Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer Avatar von bubi37
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BPJ

    Ort
    49170 Hagen a.t.W.
    Registriert seit
    15.02.2011

    Chiptunning und dann mit Super weiter gefahren

    Hallo habe eine Frage ob es denn hier Fahrer gibt die Chiptunning haben machen lassen,und dann einfach mit 95 Oktan weiter gefahren sind?
    Wer hat damit Erfahrung gemacht?
    Netten Gruß
    Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Kommt drauf an, auf was abgestimmt wurde.
    Grundsätzlich kannst du mit Super 95 immernoch fahren.
    Sofern der Wagen auf 98 Oktan und nicht 95 abgestimmt ist hast du weniger Leistung,
    da die Klopgrenze früher erreicht wird und der Motor dann abregelt.
    Mein alter Passat 1.8T war gechippt, auf 98 Oktan.
    Bin da Anfangs immer mit 95 Oktan, also Super, gefahren.
    Dann habe ich mal auf 98 Oktan umgestellt und ich bin der Meinung,
    dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht war.
    Mit 98 Oktan zog der Wagen merklich besser.

    Ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile damit und meine Meinung ist,
    dass man das fahren sollte, auf was der Wagen abgestimmt wurde und nichts Anderes.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    die Amis stimmen meist sogar nur auf 91Okaten ab O.O

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  4. #4
    Die Amis wohnen auch in Papphäusern...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von anatoliy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BPG / GVE

    Ort
    85055
    Registriert seit
    23.04.2009
    bin auch mit Super gefahren, doch nun mit Super Plus, habe keine Leistungssteigerung bemerkt.
    Wieso umgestiegen? Weil man mit Super theoretisch weniger Leistung hat als mit Super +. Preis is mir egaaaal. Die armen Ölscheichs brauchen das Geld

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Die Amis drehen durch, wenn man denen nen 98er Sprit mitbringt
    In den RAM, den ich ne Zeit lang hatte wurde mir empfohlen nur Super zu tanken.
    Bloß kein Super+, geschweige denn 102 Oktan...

    Ich sag ja, es kommt drauf an, auf welchen Sprit der Motor abgestimmt wurde.
    Wenn auf 95 Oktan abgestimmt wurde, dann kannste 1000 Oktan tanken und hast auch keine Mehrleistung.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von STC-leX
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/EHV

    Ort
    71636 LBC
    Registriert seit
    05.07.2010
    Da irrst du dich aber, ob du's glaubst oder nicht, habe den Umstieg von 95 auf 102 auf jeden Fall bemerkt, zwar nicht Leistungsmässig, sondern einfach von den dtehzahlen her, Motor hat sich spürbar anders verhalten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Das kann schon sein. Dann kann deine Abstimmung aber eben mehr als 95 Oktan. Sofern du eine hast.
    Ich merke den 102er Sprit auch in meinem mit Serie. Definitiv.
    Aber richtige Mehrleistung ist das nicht. Sondern die Charakteristik ist imho besser.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Wenn die Zündung nicht zurückgenommen wird ist das Mehrleistung!! Es gibt Leute die merken jedes Grad was zurückgenommen wird (ich gehöre nicht dazu).
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Dann sei es eben so.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Dem ist auch so ��

    viele denken ja auch mehr Leistung zu haben nur weil die drehmomentkurve verändert wurde

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ok, streng genommen vielleicht.
    Man meint auch subjektiv das ein Auto besser geht, wenn das Drehmoment schlagartig einsetzt,
    anstatt sich von unten rauf aufbaut.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Und auch ein Prüfstand sagt nichts aus ausser einen ca. Wert

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    So ist es. Und das ist meiner Meinung nach keine Mehrleistung.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Von super zu Ultimate ist ein riesen unterschied in der klopffestigkeit ... Wenn deiner mit roz95 ggf klopft nimmt er zündung das kostet dich Leistung ... ist bei den meisten Serien datensätzen so das er mit dem vorgegeben sprit eine zündwinkelrücknahme hat ... Wenn dem nicht so ist brauchst du mot dem datensatz auch nichts anderes tanken

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Das erzähl ich doch die ganze Zeit, oder?
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    wenn er serie oder mit dem datensatz nunmal klopft mit dem sprit den du tankst hast du mit hochwertigeren sprit trotzdem mehr leistung ... ob spürbar oder nicht sei dahin gestellt

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/JME

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Die Oktanzahlen in 'murica und hier sind nicht vergleichbar, mal btw. Hier gibt's die RON, in 'murica die AON.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ich habe ja gesagt, dass wenn die Software nur bis z.B. 98 Oktan regelt,
    dann kann man 102 tanken und nix passiert.
    Ich merke definitiv den Unterschied zwischen 98 und 102. Meine ich zumindest.
    Mein Gedankengang war aber, dass der Motor erst später die Zündung zurück nimmt,
    und sich somit nur die Abregelung nach hinten schiebt und ich länger die absolute Leistung anliegen habe.
    Wenn ich dadurch aber wirklich mehr Leistung, also PS habe, dann lag ich natürlich falsch.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    die SW kann gerne für 98 oktan gemacht sein aber das heisst noch lange nicht das er mit diesem Datensatz nicht klopft ^^

    haben es beim Bergi seinen gesehen der mit einem Datensatz von einem bekannten Tuner über 7° rücknahme hatte

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

Ähnliche Themen

  1. Korso aus Norddeutschland, Treffen im Bereich Lüneburg und dann weiter!
    Von logo103d im Forum Archiv: Treffen 2003-2016
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 18:14
  2. 8E/B7 - bdg B7 springtmanchmal schlecht an und dann mal wieder super
    Von B7-Stefan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 14:06
  3. 8D/B5 - S4 B5 mit Super+ oder Normal Super?
    Von Löffel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 18:01
  4. Re: ist es möglich nur mit Chiptunning nen S4/B5 auf..
    Von B5-FaNaT im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •