Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AML

    Ort
    64295 Darmstadt
    Registriert seit
    14.08.2013

    Beim Bremsen: Kurz vor Stillstand Pumpengeräusch

    Hallo alle zusammen!

    Ich hatte schon früher ab und an ein Phänomen, welches nur sehr selten auftrat und ich mir deswegen keine näheren Gedanken gemacht hatte.
    Allerdings tritt es nun häufiger auf...

    Wenn ich bremse, und ich bin schon kurz vorm Stillstand (an der Ampel z.b), dann kommt es manchmal vor (nicht regelmäßig, eher sporadisch), dass ich ein Geräusch höre, wie als wenn eine Pumpe kurz arbeitet, so ein kurzes Brummen.
    Ein wenig spür ich es auch am Pedal, das irgendwas gerade arbeitet.

    Es tritt immer nur kurz auf, und wie gesagt kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt.

    Nachdem ich nun vorne die Scheiben + Beläge gewechselt hab, tritt es eben häufgier auf.
    Außerdem wurde auch kurz nach dem Bremsenwechsel noch TÜV gemacht, wobei einige Querlenker erneuert werden mussten. Denke dass das aber nichts damit zu tun haben kann.

    Hat jemand eine Idee? Kann das zu einem größeren Problem werden oder ist es eher unbedenklich?

    Mein Wagen: B5 2.4 V6 Bj 2000


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Könnte die ABS Hydraulik sein. Fehlerspeicher auslesen

    Kann an einem der Sensoren liegen.
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Die ABS-Sensoren könnten das auch sein. Bei mir war der vorne rechts dermaßen verdreckt und hatte auch nicht mehr den richtigen Abstand zum ABS-Ring. Ich hab alle 4 Sensoren mal raus genommen, gesäubert und mit dem richtigen Abstand wieder
    reingedrückt. Evtl. musst du die Messing-Käfige erneuern, in denen die Sensoren sitzen.
    Den Abstand weiß ich aber nicht mehr genau, den hatte ich aus dem Reparaturleitfaden genommen.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

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