Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Problem Temperaturanzeige

    habe die suche bemüht und kein solches problem gefunden wie ich habe:
    begonnen hat es letztes jahr aber da ist es mir nicht wirklich aufgefallen da ich viel autobahn gefahren bin oder nur kurzstrecke und da habe ich ihn manchmal abgestellt bevor er auf 90 Crad in dem Kombiinstrument kam, was mich nicht wunderte..

    wenn ich unter 2000 U/min fahre wird mein auto seitdem es +5C und weniger hat nicht mehr warm.
    die Anzeige geht dann nur bis 79C. habe im diagnosekanal 49 (kühlwassertemp.) die Temperatur ausgelesen und die stimmt mit dem kombi überein. auf Kanal 51 (motortemp). zeigt er mir schon relativ früh 90 C an.
    das seltsame ist wenn ich wieder unter 2000 U/min komme geht er wenn er mal über 80 C (im kombi also 90C) war immer wieder auf die 79C runter.
    stelle ich das auto kurz ab wenn die anzeige bei 79 C ist geht sie nachdem anlassen auf 90(kombi) hoch. fahre ich dann los geht sie wieder auf die 79C solange ich unter 2000 U/min fahre.
    über 2000 komme ich immer auf 90 C (diagnosekanal ca so 80-84 crad)

    Temperaturgeber wurde vor nem halben jahr getauscht . das Problem war dann etwas besser und der freundliche meinte es müssten beide diagnosekanäle 49 und 51 die selbe Temp anzeigen, da mein auto (2.5 TDI BJ 2000) keine 2 fühler hat.

    sollte das tatsächlich das thermostat sein?????

  2. #2

    Re: Problem Temperaturanzeige

    mal ehrlich hat keiner von euch nen verdacht oder bin ich der erste mit dem Phänomen???

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Problem Temperaturanzeige

    Hallo,


    Habe gleichen motor und gleiches Baujahr. Hatte das problem dass bei ausentemperaturen unter +5°C der motor nicht über 70 °C warm wurde (Kombi). freundliche sagte, 'ist normal TDI's verbrauchen weniger und heizen somit schlechter bei kalten Aussentemp.----- blabla. ich fuhr 2 Winter so rum (im Sommer war alles O.k.). Bei mir war im Stau oder Stand die temp O.K. , nur beim Fahren über 60km/h fiel die temp auf 70 °C ab. bei 120000km haben wir dann sämtliche Riemen mit Wasserpumpe und thermostat gewechselt, und jetzt funzt es 1A..
    Probier mal zu testen ob es nicht Geschwindigkeitsabhängig resp. Lastabhäbngig ist antatt von Umdrehungsabhängig. Bergauf im hohen Gang mit viel Gasstellung müsstest du 90° haben, bergab ohne Gas müsste Temp dann fallen...-> Thermostat defekt

    P.S. Fahre nicht unter 2000U/min

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  4. #4

    Re: Problem Temperaturanzeige

    Selbes Prob hab ich auch, nur bei AUtobahnfahrten kommt er auf seine 90°, ansonsten Sudelt er bei 80° rum, laut Kanal 51 hab ich aber immer schöne konstante 90°. Naja, die 110tkm hat er eh schon, nur noch eine Frage der Zeit

  5. #5

    Re: Problem Temperaturanzeige

    @serge

    danke dir so wie das sich anhört wird es wohl doch das thermostat sein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •