Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    06.04.2014

    Motorkontrollleuchte geht bei 140 an & blinkt

    Servus Leute,

    fahre meinen B8 1.8 Multitronic mittlerweile seit fast einem Jahr.
    Jetzt ist mir gestern auf der Autobahn was seltsames passiert.

    Bei circa 140 fängt die Motorkontrolleuchte an zu blinken. Ich also sofort runter vom Gas und auf die rechte Spur.

    Nach circa 15 Sekunden hört das Blinken auf und alles ist gut.

    10 Minuten später fängt er beim Beschleunigen bei 130 an unruhig zu laufen.
    Diesmal allerdings keine Kontrolleuchte an.
    Ich also wieder runter vom Gas.

    Im weiteren Verlauf der Fahrt keinerlei Probleme mehr. Zieht ganz locker wieder bis 200 durch...so wie ich ihn kenne.

    Habt ihr ne Idee oder braucht noch nähere Infos?!

    Grüße aus dem Münsterland

    Basti

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Kann viele Ursachen haben. Würde zunächst den Fehlerspeicher prüfen.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    06.04.2014
    Hey Leute,

    mittlerweile ist etwas Bewegung in den Fall gekommen. Ich bin kein KFZ'ti und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Kurzfassung...mein A4 ist in der Werkstatt und es müssen alle 4 Kolben getauscht werden. Dies ist auf eine Undichtigkeit zurückzuführen. Der hohe Ölverbrauch ist mir schon kurz nach dem Kauf aufgefallen.

    Anfang Februar habe ich den A4 beim Audi Zentrum in Essen mit 80300km erworben. Laut Verkäufer war er zu diesem Zeitpunkt ein Gebrauchtwagen Plus. Er wies mich darauf hin, dass alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht wurden. Das Checkheft sah auch gut aus. Im Verlauf des Verkaufsgespräches hat mir der Verkäufer die Inspektionsanzeige im MMI gezeigt. Diese war zurückgesetzt genauso wie die Ölwechselintervalleinstellung.

    Fakt ist dass die Gebrauchtwagengarantie den Arbeitslohn für den Tausch übernimmt sowie 50% der Materialkosten. Bleiben also noch circa 800€ für meine Tasche über. Also hat mein derzeitiger Händler bei Audi Kulanzantrag auf 100 %ige Übernahme gestellt.
    Ergebnis: Abgelehnt! Begründung...bei 84000km hätte ein Ölwechsel erfolgen müssen. Dieser wurde mir aufgrund der Rückstellung im Audizentrum nicht angezeigt (ich dachte also die haben nen Ölwechsel gemacht!). Nach Rücksprache mit dem Audizentrum wurde mir mitgeteilt, dass ich den Intervall manuell zurückgestellt hätte. Habe ich aber definitiv nicht!

    Meine Frage ist nun folgende...ist es möglich den Kilometerstand bzw. Zeitpunkt aus dem Speicher zu lesen bei dem der Intervall zurückgestellt wurde? Das wäre für mich der Beweis, dass die lieben Kollegen aus Essen daran Schuld sind und ich nicht auf den 800€ sitzen bleibe.

    Wie seht ihr den Fall? Kann ich überhaupt etwas machen ohne einen RA einzuschalten?

    Liebe Grüße aus Münster

    Basti

  4. #4
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich wüsste nicht, wie das geht bzw. ob es geht.

    Bevor du dich lange ärgerst und viel Zeit investierst- Lehrgeld...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0 tdi DPF im FIS + Motorkontrollleuchte + vorglühanzeige blinkt
    Von synapse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 23:44
  2. 8E/B6 - Motor geht aus, Motorkontrollleuchte geht an, ESP leuchtet manchmal
    Von audi1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 22:29
  3. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte & kaputte Schläuche 2.0 ALT
    Von silent im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 14:40
  4. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte blinkt bei 230km/h
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 17:18
  5. 8E/B6 - Motorkontrollleuchte ständig an, Glühanzeige blinkt
    Von Claus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •