Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    26.11.2014

    Frage 2011er Multitronic - Chip

    Hallo Freunde,

    hab mich nun etwas eingelesen was das Thema Multitronic angeht und habe auch durch die Suche keine Antwort auf meine Frage erhalten.

    Ich habe einen 2011er 2.0 143PS Avant mit 8 Stufen Multitronic. Ist es hier wie auch bei den "älteren" Modellen noch Problembehaftet den Wagen Chippen zu lassen, oder wurde hier bereits etwas angepasst/verbessert, was mit mehr NM umgehen kann?

    Habe eine Staffelung gesehen der verschieden NM Zahlen, kann sie aber weder Baujahr noch sonstwas zuordnen.

    Wenn jemand einen Tipp für mich hätte und on Top vllt. noch einen Fachmann im Rhein-Main Gebiet zur Hand hätte, der so etwas professionell umsetzten kann (also die Leistungssteigerung), dann wäre ich diesem Jemand sehr dankbar

  2. #2
    Nein, die Probleme vergangener Tage haben mit deiner MT nichts mehr gemein. Den meisten Leuten geistern noch die Geschichten der uralten 6-Lamellen-MT und die der Anfänge der 7-Lamellen-MT im Kopf rum. Die Leute werden dir alle von der Leistungssteigerung abraten, obwohl nahezu keiner eine MT fährt, noch jemals eine mit Leistungssteigerung gefahren hat. Ich kenne wenige Leute, die es gemacht haben und alle sind zufrieden. Dennoch möchte ich dir nicht dazu raten - es ist allein deine Entscheidung. Was das Drehmoment betrifft, bin ich mir bei deinem Baujahr nicht sicher, da im 2011er Bereich die aktuelle Version Einzug gehalten hat und 400Nm verträgt. Bis 350Nm sollte sie aber in jedem Fall einwandfrei arbeiten. Etwas verbessern, oder Teile für mehr Standfestigkeit tauschen, funktioniert nicht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL / GVC

    Registriert seit
    23.09.2013
    Multitronic und Leistungsoptimierung
    Erspar dir den Ärger.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    26.11.2014
    [QUOTE=ToXic1986;2091994]Nein, die Probleme vergangener Tage haben mit deiner MT nichts mehr gemein. Den meisten Leuten geistern noch die Geschichten der uralten 6-Lamellen-MT und die der Anfänge der 7-Lamellen-MT im Kopf rum. ............QUOTE]

    Danke für deinen Beitrag! Was du schreibst ergänzt sich mit dem, was ich bereits gelesen habe.
    Weist du zufällig wie ich ersehen kann welche Getriebe "Revision" verbaut ist und bei welchen die 400NM anliegen können damit ich vergleichen kann?

    Ich weiß das viele gegen Tuning mit einer MT sind, gerade die Folgekosten etc.. daher versuche ich mich vorweg schon so gut als möglich zu informieren und abzusichern... Mutwillig muss man ja nix kaputt machen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Multitronic zu chippen bedeutet 100%ige in Arsch geh Garantie. Audi hat nicht ohne Grund die Multitronic komplett und ersatzlos begraben. Fehlentwicklung von Tag 1.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Was hier wieder für ein quatsch geschrieben wird... Ja die multitronic hatte überdurchschnittlich viele probleme, trotzdem laufen auch bei den alten ganz viele fehlerfrei. Ich habe eine 6 lamellen drin und fahre derzeit mit ca. 400nm nen kumpel in seinem B7 mit 7 lamellen multi, fährt auch mit ca. 400nm und der wagen hat bald 300.000km runter, die getriebe laufen einwandfrei. Die neuere mit 8 lamellen wird mit sicherheit nicht schlechter sein.

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    meine mt ist auch gechippt. Läuft bisher tadellos. Hab aber auch erst 7tkm runter mit dem chip

  8. #8
    Natürlich funktioniert das. Gar keine Frage!

    @maxcyber: leider kann ich dir das nicht genau sagen. Frag doch mal Manfred aus dem Multitronicforum. Der sollte es ganz sicher wissen. Da muss ich leider passen. Zum technischen Hintergrund kann ich dir dann mehr sagen, wenn du weißt, welches Modell du drin hast.

    Aber schön, dass haviii sich wieder mit seinem immer gleichen Kommentar meldet! Ist das inzwischen langweilig und abgedroschen...
    Da du ja immer die MT schlecht redest, scheinst du dich ja richtig gut damit auszukennen (nicht!). Was war noch gleich die Hauptproblematik der ersten Version, abgesehen von der unterdimensionierten Kupplung? Ich komme doch gerade nicht drauf...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Mieser Wirkungsgrad für ein CVT-Getriebe und unterdimensioniertes Kettenband? Oder meinst Du die objektiv beschissene Charakteristik?

    Die AUDI AG hat Multitronic für immer und ewig beerdigt. Er gibt kein Modell mehr mit MT. Das liegt bestimmt daran, dass sie so geil war.

    Drecksgetriebe sind das, wer was anderes schreibt ist ein verblendeter Fanboi und steht für Scientology in der Fussgängerzone.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ich danke euch erst mal für eure Beiträge und werde euch unterrichten sobald ich jemanden im Rhein-Main Gebiet gefunden habe, der das ganze "gut" umsetzen kann (Software mäßig).

    Ich denke mehr muss jetzt auch nicht darüber gesagt werden, da die Stimmung in diesem Thread zu kippen scheint.

    Was ich gut finde sind Aussagen wie: "Dennoch möchte ich dir nicht dazu raten - es ist allein deine Entscheidung."
    - So etwas ist recht objektiv und lässt jedem seine Wahl...

    Was ich schade finde sind aussagen wie: "Drecksgetriebe sind das, wer was anderes schreibt ist ein verblendeter Fanboi und steht für Scientology in der Fußgängerzone."
    - Es suggeriert mir das einer der größten Auto-Konzerne seit ende der 90er mit Scheiße um sich wirft und ich mir nun auch diese Scheiße ins Haus geholt habe. Das ist recht Subjektiv und deckt sich vermtl. mit deinen Erfahrungen, aber wenn man mal ehrlich ist kann es über all die Jahre keine Flopp gewesen sein, eher unwirtschaftlich für VAG.

    Fanboy: Ein Fanboy ist ein Experte, der zu einer kontroversen Produktdebatte Stellung nimmt.
    Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Fanboy

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Und doch hat Haviii Recht!! Nen Freund von mir hat die MT im 2009er 8k mit 2.7 tdi verbaut und auch nach 120tkm einen Schaden gehabt! Der freundliche wollte direkt die MT austauschen.. laut Werkstattmeister kein seltener Fall! ( ist nen Bekannter )
    Letzten Endes wurde die MT instand gesetzt für viel Geld!

    Fazit: Mein Kumpel hat keine Lust mehr auf den Wagen und will seit einem halben Jahr verkaufen! Der Wagen hat ne super Ausstattung ( Panorama, Standheizung, Sitzeizung hinten etc. ) und ist preislich schon viel zu tief und trotzdem will jeder der anruft auf grund der MT handeln weil erhöhtes Risiko besteht! Der Ruf der MT ist vorn arsch.. auch wenn sie hält bekommst den Wagen im nachgang sau schlecht verkauft! Da könnt ihr euch einreden was ihr wollt!! Und dann noch gechippt> viel Spass beim Verkauf!
    quattro only!

