Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012

    Beitrag Gutachten für Felgen in 9,5x19" ET35 mit 235/35 aufm B5 (Räder, Reifen)

    Hallo,

    ich brauche ein Vergleichsgutachten um Felgen in 9,5x19 aufm B5 Frontantrieb eingetragen zu bekommen.

    Das Gutachten ist für 9,5x19 ET38 mit 235/35er Reifen. Ich werde zwar ET35 fahren, aber der TÜV meinte die 3mm seien egal. Ich weiß auch, dass der TÜV eins in seiner Datenbank hat, aber der nette Herr wollte es mir nicht ausdrucken und überlassen.

    Hat jemand eins?

    Danke schon mal!
    Geändert von plp.gtr (09.12.2014 um 01:15 Uhr) Grund: Titel geändert wegen Forensuche

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Gutachten für 9,5x19et35 rundum? Krass.
    Normalerweise nimmt er diese Gutachten als Prüfgrundlagen, du mußt halt nur für den Aufwand bezahlen.

    Ich habe nur eins für VA 8,5x19 ET32 und HA 9,5x19ET35. Oder diverese andere Varianten mit der VA die sich minimal mit Breite oder ET unterscheiden.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Danke dir

    Also mein Problem ist eher, dass ich das Gutachten ausgedruckt brauche um ein paar TÜV's abklappern zu können, die mir einen 225/35/19 auf 9,5" Felgen eintragen... und das geht nur als Einzelabnahme - falls überhaupt. Da es aber bei mir ja eh schon eine Einzelabnahme ist wäre das ja quasi ein einem Rutsch machbar, aber der TÜV ist da gar nicht gut drauf zu sprechen, wenn so viel Zusammengeflickt wird

    Passen tut es meiner Meinung nach übrigens auch

    Audi A4 B5 Frontantrieb mit 9,5 x 19 ET 35
    Vorderachse:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	va_innen.jpg 
Hits:	50 
Größe:	192,7 KB 
ID:	290080 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	va_aussen_v.jpg 
Hits:	45 
Größe:	209,3 KB 
ID:	290079 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	va_aussen_h.jpg 
Hits:	47 
Größe:	225,2 KB 
ID:	290077 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	va_aussen_o.jpg 
Hits:	52 
Größe:	332,5 KB 
ID:	290078
    Hinterachse:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ha_innen.jpg 
Hits:	42 
Größe:	213,4 KB 
ID:	290076 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ha_aussen_v.jpg 
Hits:	48 
Größe:	240,5 KB 
ID:	290075 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ha_aussen_o.jpg 
Hits:	45 
Größe:	406,6 KB 
ID:	290074
    Geändert von plp.gtr (09.12.2014 um 01:07 Uhr)
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hi,

    nicht böse gemeint aber was paßt da deiner Meinung nach??

    Die Felge steht total über und das wird dir kein "normaler" TÜV eintragen. Da kannst du noch hundert Gutachten vorlegen.

    Gruß Peter
    IMOLAGELB war das neue KAKTUSGRÜN...und jetzt KAKTUSGELB

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Sehe das wie Peter.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Mein Audi hat keine EG-Zulassung, die Felgen können soweit rausstehen wie sie wollen, Hauptsache die Lauffläche is ab 15cm über Radmitte bedeckt. Meine 9x18 ET35 stehen gerade mal 6mm weniger raus. Und die haben auch 225er bei gleicher ET - an der Lauffläche wird sich also gar nichts ändern und die aktuellen hat mir der strengste TÜV der Gegend eingetragen

    Aber ehrlich gesagt bin ich auf der Suche nach Gutachten... nicht nach Belehrungen. Von denen hatte ich im Netz schon genug mit den 9x18... Und es geht doch ohne ziehen und Kante umlegen... Probieren geht über studieren!

    Aber ich Berichte dann, wenn es sie legal (!) dran sind
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Seit wann hat der B5 keine EG Zulassung? Außerdem wird's vorn am Federbein bei montierten Reifen zu Eng.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Frag mich nicht, mein TÜV meinte beim eintragen erst oh-oh-oh das is aber nicht ok. Und direkt drauf "ach der hat ja keine EG Zulassung, dann tragen wir nach deutschem recht ein und schaun nur die Radlauffläche an". Ich habe ihn gefragt, wie das mit EG sei, dann meinte er, dass die Felge nicht überstehen darf, es aber im ermessen des Prüfers liegt, ob er die EG-Richtlinien oder die deutschen nimmt...

    Ich glaube nicht, der 225er zieht sich pervers rein, auch einen 235er wird's sehr weg ziehen und die Rundung is recht kulant. Hinten wird's knapper denke ich
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Außerdem wirst du kein Gutachter finden der dir nen 225/35 19 auf eine 9,5 Felge einträgt mal ganz davon abgesehen
    das es beschissen ausschaut wenn der Reifen auf der Felge ist. Ich denke außerdem das du keine Montierbarkeits Bescheinigung von einem Reifenhersteller bekommst für die Kombination.

    Es gibt im übrigen A4 s die keine EG Zulassung haben das sind A4 vor 97 die aus der Schweiz stammen die haben vorne am Dom wo normalerweiße die EG Nummer steht nix..... Is mir auch mal beim Tüv passiert bisdahin wusste ich das auch nicht

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Wieso sollte mir das kein Gutachter eintragen?
    Ob es beschissen ausschaut ist subjektiv.
    Eine "Montierbarkeitsbescheinigung" - was du wohl meinst ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller, liegt hier vor mir. Nebenbei nagelneu, nicht von 2005 oder so a Schmarrn.

    Bei mir läuft alles soweit legal ab wie nur irgendwie möglich und ohne eine gültige Eintragung fahre ich den A4 nicht, ist ja mein Alltagsauto.

    Bzgl. EG: Erkennt man am Schein ob er eine EG-Zulassung hat? Und wo sonst noch?
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vielleicht hilft das ja ein wenig:

    Aus einem EU-Mitgliedsstaat eingeführte Fahrzeug ab einem Erstzulassungsdatum ab Mitte der 1990'er Jahre haben in der Regel eine EG-Typgengehmigung, die in jedem EU-Mitgliedsstaat gültig ist und damit auch in Deutschland Grundlage der Fahrzeugzulassung sein kann. Die EG-Typgenehmigung und auch die für die Zulassung notwendigen Daten können häufig aus der harmonisierten ausländischen Zulassungsbescheinigung (nach EU-Richtlinie gestaltete Zulassungsbescheinigung) oder der vom Hersteller ausgegebenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC-Papier") entnommen werden.

    Hat das Fahrzeug keine EG-Typgenehmigung oder kann diese den ausländischen Fahrzeugpapieren nicht entnommen werden oder gibt es für das Fahrzeug keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung, muss das Fahrzeug vor der Zulassung dem amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV) vorgeführt werden, der dann ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge erstellt, das als Grundlage für die Zulassung dient.

    Hat das Fahrzeug zwar eine EG-Typgenehmigung, können die Daten bei der Zulassung jedoch nicht vollständig abgerufen werden, kann es in Einzelfällen notwendig sein, dass vom TÜV die fehlenden Daten vor der Zulassung ermittelt werden. Dafür bitten wir um Verständnis.


    Eines der ersten Modelle mit CoC Papier soll die erste C Klasse 1993 gewesen sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Das war genau das was wir derzeit mal bekommen haben. Da in dem A4 von meinem Kumpel wie gesagt keine EG Nummer im Dom eingeschlagen war weil er wohl aus der Schweiz stammte und Schweiz gehört ja nicht zur EU (irgendwie) Auf jeden Fall hat es nachher funktioniert weil sich unser Tüvprüfer recht gut damit auskannte.

    Kannst du mir ma die Montierbarkeitsbescheinigung zukommen lassen und von welchem hersteller ist die denn.

    Ich weiß nicht ob man die EG Nummer im Schein stehen hat bei uns war damals (2011) nur die Frage warum die nicht in der Karosse stand und da hatte mir der Tüvmann gesagt das die bis etwa 1997 in der Schweiz nicht gebraucht wurde oder so ähnlich daher musste das Fahrzeug hier auch zum Tüv und eine Neuabnahme gemacht werden.

    Die Frage warum du das nicht eingetragen bekommst hast du dir mit den Bildern oben eigentlich selbst beantwortet nicht nur das es innen sehr knapp wird das gilt für außen ebenfalls und ein normaler Tüvprüfer wird sich sicher nicht dafür finden zumindest nicht ohne Bearbeitung der Kotflügel. Aber wenn du einen findest dann wünsch ich dir viel Spass damit

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die EG ABE Nummer sollte mit auf dem schwarzen Aufkleber sein auf auch die FIN steht
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2327.JPG 
Hits:	22 
Größe:	185,2 KB 
ID:	290118

    Sieht dann so aus vorne rechts am Dom. stimmt war nicht eingeschlagen sondern auf dem Alublättchen. Sollte bei nem 2000er auf jeden Fall da sein

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012

    Ich bin genervt ^^

    Okay super, vielen Dank euch! Schaue ich morgen gleich mal nach

    ---

    Ich will jetzt keinen in irgendeiner Weise angreifen oder undankbar für eure Hilfe sein - aber mich nervt es einfach, deshalb will ichs einfach mal loswerden:

    Ich fasse kurz Zusammen, warum ich meine Anliegen in Foren mittlerweile sehr detailliert formuliere:
    - Ich habe Felgen eingetragen, welche über die Karosserie hinausstehen (laut TÜV legal so)
    - Zusätzlich reichte es bei meiner Eintragung (strenger TÜV) , dass die Radlauffläche 15cm über Radmitte abgedeckt war
    - Felgen in 9x18" ET35 kann man ohne bördeln und Kanten umlegen mit Gewindefahrwerk eintragen lassen
    - 215/40 auf 9x18 Freigaben gibt es für'n A4 B5 Front 1.9TDI Avant (bin im Besitz davon)
    - 225/35 auf 9,5x19 Freigaben gibt es für'n A4 B5 Front 1.9TDI Avant (ebenfalls in Besitz)

    Immer wieder behaupten aber Manche, dass diese Sachen nicht möglich seien. Teilweise fahren diejenigen, die solche Aussagen machen noch nicht einmal den gleichen Audi. Auch TÜV-Prüfer erzählen manchmal einen Stuss, das will man einfach nicht glauben. Trotzdem wird fröhlich weitererzählt und darauf bestanden, ohne ein einziges mal zu hinterfragen, warum der TÜVler das zu einem sagte. Die haben fei manchmal auch einfach keinen Bock auf die Scheiße (ich kenn das!)

    Hier noch ein Bild, wie hoch ein Gewindefahrwerk sein muss, damit es bei 9x18 ET35 225/40 nicht schleift:


    So - ich hoffe ich habe mir jetzt nicht allzu viele Feinde gemacht und wem dem doch so ein sollte... mei.

    Also zurück zu meinem eigentlich Anliegen:
    Zitat Zitat von plp.gtr Beitrag anzeigen
    [...]
    ich brauche ein Vergleichsgutachten um Felgen in 9,5x19 aufm B5 Frontantrieb eingetragen zu bekommen.

    Ich weiß auch, dass der TÜV eins in seiner Datenbank hat, aber der nette Herr wollte es mir nicht ausdrucken und überlassen.
    Das Gutachten ist für 9,5x19 ET38 mit 235/35er Reifen. Ich werde zwar ET35 fahren, aber der TÜV meinte die 3mm seien egal.

    Hat jemand eins?

    Danke schon mal!
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Audi Coupé 2.8E quattro | 1997 Audi Cabriolet 2.6 | 2000 Audi A4 B5 1.9TDI Avant

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Hi Pip.gtr

    Mach dir keinen Kopf,bei mir isses genau so.Bei mir stehen die felgen auch über die Karroserie!
    Auf 215/40/17" mit KW gewinde und 85 mm tiefer.

    Ist alles ordentlich eingetragen.

    LG RR5
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 8,5x19 ET40/48 mit 235/35R19
    Von crucio im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 01:46
  2. 8E/B7 - 8,5x19 ET 30 mit 235/35R19
    Von flashandthunder im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 21:12
  3. 8E/B6 - 8,5x19 mit 235/3519
    Von Axel79 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 12:23
  4. 9,5x19" ET 20 aufm B7 mit S-Linefahrwerk?
    Von BullitA4 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 20:42
  5. tomason tn1 8,5x19 et 30 mit 235/35 19??
    Von erik21 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •