Hallo!
Leider komme ich momentan bei der Fehleranalyse meines Öldruckproblems nicht weiter und erhoffe mir hier wertvollen Rat, bevor mir der Weg zum ahnungslosen Freundlichen bevorsteht.
Meine FIS meldet ab ca. 1700U/Min ein Öldruckproblem (Ölkanne aus der Tröpfchen laufen) und piepst dazu ein paar Mal. Das ganze kommt aber erst ab 1700U/min - egal ob warmer oder kalter Motor. Das Ganze fing erst relativ harmlos auf der Autobahn an: Ab 140 im 6ten Gang fing er an zu piepsen. Bin sofort langsamer gefahren und hörte er auf und die Meldung im FIS war weg. Bin natürlich dann nur noch ganz langsam in unteren Drehzahlen nach Hause gefahren um keinen Schaden zu riskieren. Der Ölstand betrug etwa 80%. Das Öl ist ein 5W40 und erst ca. 3000km drin. Habe es nach dem Kauf sofort mit dem Bosch Ölfilter gewechselt. Inzwischen habe ich den Öldruckschlater (nahe dem Filter) auf Verdacht gegen ein Origial-Öldruckschalter gewechselt. Ohne Erfolg. Er fängt ab 1700U/min an zu piepsen.
Ich will mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die Ölpumpe bei 112tkm sein soll. Habt ihr Rat? Kann ich den Öldruckschalter bzw. die Leitung testen? Hat die Ölpumpe beim 2,7 Biturbo auch ein Sieb, welches ich mal checken sollte? Bekomme ich die Ölwanne ohne grossen Aufwand ab?
Bin dankbar für euren Rat,
fröhliche Weihnachten!
Simon
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