Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Hallo an alle,

    nachdem ich mich nun seelisch schon fast von meinem Baby verabschiedet habe, habe ich bereits einen Nachfolger im Auge.
    Eigentlich wollte ich nen sparsamen TDI, irgendwas billiges, aber das Angebot jetzt reizt mich schon wieder...
    Audi S4, Modell C4, Avant , quattro, 2,3 Liter 5 Zylinder Turbo, 230 PS.
    Preis ist der Hammer, aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.
    Meine Fragen: ich dachte immer Audi 5 Zyl. klingen so gut ? Also ich hör nix ..... ausser das Pfeifen vom Turbo vorne ( is auch was schönes, ok )
    Also: wie krieg ich Klang aus dem Ding.

    Und: was denkt ihr ist ein realistischer Verbrauch so im Mix. Ist wie gesagt ein Avant, also ne schwere Karre, hat Automatik und allerdlei Spielerein. Gestern abend hatte ich in der Stadt 20 l im Schnitt.
    Denkt ihr ich kann irgendwie in die Region 14 Liter kommen ??

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Mit 14 Litern kannst du den sicher fahren.

    Wieso du nichts vom Fünfzylindersound gehört hast, versteh ich jetzt auch nicht so recht. Eigentlich klingt der beim Beschleunigen aus unteren bis mittleren Drehzahlen richtig gut.
    Möglicherweise hast du bei deiner Probefahrt einfach etwas höhere Drehzahlen gehabt.

    Was mich persönlich vom Kauf deines Wunschfahrzeuges abhalten würde, ist die Automatik. Das raubt diesem Auto eine Menge Fahrspaß. Ansonsten ist dieser S4 aber sicher ein geiles Auto.


    so long

    QW


  3. #3

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Das mit den höheren Drehzahlen kann gut sein
    Bin des öftern in der Schaltkulisse auf Gang 2 und 3 gelandet um diese dann auszureizen.

    Aber ganz allgemein: lassen sich die 5 Zylinder sparsam fahren ? Bei meinem 6er kann ich soweiso machen was ich will, 12-13 Liter kommen eigentlich immer raus.

    Die 3-Gang Automatik ist wirklich ein bisschen träge, aber passt zum Gesamteindruck des Autos: richtig gediegen, helles Leder, MAL, also so richtig zum Cruisen.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Den typischen 5-Zylinder-Klang nimmt man nur beim Sauger war .. das Geräusch verursacht nämlich die Ansaugung.
    Da der 20VT aber zwangsbeatmet wird, hört man da auch nichts.

    Und von einem S4 mit Automatik würde ich abraten, da geht der ganze Spaß verloren, nimm lieber Schaltgetriebe.

    14Liter wird der nicht fressen, das macht der große S4/C4 mit V8-Motor.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    3-Gang-Automatik? Doch sicher nicht. Der sollte einen 4-Gang-Automaten haben.

    Ich hatte auch mal einen Fünfzylinder, allerdings keinen Turbo: Einen Audi 90 quattro 20V (Typ89, 170PS aus 2226cm³), der richtig Spaß gemacht hat. Ein Sportmotor vom allerfeinsten. Mein Verbrauch damals lag (ohne Autobahn und wenig Stadtverkehr) bei sensationell niedrigen 8,5 bis 9,5 Litern. Allerdings war der wohl mit 1320kg etwas leichter als ein C4 S4 Avant.

    Zum Sound: Mit einem Sportauspuff kriegst du aus diesem Motor ganz sicher brauchbaren Sound heraus (obwohl ein 5-Zylinder-Sauger wegen dem fehlenden Turbo noch geiler klingt). Dazu vielleicht noch einen K&N-Filter (bitte keinen Pilz, sondern nur den Plattenfilter für die Originalansaugung) anstatt des Papierfilters. Dann wirst du deinen V6 nicht vermissen.


    so long

    QW


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Ich kenne nur den 2.0 mit 115PS (Audi 90) und 2.3 mit 133PS. Letzterer aus dem letzten Audi 100 (bauähnlich mit erstem A6) - der klang astrein und fuhr auch gut. Sogar BMW-6-Zyl.-Fahrer waren davon seinerzeit angetan.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Ich würde die Weiterentwicklung nehmen .. also nicht den 2.2 20V Turbo aus dem S4, sondern den aus dem S6. Die Einspritzung hatte sich geändert und somit auch der Verbrauch.
    Ist zwar vom Aufbau her noch der AAN, aber wie gesagt, die Einspritzung hat sich geändert.

    Ich persönlich würde die Finger von dem lassen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Hallo,

    ich würde den auch nicht als Automatik nehmen. Bist ja dann gebunden und hast weniger Chancen den Wagen auf mehr PS zu bringen.
    Wir sind mit dem gleichen Motor mit 330PS allerdings im S2 sehr zufrieden. Für den Sound gibts noch eine Fox Abgasanlage.
    cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Ergänzung zum Thema Auspuffanlage:
    FOX ist eher die billige Lösung.
    Das Non-Plus-Ultra bei den 5-Zylindern ist BN-Pipes und nichts anderes !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Hallo,

    Ich habe auch BN-Pipes in meinem A4. Nur ich weiß nicht ob 1400€ abzüglich % es wirklich wert sind. Fox kostet einiges weniger und leistet wohl mit deutscher Wertarbeit genausoviel.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Du hast aber in Deinem A4 keinen 5-Zylinder.
    Und die BN-Pipes für den 5-Zylinder am Audi90 bzw. Coupe kostet nur 700-900€, je nachdem, welche Soundvariante man wählt. Ein Vergleich gegenüber dem A4 ist absurd.

  12. #12
    AZK Chris
    Gast

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Hallo
    ich hab unter meinem S2 Coupe einen G-Power Endtopf und ich muß sagen da kam ein guter Sound heraus. Zum verbrauch,bin meinen immer so um die12-13l gefahren Langstrecke,ist ein 3B motor gechipt auf 280 PS.

    gruß Chris

  13. #13

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Hi,
    also erstmal zu Klärung :
    Ich will das Auto nicht aufbauen und auch nicht sehr lange fahren. Wäre nur die Übergangslösung, so über den Sommer. Was maximal passieren wird: Federn, ein paar Gebrauchte 17 Zöller und ein Anschweißendrohr, dann halt mit leerem ESD, dmait was rauskommt. Oder wie QW gesagt hat, vorne am Luftfilter was.

    Und mit der Automatik: find ich eigentlich ganz lässig, da shat was, so in der Stadt, ganz genmütlich auf der MAL lehnend.... und an der AMpel einfach nur den Fuss nach unten drücken und ab geht die Post ... ich werde halt auch älter
    Nein, ganz im Ernst: bin auch überzeugter Schalter-Fahrer aber mal so für den Übergang geht das schon.
    Also ihr meint 13-14 Liter die ich jetz mit dem 6er auch bloss brauche, sollten schon drin sein .... ?!


  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Zaskar schrieb am 28.03.2005 18:41:
    Also ihr meint 13-14 Liter die ich jetz mit dem 6er auch bloss brauche, sollten schon drin sein .... ?!
    Ja, mit etwas Hirn beim Fahren sollte das klappen.


    so long

    QW


  15. #15

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder


    Ja, mit etwas Hirn beim Fahren sollte das klappen.
    @ QW
    Na danke Dir !!!

    Aber im ernst mal: bin gestern abend mit dem Wagen was erledigen gefahren, und ích habe wirklich gaaaaaanz vorsichtig Gas gegeben, wie man das halt so macht beim sparsam fahren. Mit Automatik ist das ja ziemlich schwer ...... es kamen übrigens trotzdem 17 - 18 Liter raus.... ok, kalter Motor und Stadtverkehr.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Mein Meister hatte auch so einen, und ich durfte paar mal mit dem Teil fahren. War ein 6-Gang, Schaltgetriebe...
    Vom Gefühl her fehlte ihm der Bums, aber auf der AB da hat man gespürt dass die 5-zylinder kraft haben. Hab ihn öfter über die Ab gefahren, aber nie unter 10 Liter gebracht. Er hat ihn mit 15 liter gefahren.

    Auto wurde mit 326 000 km verkauft, besser gesagt verschenkt...

    Mit Automatik dürftest du bestimmt auch auf 15 liter kommen.... :?

    Viel Spaß....
    Gruß Marius

  17. #17

    Re: Eure Tips zu Audi 5-Zylinder

    Da hast du Recht, mir fehlt auch etwas der Bums... aber als ich ihn geholt hab, über die AB.... man merkt gar nicht wie schnell man bei 200 ist

    Naja, mal schauen was meine Zukunft macht... als Student ein S4 fetzt nich so ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •