Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von j-bob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DJR

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    09.10.2014

    das richtige Radlager?

    Hi,

    Ich habe vor nächste woche mein Radlager hinten links zu wechseln, bei einem 96er B5 AEB quattro. laut teilekatalog und bei meinem Teilehändler kamen wir auf die Teilenummer: 8D0598625A, welche auch in diesem Thread: http://www.a4-freunde.com/forum/show...5-1-8T-Quattro genannt wird. Das Program meines Teilehändlers spuckte nun dieses Lager aus https://www.dropbox.com/s/a1id496pmf...B1%5D.jpg?dl=0 .

    In der Anleitung in dem Thread den ich genannt habe heißt es: "Einbaurichtung beachten, der größere Durchmesser des Lagers muss Radseitig sein". daraus folgt für mich es handelt sich um ein Kegellager. nun ist das Lager das vor mir liegt aber ein "einfaches" Lager mit 75mm Außendurchmesser, wie ich es auch an der Vorderachse finde unter der Teilenummer: 4B0498625.

    Ich habe schon 2 mal mit meinem Händler darüber gesprochen und er beharrt darauf, das wäre das richtige Lager.

    Leider kann ich es nicht darauf ankommen lassen, da das eine übernacht-aktion wird und ich direkt am Morgen wieder mit dem Auto los muss.

    kann mir jemand bestätigen dass ich das richtige Lager habe bzw. dass es das nicht ist?

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Julian

  2. #2
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Das Lager was du hast ist das Richtige, da du einen Quattro hast. Das Kegelrollenlager wird nur bei einem Frontantrieb verbaut.
    Dies ist meine Meinung (keine 100%) aber alles andere macht auch keinen Sinn.

    gruß teo33

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ist wie teo33 schreibt richtig !
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von j-bob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DJR

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    09.10.2014
    Vielen Dank! hatte mich nur an dem Satz in der Anleitung angestoßen, die ja eigentlich direkt für nen quattro war...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja auch Tonnenlager wie beim quattro können asymetrisch aufgebaut sein und somit sollte man wenn dem so ist schon auf die Einbaulage achten. Bei deinem ists wie in der Anleitung beschrieben das es stufig aufgebaut sein soll laut Audi kommt der größere Durchmesser zur Radnabe.
    Nach meinen Unterlagen sollte die Et Nr für dein hinteres Radlager bzw den Reps Satz (Lager und Schraube) die 8D0 598 625 A haben und es wäre ein 75x37mm Radlager.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von j-bob
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG / DJR

    Ort
    Mühlhausen
    Registriert seit
    09.10.2014
    Ah, jetz hab ich depp das auch geschnallt, dass es um den radius des innenrings geht... ja genau die nummer hatte ich auch gefunden. Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

  1. 8H - Welches Fahrwerk ist das richtige?
    Von EZPH4R im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 16:39
  2. 8E/B6 - das richtige Motoröl
    Von Simninja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 13:26
  3. 8K/B8 - Is das das richtige Öl fürn S?
    Von c0CoKabAnA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 18:46
  4. 8D/B5: Welches Radlager ist das richtige?
    Von DSB im Forum Fahrwerk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 20:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •