Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    22.03.2013

    Feststellbremse - bremst nicht !

    Also, TÜV sagt folgendes ->

    Handbremsentest:

    Links 1,80 kN
    Rechts 0,19 kN

    Beim Bremsentest an sich war aber alles 1A - also am Bremszylinder kanns nicht liegen denke ich.
    Wo könnte der Fehler liegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CFFB

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009
    Schau mal nach den Handbremssseilen. Wenn eins Fest ist zieht es auch nur noch einseitig.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Es mag natürlich am Bremsseil liegen. Das wäre die einfachere Variante. Meist ist jedoch der Zylinder im Sattel fest. Hatte das Problem mal bei einem Golf II GT Special, dessen hintere Bremse meines Wissens nach dem gleichen Konzept aufgebaut war. Damals habe ich einen Bremssattel als Neuteil eingebaut. 2 Jahre später beim nächsten TÜV war die andere Seite fest. Da ich selber zu dem Zeitpunkt nicht zum Schrauben gekommen bin, habe ich ihn in die Werkstatt gegeben, die gleich auf beiden Seiten Austauschsättel eingebaut hat (gab es im Austausch nur paarweise), also auch den neuen Sattel von vor 2 Jahren. War ärgerlich.

    Schau es Dir mal an und berichte wieder. Bau die Hinterräder ab und laß jemanden die Handbremse anziehen. Da müßtest Du dann sehen und fühlen können, ob das Seil fest ist oder nicht. Wenn das Seil gangbar ist, ist der Bremssattel.

    Betätigst Du denn regelmäßig die Handbremse oder gehörst Du auch zu denen, die das Fahrzeug immer im ersten Gang abstellen?

    Es grüßt


    Bernhard

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    22.03.2013
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Bernhard
    Danke!
    Sattel sitzt mit Sicherheit nicht fest - da er vor kurzer Zeit erst gecheckt wurde. Außerdem ist der eigentliche Bremstest bei der Hinterseite durchaus positiv.
    Ich werde mir mal die Bremsseile ansehen!

    Ja leider auch, ist mir viel lieber als die Handbremse selbst ziehen. Naja man sieht was man davon hat

    LG

  5. #5
    Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Die Betriebsbremse hinten tat's damals bei mir auch einwandfrei. Aber die Betätigung der Handbremse kann im Sattel festgehen. Das mußt Du prüfen. Viel Erfolg!

    Bernhard

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    22.03.2013
    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die Betriebsbremse hinten tat's damals bei mir auch einwandfrei. Aber die Betätigung der Handbremse kann im Sattel festgehen. Das mußt Du prüfen. Viel Erfolg!

    Bernhard
    Danke schonmal!

    Wenn ich die Handbremse festziehe dann geht die Betätigung außen A1 bis zum Anschlag - nur der Kolben selbst bewegt sich nur 1mm nach vor?
    Wo steckt also der Fehler? IM Sattel hinten bei der Betätigung?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi A4 B5 / Feststellbremse hinten rechts geht nicht
    Von ChrisAudi im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 17:28
  2. Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr
    Von MadMike im Forum Bremsen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 11:57
  3. Re: Bremse hinten rechts bremst nicht
    Von Tinman im Forum Bremsen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •