Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen S4 B5 zugelegt und der hat ein komisches ABS-Problem, bei dem ich ein defektes Steuergerät vermute. Vielleicht könnt ihr mir das ja bestätigen oder mich eines besseren belehren.
Hier mal die Situation:
- dauernd kurzzeitiges Brummen (Pumpe), außer be 0km/h
- bei stärkerem Bremsen einsetzen des ABS (ohne Rutschen)
- ABS/ESP-Kontrollampen aus
- Fehlerspeicher sagte mal Lenkwinkelsensor kein signal
-> nach dem erneuten Anlernen vorhin ist der fehler erstmal weg
-> Danach jedoch Verbindungsprobleme mit dem Steuergerät, wenn das Fahrzeug rollt, vorher auch mal vorgekommen, aber nicht direkt beim Rollen
- Alle 4 Geschwindigkeitssignale laut VCDS synchron (vor den Verbindungsproblemen)
- Lenkwinkel wird angezeigt und bleibt definitiv nicht bei 0 stehen, hatte auch vor dem Anlernen in i.O. stehen
- Schubabschaltung bei laufender Pumpe aus
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ne frage am Rande: Kann das ABS-Steuergerät oder andere STG durch nen Fehler im Speicher oder einen Defekt auch das Motorsteuergerät in den Notlauf versetzen, bzw. beeinflussen und kann ich irgendwie mit VCDS nachvollziehen, ob das Motor-STG im Notlauf ist?
Danke euch und Gruß
Lesezeichen