  12. #12
    @haviii - Schade, weder noch. Überhaupt, was hat der Wirkungsgrad mit technischen Problemen der Mechanik zu tun, die einen Schaden der MT hervorrufen? Die richtige Antwort wäre die eingelaufene Hülse der Saugstrahlpumpe gewesen, was jeder weiß, der sich mit den Getrieben auskennt und es selber sogar schon zerlegt hat. Das bestätigt nur, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung hast, sondern nur laut pöbelst. Zum Rest deines Textes, insbesondere zum letzten Satz - einfach traurig, in höchster Form beleidigend und arm...wofür du ja scheinbar bekannt bist.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich fahre meine MT sehr gerne, gerade seit der Wagen gechippt ist läuft die Kombination sehr angenehm und unspektakulär. Und wenns doch mal zu nem Schaden kommt weiss ich wenigstens wie ich das Ding reparieren kann und gehe kein unbekanntes Risiko ein.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Es gibt keine Multitronic die nicht fehlerbehaftet ist, auch die letzte Generation nicht. Audi hat jetzt (etliche Jahre zu spät) die Multitronic komplett aus dem Programm genommen und durch ein Doppelkupplungsgetriebe ersetzt. Ich finde mal sollte froh sein, wenn die MT im Serienzustand noch hält. Alles andere ist einfach nur russisch Roulette.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  15. #15
    Gott sei Dank gibt es da jetzt Doppelkupplungsgetriebe für, bei denen man die Fahrstufen nicht mehr einlegen kann, die im Stop and Go ruckeln und Sprünge machen, weil Öl und Kupplung zu heiß werden, bei denen alle Nase lang die Mechatronik im Arsch ist, die Anfahrkupplungen nach 50tkm bereits verschlissen sind...welch Segen, Vari!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Hust, DSG für Fronttriebler bei längsverbautem Motor ist erst frisch auf dem Markt. Wo nimmst du bitte deine Weisheiten her?!
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  17. #17
    Ich spreche vom DQ200 und DQ250. Das sollte klar sein, weil ein Blick in die Zukunft auch mir nicht möglich ist. Aber du glaubst nicht wirklich, dass das DKG für Längsmotoren nichts mit dem für Quermotoren gemein, und man dort Raketenwissenschaften angewandt hat, sodass die Probleme alle aus der Welt sind? Sicher ist jedenfalls, dass auch die Dinger Probleme machen werden -wie jedes andere technische Bauteil auch.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ich glaube zumindest, dass Audi einen Schritt in die richtige Richtung geht, indem die Multitronic vom Markt genommen wird. Alles andere wird sich zeigen. Ich bin aber optimistisch das die Haltbarkeit der neuen DSG Getriebe besser ist als bei den Multitronic Getrieben. Für mich sind aber die Tiptronic Getriebe aus dem Hause ZF, die besten Automaten bei Audi.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Bin beide schon gefahren und das S-tronic kann alles besser als die Tiptronic. Ob die Haltbarkeit besser ist, wage ich auch zu bezweifeln. Fakt aber bleibt: DSGs fahren sich toll. Multitronic fährt sich wie eine Vasektomie.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  20. #20
    Da sind wir absolut einer Meinung und ich gehe davon aus, dass die neuen DSG Getriebe besser sein werden, als die früheren - hoffentlich. Es ist nur ungerecht, ein gerade entwickeltes DSG mit einer Getriebeart zu vergleichen, die in ihrer aktuellsten Entwicklungsstufe inzwischen schon bald wieder drei Jahre auf dem Buckel hat. Deswegen habe ich die ebenfalls älteren Versionen des DQ200 und 250 herangezogen und da braucht sich die MT schon lange nicht mehr verstecken. Alles andere sind Horrorgeschichten, die durch Foren geistern. Ebenfalls sehe ich es so wie du, dass die besten Automaten aus dem Hause ZF stammen.

    Das ist eben das schöne am Austausch mit dir, Vari - mit dir kann man diskutieren...im Gegensatz zu anderen Phrasendreschern hier.

Ähnliche Themen

  1. Patrick und sein 2011er A4 Avant
    Von ATJ im Forum Vorstellung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 10:42
  2. 8E/B7 - Chip 2.0tdi Multitronic
    Von Avantli im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 22:38
  3. 8E/B7 - Probleme mit 2011er NaviDVD RNS-E
    Von A4TB im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 09:18
  4. 8H: Wetterauer Chip im 2,0 TFSI Multitronic
    Von weber66 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:32
  5. Re: Chip und Multitronic
    Von krelli im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •