Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Mit dem Problem an sich, egal was es nun ist, fahre ich jetzt seit etwa 4tkm rum.

    Wie erwähnt werde ich heute Nachmittag mal weitere Werkstätten in der Umgebung abklappern. Wir haben hier 2-3 Werkstätten welche größtenteils Instandsetzungen und Überholungen machen und ziemlich große Schrottplätze haben, davon verspreche ich mir was, auch wenn es mir langsam wie eine endlose Geschichte erscheint. Einer derer hat über 3.500 Motoren am Lager, vielleicht ja auch meinen, mal sehen

    Ich bin ja wirklich bereit nochmal Geld reinzustecken, wenn einem aber die normalen Werkstätten alle sagen "Vergiss es, schmeiß die Karre lieber weg", dann frustriert das doch...
    Geändert von Phantomas88 (04.08.2015 um 09:26 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Öldruck gemessen ? Was für öl fährst du ? Dass tackern rasseln ist entweder Steuerkette oder hydros.
    Deine Lampe kann der Öldruck sein,Pumpe verkorkt \defekt, Öldruck Schalter.
    Gruß Fabian

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Also,

    wie früher in diesem Thread schon geschrieben:
    Der Öldruckschalter wurde getauscht. Des Weiteren wurde der Öldruck mittlerweile von drei verschiedenen Werkstätten gemessen, wo mir immer gesagt wurde, er sei ok. Öl fahre ich 10w40.

    Das Rasseln wurde bereits von einer Werkstatt untersucht. Er tippte ganz stark auf die Steuerkette, Hydros hat er ausgeschlossen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kette inkl Spanner tauschen ist ja keine Hexerei und kostet ca 170€ Material wenn du den hast der sich mittels Öldruck spannt.

    Ich persönlich würde die Hydros direkt mit tauschen.

    Das ist alles billiger als eine AT Maschine.

    Mein Alter ADR hatte das Rasseln 74tKM lang trotz neuer Kette+Spannner+Ölpumpe da waren es dann noch die Hydros & da der eh weg sollte hab ich es nie gemacht. der Neue besitzer hat die dann getauscht und freut sich nun.
    Gruß Fabian

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ein gewisses Rasseln würde mich ja gar nicht stören.
    Allerdings ist es schon exorbitant laut. Das wurde mir jedes Mal von den Mechanikern gesagt, dass sie das selten gehört hätten.
    Immer bei Kaltstart unter 1500 Umdrehungen und dann auch wenn er warm ist und so unter 1500-1600 dreht, also an Ampeln und so. Bei höheren Umdrehungen ist es sofort weg.

    Dann wäre halt noch das defekte Lenkgetriebe, was sich ja aber auch durch nen ATM nicht erledigen würde. Denke da versuche ich evtl. erstmal den Tipp mit dem Mathy.

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Gute Nachrichten:

    War eben bei dem Schrotthändler. Die haben auch ne Werkstatt und machen auch Reparaturen.
    Die wechseln mir nächste Woche Steuerkette und Spanner und das Lenkgetriebe, Kostenvoranschlag liegt komplett zwischen 600-700€. Das fand ich sehr angenehm. Er nimmt ein überholtes gebrauchtes Lenkgetriebe.

    Zum Öldruck meinte er, dass sich das Problem durch die Arbeiten, welche sie dann nächste Woche am Auto durchführen, von selbst lösen kann. Falls es dennoch wieder auftritt soll ich wiederkommen. Dann schauen sie nach dem Sieb und bauen ggf. eine neue Ölpumpe ein, das würde bei ca. 300-350 inkl. Arbeit liegen, fand ich auch sehr gut.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich damit die Probleme endlich erledigt haben.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Sag, die sollen das Sieb gleich mitmachen und gut ist. Zu 99,9% ist das Sieb zu... das ist bei den 1.8er (T) Motoren und den nachfolgenden 2.0T genau die gleiche Ka***. Immer das Gleiche - Kette und Sieb. Da können manche hier im Forum schon ein Lied von singen.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Den Rüssel mit Sieb gibt es für den ADR nicht seperat....es gibt nur die komplette Ölpumpe. Wie es mit den aus der Bucht aussieht was die Passgenauigkeit angeht weiß ich nicht
    Gruß Fabian

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Also der Mechaniker meinte wiegesagt Ölpumpe inkl Einbau etwa 300-350€, wobei die Pumpe an sich mit 130€ zu Buche schlägt.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ja wird zwar keine Original Audi Pumpe sein aber für das geld braucht man sich nicht selbst hinstellen

    Musst aber mit rechnen das du trotz alle dem noch Kette+Spanner+Hydros tauschen musst
    Gruß Fabian

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Wiegesagt lasse ich Kette + Spanner nächste Woche sowieso schon wechseln.

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd erst die Pumpe machen lassen, vielleicht kannste dir dann das Geld für Kette und Spanner sparen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ist das wirklich eher so rum sinnvoll? Ich hab davon leider gar keine Ahnung und bin mir daher auch total unschlüssig was ich wie wann und zuerst machen lassen soll? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich mit neuer Pumpe erledigt?
    Oder ist die Wahrscheinlichkeit doch höher dass es ruhig läuft wenn zuerst Kette und Spanner gemacht werden?

  14. #34
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Spanner arbeitet mit Öldruck, wenn der zu niedrig ist, arbeitet logischerweise der Spanner auch nicht gut. Also wäre für mich die logische Vorgehensweise erstmal die Ölpumpe zu tauschen um für einen korrekten Öldruck zu sorgen, was auch für die restlichen Lager im Motor gesund wäre.
    Wenns dann immer noch rappelt kannst dann immer noch die Kette mit Spanner tauschen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Wenn die Oelwanne unten ist kann man gleich die Pleuellager checken bevor man die Oelpumpe tauscht. Die beeinflussen den Oeldruck auch. Je nach Befund sieht eine weitere Reparatur unter Umständen ganz anders aus...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Wie kommt es denn dann, dass die Öldruckleuchte nur sporadisch und relativ selten anspringt? Gibt es einen "Toleranzbereich", der evtl schon zu niedrig ist in welchem die Leuchte dennoch nicht anspringt? Der Schalter wurde wie erwähnt schon getauscht.
    Versteht mich nicht falsch, aber für mich als kompletten Laien sind die Vorgänge oft nur schwer nachvollziehbar

  17. #37
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Zitat Zitat von Phantomas88 Beitrag anzeigen
    Wie kommt es denn dann, dass die Öldruckleuchte nur sporadisch und relativ selten anspringt?
    Das Ansaugrohr der Ölpumpe hat unten einen Ansaugstutzen mit einem Sieb. Bei Motorlauf saugt die Ölpumpe durch den Stutzen (und durch das Sieb) das Öl aus der Ölwanne an, um es dann mit Druck im Motor zu verteilen.

    Sollten jetzt Klumpen von Öl, Ablagerungen, Dichtungsresten oder was weiß ich, mit angesaugt werden, setzen sie zumindest kurzfristig das Sieb zu und es kann kein oder zu wenig Öl angesaugt werden. Als Konsequenz fällt der Öldruck ab und die Kontrollleuchte zeigt dir dieses an.

    Ist nur eine grobe Erklärung, damit es dir einfacher ist, zu verstehen was genau da passieren könnte...

    greetz,

    Gessi
    RS - two characters separating the men from the boys...

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von Phantomas88 Beitrag anzeigen
    Versteht mich nicht falsch, aber für mich als kompletten Laien sind die Vorgänge oft nur schwer nachvollziehbar
    Der Öldruck "U" ist keine Konstante, sondern ist abhängig von der Fördermenge "I" der Pumpe (linear zur Motordrehzahl). Die Ölkanäle stellen durch Reibung beim Durchströmen einen Widerstand "R" dar.
    Analog zur E-Technik gilt dann vereinfacht U=I*R - also für einen höheren Öldruck brauchts bei konstantem Fließwiderstand eine höhere Fördermenge. Deshalb steigt der Öldruck auch mit der Motordrehzahl.

    Leider ist der Fließwiderstand alles andere als eine feste Größe. Er bedingt sich neben dem Querschnitt und der Länge der Kanäle auch durch die Viskosität des Öls. Wird der Motor warm, verringert sich die Viskosität. Dadurch nimmt der Fließwiderstand ab, weshalb bei gleicher Fördermenge der Öldruck sinkt.

    Zusätzlich ist der Fließwiderstand im Ölkreislauf noch abhängigt von Leckverlusten. Verschleiß in der Pumpe, undichte Hydrostößel, undichter Kettenspanner und eingelaufene Lagerschalen sorgen für eine verringerte Fördermenge bzw. einen geringeren Fließwiderstand. Die Folge: Auch hier sinkt der Öldruck.


    Ein zu geringer Öldruck verhindert die korrekte Funktion von hydraulischen Ausgleichselementen - Hydrostößel und Kettenspanner sind nichts anderes - und sorgt für Verschleiß an sämtlichen Lagerstellen, da dort dann sog. Mischreibung auftritt.

    Wichtig ist also, festzustellen, wodurch der Öldruck abfällt.
    Bei der von Dir genannten Laufleistung ist oft die Ölpumpe verschlissen, wodurch ein hoher Leckstrom entsteht.
    Dadurch können dann Kettenspanner und Hydros nicht richtig arbeiten und es kommt zu Klackern bzw. Rasseln.
    Somit wird @Mounty durchaus recht haben, dass der Tausch der Ölpumpe Dein Klapperproblem evtl. schon erledigt.


    Was mich an der Sache irritiert, ist der bei Dir gemessene Öldruck von 6 Bar @ 3000U/min, da dieser voll im Soll liegt. Bitte lass ebenfalls den Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmem(!) Motor messen. Sofern dieser auch im Soll liegt, würde ich auf eine gelängte Steuerkette bzw. auf verschlissene Laufflächen des Spanners tippen, da dann mit dem Ölkreislauf alles in Ordnung sein sollte (Keine zu geringe Förderleistung der Pumpe und keine unzulässigen Leckströme) Ein solcher Verschleiß müsste sich aber schon durch Öffnen des Ventildeckels prüfen lassen.

    Der Öldruckschalter liegt mit seinem Schaltpunkt deutlich unter den Soll-Druckwerten, die der Motor im betriebswarmem Leerlauf haben sollte. Daher klappert es schon lange, bevor der Schalter auslöst.


    Beim Thema verstopftem Ölsieb bin ich der Meinung, dass der ADR im Gegensatz zu den 1.8T-Motoren kaum zur Ölkohlebildung neigt, und eine solche Verstopfung daher eher unwahrscheinlich ist.


    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.08.2014
    Wow, danke für Deine ausführliche Antwort, jetzt hab ichs einigermaßen

    Da fällt mir ein, dass der Mechaniker beim ersten mal den Ventildeckel in der Tat geöffnet und auch Fotos gemacht hat. Daraufhin meinte er erst zu mir, dass die Kette gelängt ist. Inwieweit man das als jemand vom Fach auf den Fotos erkennen kann, weiß ich nicht. Ich hänge sie mal an. Dass das Problem mit dem Sieb auch eher nur beim 1.8T ist sagte er mir dabei auch.

    Zur Messung des Öldrucks kann ich nur sagen, dass er auch im Leerlauf bei betriebswarmen Motor gemessen wurde und "OK" gewesen sei, den genauen Messwert kann ich leider nicht sagen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	207699136-w988-h738.jpg 
Hits:	21 
Größe:	152,6 KB 
ID:	303584Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	207699139-w988-h738.jpg 
Hits:	29 
Größe:	147,1 KB 
ID:	303585

  20. #40
    Benutzer Avatar von Gessi
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/HLD

    Ort
    D-51...
    Registriert seit
    01.07.2015
    Der Spanner sieht wirklich sehr weit ausgefahren aus!
    RS - two characters separating the men from the boys...

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - stotternder Motor im niedrigem Drehzahlbereich inkl. ESP Kontrolleuchte
    Von Hirschkiller im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 22:13
  2. 8E/B7 - Rasseln beim fahren in niedrigen Drehzahlbereich.
    Von St3 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 14:11
  3. Re: Unfall auf der Autobahn
    Von Sisaya im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 20:29
  4. Re: 1.8t auf der autobahn
    Von painintheass im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •