Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Dann hoffe ich das wir uns nie begegnen. Ich hänge nämlich an meinem Leben. Sicherheitsrelevante Teile sollte man immer einer Werkstatt oder erfahrenen Leuten machen lassen. Da würde ich persönlich nie selber Hand anlegen.
    Mal angenommen Du hast so was noch nie gemacht und machst ein Fehler und dadurch würde ein Unfall passieren mit kleinen Kindern die dabei Ihr Leben verlieren. Kannst Du mit so einer Schuld dann noch leben ? Auch wenn das nicht schwer ist, aber alle Sicherheitsrelevante Teile werde ich immer machen lassen.

    So wie Du das beschreibst denkt jeder das wäre eine Kleinigkeit die Dinger zu wechseln. Es geht um Bremsen und nicht um den Ausbau einer Verkleidung im Auto !!
    Geändert von nogaroA4 (03.03.2015 um 12:07 Uhr)
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Darmstadt
    Registriert seit
    05.06.2013
    Nana immer langsam, prinzipiell hast du ja recht. Allerdings gibt es bei so etwas nun mal nur ein
    "richtig oder falsch montiert". Da ist es egal ob es eine Fachkraft macht oder irgendjemand sonst,
    solange man es eben ordnungsgemäß macht und selbstverständlich nicht pfuscht.

    Meine Mutter hat mal ein während der Fahrt ein Rad verloren weil die in der Werkstatt nur drei
    von vier Rädern richtig festgeschraubt haben. Dem verantworlichen wurde direkt gekündigt.

    Im Spezialfall des Radlagerwechsels hinten ist das entscheidende, dass
    der Splint durch die Kronenmutter gesteckt wird und danach umgebogen wird.

  3. #23
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ich habe das 1990 auch damals bei meinem 78er Passta gemacht. Mit nem Schraubstock und Hammer. das hat wunderbar funktioniert. Und beim B5 ist es auch nicht anderst.
    Muss ich mal in angriff nehmen, da meine Scheiben hinten ganz schön angegammelt sind.

  4. #24
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich sehe das Problem nicht nur der mangelnden Kenntnis sondern auch im Falle eines Unfalls wird die Versicherung zwar zahlen, aber sollte die feststellen ( Gutachten ) das es an der Bremse lag und diese nicht in einer Werkstatt gemacht wurde denjenigen der das gemacht hat in Regress nehmen. Welche Kosten dann auf den Betreffenden zukommen kann man sich kaum vorstellen...billig ist so was jedenfalls nicht. Da kann man schon sein Leben lang abzahlen wenn es dumm läuft.
    Pfuschen ist Relativ....jemand der noch nie eine Bremse gemacht versucht natürlich das so gut er es kann zu machen trotzdem können Fehler passieren.
    Der Mechaniker ist nicht ohne Grund geflogen. Wäre deiner Mutter was passiert deshalb wäre die Werkstatt haftbar gemacht worden. Diese ist aber entsprechend versichert und das wird dann darüber abgewickelt. Fehler sind Menschlich aber vermeidbare mit Todesfolge grob Fahrlässig.
    Ich weiß selber das die Bremse kein Hexenwerk ist aber eben ein extrem wichtiges Teil vom Fahrzeug.
    Es geht dabei aber auch um die anderen Verkehrsteilnehmer die man dann automatisch in Mitleidenschaft zieht.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  5. #25
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Endlich versteht mich einer

    Mich würde ehrlich mal interessieren wie viele Fahrzeuge in D mit selber reparierten Bremsen rumfahren. Und wie viele davon in Unfälle verwickelt sind. Vor allem wie die Versicherung in diesen Fällen reagiert hätte.

    Ich würde vorschlagen das er wenigstens einen der entrechend Erfahrung hat wenigstens dazu hernehmen und einem über die Schulter schaut wenn es unbedingt selber sein muss. Der Aufbau unserer Bremsen von unseren alten Modellen ist ja relativ simpel
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Passen die Scheiben+Klötze ?
    Von 5050Tobias im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 14:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 20:23
  3. 8D/B5: Was denn nu? Brauche Scheiben und Klötze.
    Von Poppers25 im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 21:53
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 19:16
  5. Re: Klötze und Scheiben sind fällig
    Von RED im Forum Bremsen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •