Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    26.03.2013

    Starker Qualm - Motor läuft nicht rund! - A4 3.0l Quattro ASN

    Hallo Freunde


    über die komplette Leidensgeschichte mit meinem A4 könnte ich mittlerweile ein ganzes Buch schreiben.
    Vielleicht werde ich das auch irgendwann mal machen. Ich habe mein Auto vor 2 Jahren privat gekauft (154.000 KM) und mittlerweile schon etliche Euronen investiert.

    Nun zu meinem aktuellen Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....

    Ein paar Infos zum Auto:
    A4 3.0l Quattro ASN - TT
    BJ 12/2004
    175.000 KM

    Zuletzt Durchgeführte Reparaturen:
    - Benzinpumpe vor 1 Monat
    - Zylinderkopfdichtung vor ca. 6 Monaten
    - Zylinderkopfdichtung & Wasser-Kühler vor ca. 16 Monaten
    - 2 neue Kats


    Ich fahre heute Morgen nach Frankfurt und zurück (ca. 200 km.). Stelle mein Auto für 5 Min kurz ab (Einkauf) und mache es an. Auto springt an, jedoch läuft der Motor für 5 Sekunden merkbar unrund wodurch auch kurz die gelbe Kontrolleuchte der Abgasrückführung aufleuchtete. Fahre dann weitere 5 km. mit dem Auto, lief normal jedoch war auffällig das er mehr wie sonst qualmte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir noch nicht viel dabei gedacht.

    Nach einer Stunde, versuchte ich dann mein Auto zu starten. Jedoch passierte rein gar nix, der Anlasser drehte nicht und das Auto war wie Tot. Zunächst Auto überbrückt um die Batterie auszuschließen. Half nix. Dann viel mir ein das ich ja mal den ADAC Service kommen lassen könnte. Als der dann kam, und versuchte das Auto zu starten, sprang er auf einmal wieder an. Lief auch, jedoch qualmte er wie ein Backes. Auch fehlte im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und halber Liter. Seit dem letzten Zylinderkopfdichtungs-Wechsel hatte ich immer penibel den Zustand des Kühlwassers beobachtet. Kein Kühlwasserverlust ! Auch die normalen Anzeichen (die ich vor den letzten Zylinderkopfdichtungs-Wechsel hatte), wie z.B. unrundes laufen bei Kaltstart waren hier nicht gegeben. Quasi von jetzt auf gleich.

    -----------------------------------------------------------
    Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, wieso bis jetzt schon 2 mal die Kopfdichtung gewechselt wurde.

    Als ich damals vor ca. 18 Monaten einen Kühlwasserverlust feststellen konnte, wurde geprüft, ich ob sich Abgase im Wasser des Kühlwasser befinden. Dies war auch minimal der Fall. Jedoch war dies nicht Hauptgrund des Kühlwasserverlustes. Bei der Montage der neuen Dichtungen fiel dann auf, dass der Wasserkühler ein leck hatte und dort das Wasser den Kreislauf verließ. Letztendlich wurde dann beides getauscht.


    Das alles ging dann eine Zeit lang wieder gut bis ich wieder Kühlwasserverlust feststellen konnte.
    Zylinderkopf wieder abgeschraubt wodurch man dann genau sah, wo das Wasser leicht in den Zylinderblock eintrat. Dem Schrauber meines Vertrauens verglich dann die Kopfschrauben und stellte fest, dass diese unterschiedlich lang waren (,obwohl diese beim ersten Wechsel mit getauscht wurden). Dadurch konnte auf jeden Fall kein gleichmäßiger Druck des Kopfes auf den Block aufgebaut werden. Sowas hatte er auf jeden Fall auch noch nicht gesehen. Wodran es lag, keine Ahnung.

    ------------------------------------------------------------

    Jetzt steh ich wieder am Anfang. Hat jemand ne Idee oder kann sich ein Reim darauf machen ??
    Danke.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Und wurden die Zylinderköpfe auch mal plan geschliffen oder immer nur neue Dichtungen verbaut? Wenn das mit den Schrauben stimmt, dann tippe ich mal auf nen verzogenen Zyl Kopf.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Starker qualm
    Von NoteRoX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 10:06
  2. 8E/B6 - Motor läuft nicht rund ...
    Von scratdesign im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 16:53
  3. 8E/B6: Qualm aus dem Motorraum, Starker ÖL Geruch
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:44
  4. 8D/B5: motor läuft nicht rund
    Von Schusterbua im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 23:54
  5. Re: Klima-Anlage läuft nicht rund!!!!!
    Von Spanishsun im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 01:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •