgasmenge da ist um den Soll-Ladedruck zu erreichen.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel. VCDS can-Hilfe im Kreis BRB.

  7. #7
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Zitat Zitat von RszA4 Beitrag anzeigen
    Anpassung wurde nicht gefahren ? Quasi nur Plug an Play fertiger Datensatz programiert?
    Also er hat Software aufgespielt und dann Probefahrt gemacht. Meinte dann noch, dass die Leistung innerhalb der nächsten 500KM noch zunehmen würde, weil die Elektronik erst wieder bißchen lernen müsste. Wobei ich das irgendwie so gar nicht nachvollziehen kann.
    Wie gesagt ein Unterschied ist ja zu spüren zu vorher, aber irgendwie nicht so schön konstant wie es vorher ja auch war. So hab ich zum Beispiel bei Vollgas im 2ten ab ca. 2000/min nen ziemlichen Punch und dann bei 3000/min noch mal nen "rucken" und dann noch mal etwas mehr Leistung.
    Und so richtig unzufrieden bin ich jetzt auch nicht. Bin vorhin zum Beispiel bei uns um See gefahren, da gehts auch gerne mal 500 Meter recht steil Bergauf. Da schiebt der richtig ordentlich hoch, besser als mein A3 damals....

    Ich glaub am besten rufe ich dort mal an und hake nach. Vielleicht ist das ja auch bekannt und/oder schon mal vorgekommen... k.A. Sollen se es kontrollieren und vlt liegts ja auch an mir. Da muss ich sagen, das ist der Vorteil, wenn man direkt ne Leistungsmessung mitmachen lässt. Da weiss man dann wenigstens wo man dran ist!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Tank mal länger Superplus und schaue dann was passiert
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    So, ich hab noch mal bißchen verprobungsfahrt gemacht, nachdem ich mir bei youtube ein paar beschleunigungsvideos angeschaut hab mit vor- und nach'm chippen.

    Von 100 auf 200 im 5ten brauchte ich ca 16 Sekunden. Im Video knapp 22 Sekunden. Ist das gut? Habt ihr das mal gemessen?

    dann ist mir noch aufgefallen, dass dieser "Ruck" nur im 2ten gang ist ab ca 2800/min. Kann es sein, dass die Reifen das nicht packen? ESP Leuchte geht nicht immer an, aber manchmal. Der 3te gang ist immer super. Ordentlich Durchzug und der 4te gang geht ab 65-70kmh auch gut.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    16 Sekunden? Das klingt für mich nach nem verdammt guten Wert für 245Ps. Oder wolltest 26 schreiben?

    Weil der Unterschied zwischen 16sek und 22sek von 100- 200, dass wären Welten
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  11. #11
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Vlt sind es auch 17 Sekunden weil ich nicht schnell genug geklickt hatte, aber unter 22...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hast du die Möglichkeit, dir mit VCDS verschiedene Werte wie Ladedruck, Raildruck und Luftmasse anzuschauen?
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  13. #13
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Moin! Ich hab nen Adapter und auch Software zum codieren, ob es VCDS ist weiß ich aber nicht. Macht immer nen Kollege von mir, hatten uns das zusammen gekauft.

    Kann ihn mal fragen, ob man sich da so werte wie Ladedruck und/oder Drehmoment während der fahr auslesen kann.

    Gibts dazu vlt n howto?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011

    2L TFSI Chip durch Wetterauer komisches Verhalten

    Musst mal ein wenig googeln.
    Bei mir ging das über learning by doing
    Geändert von crestron (02.01.2015 um 10:43 Uhr) Grund: dfgg
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  15. #15
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Lieben Dank!

    Ich hab heute mit Wetterauer telefoniert, sehr nett übrigens! Ich soll jetzt erstmal ohne ESP probieren und schauen ob da zwischen geregelt wird. Ansonsten kommt ein Techniker nächste Woche zu mir und schaut sich das noch mal an. Eventuell ein Grenzwert der zu schnell erreicht wird und wo die Elektronik regelnd eingreift.

    Will keep you informed!

  16. #16
    Aus dem Leon-Forum hatte mal was von ESP-Regeleingriffe des Regensensors auf Automatik gelesen. Nicht das es bei dir auch der Fall ist.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel. VCDS can-Hilfe im Kreis BRB.

  17. #17
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Also nen regensenor hab ich keinen, wenn der in der frontscheibe gemeint ist!

  18. #18
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    Ich stelle auch fest, dass die 375NM nicht wie auf der Webseite ab 2000/min Anliegen sondern deutlich später. Eher so ab 2600-2800/min...

  19. #19
    Benutzer Avatar von stefan1810
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Hannover/Garbsen
    Registriert seit
    18.06.2014
    Zitat Zitat von suchmich1983 Beitrag anzeigen
    Ich stelle auch fest, dass die 375NM nicht wie auf der Webseite ab 2000/min Anliegen sondern deutlich später. Eher so ab 2600-2800/min...
    Ist bei meinen genauso. Meiner ist auch von Wetterauer gechipt.. hab ihn allerdings so schon gekauft gehabt mit dem Chip.
    Kann also leider kein vorher/nachher vergleich machen..

  20. #20
    Benutzer Avatar von suchmich1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    18.09.2014
    da hast du wohl wahr!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - komisches Turbo verhalten
    Von xOLIVERx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 13:33
  2. 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic
    Von weber66 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:32
  3. 8K/B8 - 2.0 TFSI Q Tuning by WETTERAUER
    Von TFSI im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 22:56
  4. Re: A4 3.0 TDI (B7) - Tuning durch Wetterauer
    Von cobold im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:52
  5. Re: Nach 4 Wochen mit Wetterauer-Chip...
    Von MischelS im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •