Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ/BDG

    Registriert seit
    08.11.2014

    Frage Diesel Einspritzpumpe angeblich defekt

    Hallo.
    Ich habe gerade ein Problem mit meinem Audi A4 2.5 TDI V6 (8E BFC 2002 174.000km).
    Er ist bei voller Fahrt auf der Autobahn einfach ausgegangen, so also hätte man den Sprit abgedreht. ADAC + Abschleppdienst. Die Diagnose in der Abschlepper-Werkstatt gab dann raus Code 1376 "Drehzahlsignal Einspritzpumpe". Der Typ da meinte, dass das bestimmt das Steuergerät der VP44 sei.
    Aber nach dem Löschen lief der Wagen wieder völlig normal. Bin damit 10 Minuten probehalber umher gefahren. Dann aber beim Vom-Hof-Fahren ging er wieder aus. Scheiß "sporadischer Fehler". Also Überführung zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Die waren aber überfordert und wollten den Wagen gleich zum Audi-Vertragshändler bringen. Da die Audi-Lösung für 1376 aber wohl lautet "neue ESP", hab' ich das erstmal gestoppt und das Steuergerät ausbauen lassen und zu einem Autoelektronik-Service gebracht. Ergebnis: kein Fehler feststellbar, könnte am Motorsteuergerät liegen. Also auch das ausbauen lassen. Ergebnis: kein Fehler feststellbar, könnte an einer Kabelverbindung zwischen den Geräten liegen.
    Egal. Alles wieder einbauen lassen. Wagen läuft! Aber beim vom-Hof-Fahren ging er wieder aus. Kabelbäume überprüfen? "Oh nee nee, sowas machen wir nicht", sagt mein Vertrauensmann - also habe ich den Wagen dann doch zum Vertragshändler bringen lassen (schließlich brauchte ich das Auto und der stand nun schon seit einer Woche rum...).
    Ergebnis nach 2 weiteren Wochen (!) Warten auf eine Großmeister-Diagnose: ESP muss ausgetauscht werden. Oh Wunder. Kosten: ESP 2.100 € zzgl. Einbau 1.000€ zzgl. Diagnosekosten 350€ zzgl. meine Werkstatt 200€. Heiter, die Kassen die klingeln!

    Kennt jemand diesen Fehlercode?
    Kann eine ESP mechanisch kaputt sein und trotzdem sporadisch funktionieren?
    Was wird geraten? Zum Boschdienst?
    Wagen für Schrottpreis verkaufen?
    Ich bin echt ratlos!
    ... und dankbar für jeden Hinweis!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Die Einspritzpumpe bei Audi iost extrem teuer da bieten sich andere Anbieter an die um die Hälfte günstiger sind. und dann in deiner Werkstatt einbauen lassen. Einspritzpumpen beim 2,5er sind bei einer Laufleistung +- 200.000km meißt fällig. Außerdem kann man die häufig auch reparieren lassen das würde ich zunächst mal prüfen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ/BDG

    Registriert seit
    08.11.2014
    Danke für den Hinweis. Ich werde Montag mal die Bosch-Dienste der Region abtelefonieren.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ/BDG

    Registriert seit
    08.11.2014
    Hallo Leute,

    nach ewigem Vertrösten der Boschdienste und einem falschen Lieferversprechen des Diesel-Service Biberach habe ich am Freitag eine neue Einspritzpumpe bekommen. Herr Spinnler von ATS (+49/1717584604, siehe auch e-bay) hat schon aufgrund des Fehlercodes 1376 gewusst, dass ohne neue Pumpe nichts geht. Er fährt mit seiner mobilen Werkstatt (in einem A6...) durch Deutschland und repariert den 2.5l-TDI. Perfekter Service: schnell, zuverlässig und kompetent. Er hat tatsächlich binnen 1,5 h in einer Nebenstraße mal eben die ESP ausgetauscht, jeder Handgriff saß, incl Anlernen der WFS, Garantieurkunde und Probefahrt. Kosten: 800,- für die von Bosch generalüberholte Austausch-ESP + 250,- pauschal Einbau + supergünstige 90,- € Fahrtkosten von Klingenberg nach Konstanz = 1.140,- €. Sicher nicht die billigste Lösung aber schnell und unproblematisch. Volle Empfehlung von mir.
    Dabei hat Herr Spinnler mir ins Gewissen geredet, den Dieselfilter zu wechseln und vor allem mal mein Öl...
    Hab' den A4 vielleicht doch nicht so gut behandelt, wie ich sollte.

    Danke für die Hilfe hier im Forum!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Super hört sich sehr gut an.

  6. #6
    Benutzer Avatar von nogaroA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Ort
    Gerlingen
    Registriert seit
    24.08.2014
    Läuft er wieder problemlos.
    Ist schon komisch das er ausgeht weil das ESP verrückt spielt. Kann das überhaupt richtig sein... normal geht doch die ESP Lampe an und man fährt dann halt ohne ESP Regelung weiter. Aber das der Motor ausgeht weil das ESP spinnt habe ich so jetzt auch noch nie gehört. Das einzige wäre eben das ESP auch mit dem ASR zusammenhängt. Irgendwie ergibt das keinen Sinn für mich !!
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Es geht hier nicht ums elektronische Stabilitätsprogramm, sondern um die Einspritzpumpe..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Einspritzpumpe defekt
    Von Hollowman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 07:42
  2. 8D/B5 - Einspritzpumpe defekt?
    Von a4pat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 08:40
  3. Allgemein - Einspritzpumpe defekt?
    Von süper86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 22:31
  4. 8H: 3.0: Getriebe-Steuergerät angeblich defekt?
    Von Susi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 22:26
  5. 8D/B5: Einspritzpumpe angeblich defekt. Welche passt in meinen AFN Motor ?!
    Von randy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •