Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von A4Andreas
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Wächtersbach
    Registriert seit
    28.12.2010

    Böse B5 oh Schreck, er bremst allein von selbst auf der BAB, ABS Sensor, ESP

    Hallo Gemeinde...
    was hat mich mein sonst so toller A4 erschreckt
    140km/h und auf einen Schlag bremst er für ne halbe Sekunde volle Kanne ab, voll nach rechts gezogen,
    dann wieder alles normal, hat wohl vorn rechts nen Bremsbefehl bekommen,
    aus irgendeinem Grund hat wohl das ESP/ABS System Shit gemeldet, Stecker drann und folgende Daten ausgelesen:

    Address: 03 ABS Brakes Labels: 8D0-907-389.LBL
    Controller: 8D0 907 389 D
    Component: ABS/ESP front D56
    Coding: 04255
    Shop#: WSC 06435
    VCID: 341B9FD31723
    kein Fehlercode gefunden

    hab schon rumgesucht, aber nichts genaues gefunden,
    von Lenkwinkelsensor, ESP Steuergerät....

    fahre im Moment immer mit abgeschalteten ESP, hab Schiss von der Gasse zu fliegen,
    was mir noch aufgefallen ist, wenn ich kurz vor Stillstand abbremse - flackern manchmal einmal die Xenonlichter,
    kann ein Marder ein Kabel kurzschlußreif genagt haben, hatte mal nen zerbissenes Kabel am Fahrtrichtungssensor oben am Getriebe...

    Danke für wertvolle Tips und frohe Weihnachten
    Gruß Andi
    bitte nicht am Lack lecken Gruß Andreas

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    14.05.2011
    Hallo, bei meinem B5 hat es auch beim Bremsen kurz vorm Stillstand immer gerattert und die Xenons flackerten. Der Mechaniker hat dann mit einem Gummihammer auf die ABS Sensoren leicht draufgeklopft und siehe da es war weg. Oft sind auch die Sensorringe an den Rädern verrostet so daß sie kein korrektes Signal abgeben.
    Gruß

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das flackern der Leuchten bei ABS Einsatz ist normal, da ein deutlich erhöhter Stromverbrauch durch den ABS Block in dem Moment vorhanden ist.
    Und du bist dir sicher das es nicht Aquaplaning war, sondern die Bremse eingegriffen hat? Das ausschalten des ESP wird daran nix ändern da es sich im Gefahrenfall selber automatisch wieder aktiviert da es nie komplett ausgeschaltet ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    14.05.2011
    Es war definitiv das ABS, während der Fahrt beim bremsen war nichts zu spüren es ratterte nur beim anhalten auf den letzten 50 Zentimetern bis zum Stillstand. Ich dachte auch erst das es an den Bremsscheiben und Belägen liegt da diese nicht original sind.

  5. #5
    Benutzer Avatar von A4Andreas
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Wächtersbach
    Registriert seit
    28.12.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Und du bist dir sicher das es nicht Aquaplaning war, sondern die Bremse eingegriffen hat?
    trockene Fahrbahn, aus dem nix von 140 km/h volle Bremsung des rechten Vorderrades, Schrecksekunde hoch drei,
    bin ca 2 m voll nach rechts auf die Markierung vom Seitenstreifen gekommen, dann hat des ESP sein Blödsinn selbst korrigiert und die Bremse auf gemacht, Dauer nich ne ganze Sekunde,

    - ich schwöre das merkt man deutlich, voll Horror
    - wenn ich das ESP ausschalte, dann ist es aus, Fahrtraining beim ADAC beweist das eindrucksvoll
    bitte nicht am Lack lecken Gruß Andreas

  6. #6
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Was sagt dein motorsteuergerät? Ist da ein Fehler abgelegt? Mein da sein a4 hatte auch die Beiden lampen (ABS, ESP) am leuchten und da lag bei ihm am Gaspedalsensor

  7. #7
    Benutzer Avatar von A4Andreas
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Wächtersbach
    Registriert seit
    28.12.2010
    Moin,
    nein keine weiteren Einträge bei Diagnose,
    nicht mal ne Meldung im FIS
    bitte nicht am Lack lecken Gruß Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Evtl. ist das Stg. vom ESP defekt. Hatten das mal an nem A6 4B gehabt. Getauscht und dann war Ruhe.
    Da leuchteten sporadisch die ESP und ABS Lampen auf.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von A4Andreas
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    Wächtersbach
    Registriert seit
    28.12.2010
    So noch mal Stecker drann, heute morgen...

    Address 01: Engine Labels: 059-907-401-AKE.LBL
    Controller: 8D0 907 401 P
    Component: 2.5l/4VTEDC 0000SG D68
    Coding: 02012
    Shop #: WSC 63351
    VCID: 311596C7E831
    No fault code found.
    Readiness: N/A


    Address 03: ABS Brakes Labels: 8D0-907-389.LBL
    Controller: 8D0 907 389 D
    Component: ABS/ESP front D56
    Coding: 04255
    Shop #: WSC 06435
    VCID: 341B9FD31723
    No fault code found.


    was sagt mir das...
    keine Fehlercodes
    Lenkwinkelsensor ?
    ABS Sensor ?
    bitte nicht am Lack lecken Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 10:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 12:51
  3. 8D/B5 - B5 Handschuhfachdeckel geht von allein auf
    Von ras-man im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 18:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •