Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
  1. #21
    Benutzer Avatar von Tbjl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    Donau-Ries
    Registriert seit
    29.05.2012
    Und wo is des Problem mit den Distanzen und den längeren Schrauben. Wenn des am originalen Rs4 passt und er die Anlage komplett umbaut dann passts an seinem auch. Und da alles eh per Einzelabnahme eingetragen werden muss kann man das mit der Scheibe beim Prüfer vorher gleich mitabklären.
    Ich bin jetzt dann aber raus hier. Is jedesmal desselbe jemand hat ne Frage und zuerst wird mal wieder alles niedergeredet.
    Frage war hier eindeutig nach nem Mehrkolbensattel und da ist nunmal der rs4 Sattel der einzigste der ohne grossen aufwand passt.

  2. #22
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Tbjl Beitrag anzeigen
    Und wo is des Problem mit den Distanzen und den längeren Schrauben. Wenn des am originalen Rs4 passt und er die Anlage komplett umbaut dann passts an seinem auch. Und da alles eh per Einzelabnahme eingetragen werden muss kann man das mit der Scheibe beim Prüfer vorher gleich mitabklären.
    Ich bin jetzt dann aber raus hier. Is jedesmal desselbe jemand hat ne Frage und zuerst wird mal wieder alles niedergeredet.
    Frage war hier eindeutig nach nem Mehrkolbensattel und da ist nunmal der rs4 Sattel der einzigste der ohne grossen aufwand passt.
    also ohne großen Aufwand is schonmal garnicht wahr
    der Aufwand bzgl Eintragung is immens
    Hierfür bedarf es einer Nachrüstanlage mit Gutachten
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #23
    Benutzer Avatar von Tbjl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    Donau-Ries
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ja im Vergleich zu der Rs3 oder einer anderen zusammengestellten Anlage passt die Rs4 B7 ohne grossen Aufwand. Alle originalen Teile besorgen, Einbauen und Abfahrt.
    Den Umbau würde ich vorher sowieso mit einem Prüfer absprechen ob er das abnimmt. Aber wurde ja schon öfters gemacht. Und du hast den Vorteil dass Ersatzteile leicht besorgen kannst. Bei ner Nachrüstanlage kann sich das zum Teil schwieriger gestalten.

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Tbjl Beitrag anzeigen
    .
    Ich bin jetzt dann aber raus hier. Is jedesmal desselbe jemand hat ne Frage und zuerst wird mal wieder alles niedergeredet.
    Frage war hier eindeutig nach nem Mehrkolbensattel und da ist nunmal der rs4 Sattel der einzigste der ohne grossen aufwand passt.
    Hier wird nix kaputt geredet hier wird nur realistisch auf Probleme hingewiesen. Es stellen sich die Prüfer schon so oft genug an originale Bremsanlagen einzutragen, wenn das ganze dann nur an der Vorderachse gemacht werden soll, erst recht Problematisch und dann willst du die org Anlage noch mit anderen Scheiben die nicht dazu gehören aufrüsten und somit das ganze nur noch schwerer Eintragbar machen?
    Da kann man dann gleich zu ner kompeltten Anlage mit Gutachten greifen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Tbjl Beitrag anzeigen
    Ja im Vergleich zu der Rs3 oder einer anderen zusammengestellten Anlage passt die Rs4 B7 ohne grossen Aufwand. Alle originalen Teile besorgen, Einbauen und Abfahrt.
    Den Umbau würde ich vorher sowieso mit einem Prüfer absprechen ob er das abnimmt. Aber wurde ja schon öfters gemacht. Und du hast den Vorteil dass Ersatzteile leicht besorgen kannst. Bei ner Nachrüstanlage kann sich das zum Teil schwieriger gestalten.
    genau, abfahren ohne BE...
    lies dir mal die div. Berichte über Umbauten von Bremsen an wo es an ner Serienanlage gescheitert ist,
    ganz zu schweigen von Umbauten die es an dem Fahrzeug und dem ABS/ESP garnicht gab

    darum die mahnenden Worte
    da wird nix kaputtgeredet...

    oder nimmst du es nachher auf deine Mütze wenn der TE nachher die Bremse nicht eingetragen bekommt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #26
    Benutzer Avatar von Tbjl
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    Donau-Ries
    Registriert seit
    29.05.2012
    Also erstens mal hab ich nie gesagt dass ich andere Scheiben nehmen würde als die originalen Rs4 Scheiben. Wollte nur darauf hinweisen dass es diese auch gibt.
    Und wie oft hab ich geschrieben dass ich so einen Umbau vorher mit einem Prüfer durchsprechen würde. Also was soll das Gerede ob ich es auf meine Kappe nehmen würde.
    Die Frage ging ganz klar nach einer Mehrkolbenanlage und nicht ob andere Scheiben für seine originale etwas bringen würde.
    Also versteh ich die ganze Aufregung ned. Ausserdem hat er doch schon geschrieben dass es wohl jemand gibt der ihm die Rs4 Anlage einbauen und eintragen würde.
    Und im Vergleich mit einer K-Sport ist die originale Brembo Anlage nun um mal um längen besser...

  7. #27
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    mitbekommen das beim letzten Vergleichstest die Brembo nicht viel besser als Serie abgeschnitten hat
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es war nichtmal die org Brembo, sondern eine Tuning Anlage mit größeren Scheiben, von Brembo. Abgesehen davon ist die K- Sport aber auch durch Vibrationen unangenehm aufgefallen auch wenn deren Bremswerte besser waren. Die Abwertung der K-Sport Bremse im Fazit kam eben durch falsche Bremsleitungen beim Anbaukit und durch die Vibrationen, die trotz mehrfacher Kontrolle nicht zu beseitigen waren.

    Habs Heft gefunden und mal nen Scan von den Bremswerten 100-0 und 250-0 gemacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsentest.jpg 
Hits:	75 
Größe:	249,0 KB 
ID:	290965 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremsentest1.jpg 
Hits:	72 
Größe:	324,2 KB 
ID:	290967

    Was mich pers Wundert, Autobild schreibt es auch, der Pagid Belag hat keine Straßenzulassung, aber im K Sport Kit der nen Gutachten hat ist er enthalten, wie geht sowas? Sollte K-Sport bessere Prüfer als Pagid haben?
    Geändert von mounty (01.01.2015 um 13:11 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Hatte die S4 b6 bremse im test auch gegen denn damaligen BMW m3 E46... da war der BMW 1m eher gestanden soweit ich weiß.. aber bei hohen Geschwindigkeiten merkt mann doch das die 1.8t mehr an der VA arbeiten wie beim M3

  10. #30
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    p.s @ monty, bin irgendwie schockiert das die Brembo in diesem vergleich so schlecht abschneidet... im RS3 is auch ne brembo verbaut... wenn mann denn namen Brembo hört hat mann eigentlich "die bremse" vor augen... sind die neuen Ceramic bremsen von RS6,R5 und Co. auch von brembo? hab da auch gelesen das viele bei Nässe mit dennen probleme haben..

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ich empfehle dir die kohle für die anderen Anlagen zu sparen.

    Ne Bremse wird im Grenzbereich nur merklich besser wenn sie mehr Wärme ableiten kann und das ist nunmal nur über mehr Material möglich (Wenn man z.b. Keramikscheiben mal raus lässt).

    Im vergleich zum gleichen Material mit weniger Schreibendurchmesser.
    Das kann man auch zum Teil mit ner Belüftung kompensieren.


    Ich würde mir, wenn deine Runter ist, ne Scheiben Belägekombi holen die gut zusammen passt und ne ordentliche Belüftung + Stahlflex zulegen.

    Ich war so sehr zufrieden mit der Serienenbremse und hatte auch aus hohen Geschwindigkeiten mehrmals runter Bremsen deutlich weniger Bremsleistungsverlust wie Serie.

    Ich behaupte auch das 90% der Leute die umbauen wollen nie ihre Serienbremse wirklich ans Limit gebracht haben, viel mehr ist es nur ne Optikfrage.
    Geändert von V8Thomas (02.01.2015 um 20:06 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @cavalera vergess jetzt aber nicht das die org Bremsanlagen auch von Brembo sind aber eben für das entsprechende Fahrzeug nach Herstellervorgaben zusammengestellt wurden, da kann allein an anderen Bremsbelag schon nen gewaltigen Unterschied machen.

    Ein großartiges Nässeproblem haben die Keramikanlagen nicht, allerdings ist die erste Bremsung im Nassen etwas anders als bei Stahlscheiben, aber nicht Problematisch nach meinen Erfahrungen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir die kohle für die anderen Anlagen zu sparen.

    Ne Bremse wird im Grenzbereich nur merklich besser wenn sie mehr Wärme ableiten kann und das ist nunmal nur über mehr Material möglich (Wenn man z.b. Keramikscheiben mal raus lässt).


    Moin,

    es kommt auf die Wärmespeicherfähigkeit an, die ist abhängig von der Scheibenmasse, also der Größe der Scheiben.

    Den gleichen effekt bietet eben eine auf das Fahrzeug abgestimmte größere HA-Bremsanlage, dadurch wird die vordere Anlage thermisch entlastet und wird somit leistungsfähiger - zudem wird der Bremsweg merklich kürzer, anders als bei Fahrzeugen, bei denen nur die VA umgerüstet wurde.

    Da gibt es div. Testberichte im Netz, kann man nachlesen, das einzige, was bei solchen Umrüstungen erziehlt wird, ist eine standfestere Bremse (größere Scheiben = höhere Wärmespeicherfähigkeit), aber eben kein kürzerer Bremsweg.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-bremse+302x12

    Der Fahrzeughalter hat mir vor kurzem geschrieben, das die Umrüstung der HA auf mein 302x12mm System eine der besten Investitionen gewesen sei, die er bei seinem Audi getätigt hat.

    MfG

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    @ Pink, kommt auf das gleiche wie ich geschrieben habe.

    Ne Scheibe soll keine Wärme speichern sondern sie an die Umgebung abgeben, dass dies indirekt von der Wärmespeicherfähigkeit abhängig ist weiß ich.
    Die Wärme muss aber so schnell wie möglich weg.

    Das Prinzip ist doch bei nem Kühler das gleiche, wenn der Kühler an sich von der Dimension nicht mehr in der Lage ist die Temperatur zu halten (Wärme ableiten) hab ich 2 Möglichkeiten, größer Kühler oder Lüfter.

    Ne Verschlechterung der Bremsleistung nach mehrmaligen Bremsen kommt nur daher das die Scheiben die Hitze nicht schnell genug abbauen können.

    Man kann aber fehlendes Material in gewissen Maßen durch bessere Kühlung kompensieren.
    Geändert von V8Thomas (04.01.2015 um 17:15 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  15. #35
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Was auch mal fragen wollte is die option bzgl. denn EBC Redstuff beläge in kombi mit denn Groove Disc bzw. mit Black dash für denn s4.. Fährt jemand diese kombi? Ist sie besser wie die "normalen ATE scheiben ect.. Wäre auch interessant für mich wenn diese Kombi vernünftig ist.. auch für die HA... da ich des öfteren höre das die EBC beläge alle bremsscheiben schnell vernichten..

  16. #36
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    Zitat Zitat von V8Thomas Beitrag anzeigen
    @ Pink, kommt auf das gleiche wie ich geschrieben habe.

    Ne Scheibe soll keine Wärme speichern sondern sie an die Umgebung abgeben, dass dies indirekt von der Wärmespeicherfähigkeit abhängig ist weiß ich.
    Die Wärme muss aber so schnell wie möglich weg.

    Das Prinzip ist doch bei nem Kühler das gleiche, wenn der Kühler an sich von der Dimension nicht mehr in der Lage ist die Temperatur zu halten (Wärme ableiten) hab ich 2 Möglichkeiten, größer Kühler oder Lüfter.

    Ne Verschlechterung der Bremsleistung nach mehrmaligen Bremsen kommt nur daher das die Scheiben die Hitze nicht schnell genug abbauen können.

    Man kann aber fehlendes Material in gewissen Maßen durch bessere Kühlung kompensieren.



    @V8Thomas,

    Deine Ausführungen sprechen aber nicht gegen meine, im Prinzip meinen wir beide das gleiche.

    Die Wärme muß kurzfristig gespeichert werden können, nur durch Wärmeableitung allein wird man das Temperaturniveau niemals innerhalb der zulässigen Grenzen halten können.

    Ansonsten bräuchte jedes Auto, egal wie schwer oder schnell es ist. nur eine Scheibengröße.

    Die Masse der Scheiben speichert kurzfristig die Wärme - schützt so den Belag / die Anlage vor dem "Verglasen" (Reibwert tendiert gegen null) und dann gibt die heiße Scheibe die Wärme wieder ab.

    Je größer die Scheibenmasse, desto mehr Energie kann kurzfristig gespeichert werden, ohne das die Bremse überhitzt, je größer die Kühlkanäle, desto schneller erfolgt die Wärmeableitung.

    Auch ist eine zusätzliche Belüftung, wie Du schon geschrieben hast, hilfreich und unterstützend - nur darf man sich davon keine Wunder erwarten. Die besten Ergebnisse erziehlt man bei der zusätzlichen Belüftung mit hinterbelüfteten Scheiben, also Scheiben wo der Kühlkanal nach innen offen ist.

    MfG

  17. #37
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    aber genau die zusätzliche Belüftung hilft hier doch immens,
    denn die Bremse ansich kommt ja mit dem Fahrzeug klar, nur bei wiederholtem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten geht sie in die Knie, und hier kommt genau die bessere Belüftung zum tragen
    man tuckert ja nicht durch die Gegend sondern gibt ordentlich Kitt und da kann die Belüftung ihr ganzes Potenzial ausspielen, weil ja aufgrund der hohen Geschwindigkeit viel Luft durchgeschleust wird

    zumal sich eine bessere Belüftung deutlich günstiger realisieren läßt, als einfach eine größere Bremse zu verbaun
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Die Auslegung der Bremse wird bei einem Auto Primär an Fahrzeugmasse und Motorleistung fest gemacht.

    Ich versteh den Zusammenhang nicht, was meinst du mit der Aussage jedes Auto könnte sonst die gleiche Größe an Bremse haben.

    Es wirken je nach Fahrzeugmasse und Höchstgeschwindigkeit ganz andere Kräfte.

    Die Bewegungsenergie wird in Wärmeenergie umgewandelt.

    Ist die Scheibe und der Belag aus seinem Arbeitsfenster raus gehen die Reibwerte runter also Bremsleistung.

    Ergo Warmeenergie muss weg, wie ist egal, Hauptsache die Materialien liegen im Bereich ihrer Arbeitstemp.

    Mit einer Belüftung erreiche ich das bei hohen Geschwindigkeiten eine bessere Wärmeableitung zustande kommt, ich optimiere also da wo ich es brauche.

    Ich behaupte das ein verzicht auf ungefederte Masse in 95% des Arbeitsbereichs vom Auto (Stadt und bis 150 kmh) und eine Belüftung in 5% (ü150 kmh) des Arbeitsbereichs mehr Sinn machen wie zusätzlich 5 kg pro Rad an ungefederter Masse mehr drauf zu packen.

    Ohne jetzt mal den kosten Faktor mit ins Boot zu holen.

    Belüftung dran, von der Kohle für die Bremse noch FW und leichte Felgen holen.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das er dann in einem anderen Auto sitzt, egal ob von 0 raus, in der Kurve oder auf der Bremse.
    Geändert von V8Thomas (04.01.2015 um 19:12 Uhr)
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  19. #39
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freiburg
    Registriert seit
    17.06.2010
    @V8Thomas,

    das hast Du falsch verstanden, es ging dabei um die Wärmespeicherfähigkeit und Wärmeableitung und die ist abhängig von der Scheibenmasse. Das ist unstrittig.

    Die Aussage, das die Wärmeableitung allein ausreicht führte zu meinem Vergleich, das dann alle Scheiben (theoretisch) gleich groß sein könnten - das ist physikalisch unmöglich.

    Darauf wollte ich nur hinweisen - die Wärme muß kurz gespeichert werden und 2 kg Stahl sind schneller überhitzt als 10 kg Stahl.

    MfG

  20. #40
    Benutzer Avatar von Cavalera A4
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Burglengenfeld
    Registriert seit
    22.01.2011
    Was wäre eine gute Scheiben-Beläge Kombi mit der Orginalen Bremsanlage .. wäre ne EBC-Scheibe z.b Groove in kombi mit Redstuff belägen ne Option? Was habt Ihr für Erfahrung mit Scheiben-Belägen kombi´s?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsenumbau
    Von matze_we im Forum Bremsen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 18:39
  2. 8E/B7 - Bremsenumbau!?
    Von BlackDream im Forum Bremsen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 20:09
  3. 8E/B6 - Bremsenumbau AVF
    Von L3n_7 im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:15
  4. 8D/B5 - Bremsenumbau 1.8T
    Von Rondor im Forum Bremsen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 23:50
  5. Re: Bremsenumbau A4 B6/8E
    Von Audidaddy im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 18:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •