Guten Abend,

leider habe ich am Wochenende wieder ein hartes Bremspedal bemerkt, kurz nachdem der zweite neue Bremskraftverstärker verbaut worden ist. Um sicherzugehen, wurde heute nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Folgende zur Vorgeschichte:

1. Im August diesen Jahre hatte ich erstmalig ein hartes Bremspedal vor dem Start des Autos und auch während der Fahrt. Es wurde ein defekter BKV festgestellt und auch eine undichte Unterdruckpumpe. Beide Bauteile wurden ausgetauscht. Es gab erstmal keine Probleme.

2. Im November diesen Jahres kamen die Probleme wieder. Sobald das Fahrzeug eine Nacht gestanden hat, war das Bremspedal sehr hart. Daraufhin habe ich das Unterdruckrohr sowie die Gummitülle gewechselt. Leider waren die Probleme immer noch da und es wurde der zweite BKV verbaut. Es gab erstmal wieder keine Probleme.

3. An diesem Wochenende fingen die Probleme wieder an. Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass sich die Bremse seltsam verhält und wieder härter ist als normal. Da ich mir gedacht habe, dass es nicht wieder der BKV sein kann, habe ich heute nochmal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und die Leitungen entlüften lassen. Der Techniker sagte, es wäre alles in Ordnung. Ich persönlich finde, dass das Pedal wieder zu hart ist und auch die Bremswirkung nicht dem entspricht, wie ich es aus den "guten" Zeiten gewohnt bin.

Das Bremspedal lässt sich morgens noch 3 mal pumpen, bis es hart wird. Wenn ich den Wagen dann starte, geht das Bremspedal ein Stück runter. Wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe, zischt es auch. Es ist also noch Unterdruck vorhanden.

Langsam habe ich keine Lust mehr auf dieses Auto und weiter Geld zu investieren, wo niemand die Lösung für dieses Problem hat, in anbetracht das er bald 255tkm runter hat.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

MfG