Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von j-bob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DJR

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    09.10.2014

    Frage fieses Geräusch bei Volllast

    Hallo,

    seit einigen Tagen habe ich ab 2500 touren ein sehr penetrantes Geräusch an meinem AEB. der Gute hat knapp 200kkm runter soll mich aber noch mindestens 2 Jahre aushalten. (ausbildung, keine kohle etc... ihr kennt das...)

    ich habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen (ich weiß es ist nich die wucht aber ich denke man hört was ich meine):

    https://www.dropbox.com/s/xdcov6l0yg...20001.m4a?dl=0

    ging leider nur aus dem Innenraum, da das Geräusch wirklich nur bei vollgas und über 2500 Umdrehungen auftaucht. Die Maschine klingt etwas kränklich wenn ich vorn am Gashahn ziehe, ich würde es mal als ein "sehr hohes rasseln" beschreiben. vllt kennt ja jemand von euch das Problem oder hatte es selber mal. Falls ja: kann ich damit noch (vorsichtig) ne weile fahren oder brennt schon der Schuh?

    achja noch ein paar kleinigkeiten am rande, vllt hats ja was damit zu tun:

    -evtl. pfeift er am Krümmer noch etwas, da im Moment sowohl am Kopf als auch am Turbo eine Schraube fehlt (habe die dichtungen gewechselt und dabei leider feststellen müssen, dass mein vorgänger da die gewinde verwürgt hat.) eigentlich klingt es aber nicht nach abgas, hatte ich ja erst...

    -die kopfdichtung tut ihr werk auch nicht mehr wirklich, komme aber vor ende januar nicht dazu sie zu wechseln.



    VielenDank im Vorraus! Gruß Julian

  2. #2
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Rasseln klinkt immer nach Kette.
    Warum machts du dir aber noch zusätzliche Probleme und ladest das File in die Dropbox hoch?
    Oder denkst du, ich melde mich jetzt da an um dir zu helfen! Warum nicht einfach Youtube?

    gruß teo33

  3. #3
    Benutzer Avatar von j-bob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DJR

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    09.10.2014
    Danke für die schnelle antwort. nee das erwarte ich natürlich nicht, war es gewohnt, dass man die dateien mit dem link direkt im browser öffnen kann... scheint bei soundfiles leider nicht ohne login zu gehen. sorry. habs mal wo anders hochgeladen, hoffe das funzt jetz : http://vocaroo.com/i/s1jSfv8JG3Kf nur das geräusch ist leider hier kaum rauszuhören...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Vielleicht auch das Wastegate vom Turbo. Hatte mein AEB im Passat damals. Von wo kommt das etwa?
    Eher rechts oder links?
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  5. #5
    Benutzer Avatar von j-bob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DJR

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    09.10.2014
    das kann ich leider nicht genau sagen, das geräusch aus der aufnahme hab ich wirklich nur unter last kann also nichts genaueres sagen als maschinenraum :P das "rasseln" scheint aber aus dem kopf zu kommen, würde sagen bereich Zylinder 4, kann mich aber auch irren. ich vermute auch fast, dass die beiden geräusche nichts miteinander zu tun haben, da das rasseln schon länger da ist. (mir wurde von einem bekannten schon geraten mal nach dem kettenspanner zu schauen, den wollte ich, wenns klappt, zusammen mit der kopfdichtung wechseln)

    Wo sitzt denn das Wastegate am Turbo und sehe ich da was wenn ichs ausbaue oder kann ich das nur auf verdacht tauschen? evtl. sogar nur reinigen?


    edit: is das das Magnetventil hier? http://www.partscats.info/audi/?i=ca...rent_id=687667

  6. #6
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Erinnert mich an das Geräusch, was einige 2.0TDIs im VW Konzern "von Haus aus" hatten.
    Genauso klang unser Exeo Firmenwagen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Laute Vibrationen bei Volllast
    Von smilie21 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 16:10
  2. Zittern bei Volllast Audi S3
    Von turbomanu im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 13:59
  3. Re: Säuseln bei Volllast!?
    Von VauSex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 10:21
  4. Re: Ruckeln bei Volllast
    Von seltener Mitfahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 09:41
  5. Re: Reifenfülldruck bei Volllast???
    Von Markus_A4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2003, 23:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •