Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wendlingen am Neckar
    Registriert seit
    09.10.2012

    Endlose Geschichte mit meinem AFN! Saugrohr Regeldifferenz

    Hallo liebe Audi Gemeinde,

    vllt ist hier ein richtiger TDI (AFN) Auskenner, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter! Ich habe den Turbolader ersetzt, da die VTG sehr schwergängig war mit allen dazugehörigen neuen Schrauben, Dichtungen sowie der Ölzulaufleitung! Der Wagen zieht jetzt noch schlechter als davor -.-...Fehlerspeicher bringt Saugrohr Regeldifferenz...aber ich weiß nicht genau warum, denn ich hab alles durchchecken lassen...Ladeluftstrecke ist soweit dicht, agr läuft auch tadellos, lmm hab ich sogar auf Verdacht tauschen lassen hat aber leider nichts gebracht...luftfilter is auch Neu...Stellglieddiagnose hat funktioniert und habs klappern gehört, das heißt ladedruckregelventil funzt auch oder könnte das trotzdem einen Schuss haben?...ah ja ne Logfahrt hab ich auch gemacht und der ladedruck liegt bei 0,5 - 0,6 bar. also viel zu wenig...Anfangs ging er auch in den Notlaufprogramm und konnte net mehr wie 130 km/h fahren aber mittlerweile komm ich auf eine höhere Endgeschwindigkeit! Der Ladedruck schwankt auch ab und zu iwie...mal zieht er komischerweise ganz okey und dann wieder nicht...Wäre cool wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Registriert seit
    11.01.2010
    N75 wirds sein .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wendlingen am Neckar
    Registriert seit
    09.10.2012
    Okey dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auch das mal zu erneuern!... Wo sitzt das N75 genau und ist es schwer zu wechseln?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DGW

    Ort
    Landkreis Cham
    Registriert seit
    23.06.2011
    Check out:
    N75 ist, wenn du vorm motor stehst, hinterm Kühlerlüfter links neben dem Motor zu finden. Da gehen 3 Unterdruckschläuche hin. Evtl. hast dich ja auch nur "versteckt" beim Turbowechsel. Zu wechseln ist das relativ einfach, entweder Gabelschlüssel Gr. 10 oder passende, schlanke Ratsche mit Nuss.

    Allgemein kannst mal folgendes checken:


    • Gummidichtungen an der Ladedruckrohren wirklich dicht? Mit wie viel Druck wurde geprüft?
    • Lässt die AGR auch wirklich nichts durch?
    • Gummischlauch am MSG ok?
    • Verschlauchung des N75 ok?
    • Evtl. Gummidurchführung an der Spritzwand zu porös und dadurch kein / zu wenig Unterdruck im System?


    Unser N75 war auch defekt, trotz dessen, dass der Stellgliedtest an sich funktioniert hat. Nur weil das Ding im Stand hin und her fährt, heißt dass nicht, dass die Dynamik von dem Bauteil auch wirklich noch gut ist!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wendlingen am Neckar
    Registriert seit
    09.10.2012
    Vielen Dank für die aussagekräftigen Hinweise schon mal vorab...Ist wirklich nicht schwer zu wechseln bin heute mal dran gewesen und habe mir das mal angeschaut wegen den Steckern konnte jetzt aber nicht wirklich feststellen ob ich die iwie "versteckt" habe...habe mir jetzt mal das N75 bestellt und werde es sobald es nächste Woche da ist, mal wechseln und hoffe, dass ich dann endlich mal Ruhe haben werde^^...Hab mal noch zwei Fotos drangehängt und wollt fragen ob gerade dieser Unterdruckschluch zur Unterdruckdose gewesechselt werden soll, da dieser schon etwas zerfranst aussieht von der Ummantelung her und ob evtl jemand hier am zweiten Bild was erkennen kann, ob da von der Verkabelung her etwas nicht stimmt?!


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-11-08 16.21.32.jpg 
Hits:	14 
Größe:	174,2 KB 
ID:	288960


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-11-08 16.23.40.jpg 
Hits:	14 
Größe:	146,2 KB 
ID:	288961

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Achern
    Registriert seit
    27.01.2013
    Hier gibt es eine tolle Erklärung des N75 bei den Kollegen des T4-Wiki:

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N7...kbegrenzung%29

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/JZN

    Registriert seit
    25.06.2006
    Prüf mal das Unterdrucksystem, vermute da ist was undicht.
    Oder Tausch alle aus diese gibt es als meterware und kosten nicht die Welt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wendlingen am Neckar
    Registriert seit
    09.10.2012
    Ahh Mist ich bemerke gerade das ich mich voll vertan habe mit der Teilenummer...hab 1H0906627 statt 1H0906627 "A" bestellt :/
    Aber die Ventile sehen ja beide identisch aus vom optischen her...das eine is ja für die agr und das andere für die ansteuerung vom Turbolader...jetzt ist meine Frage ob das genauso funzt wie das andere und ich es trotzdem verbauen kann??

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - AFN - Leistungsmangel, Regeldifferenz Saugrohrdruck
    Von Racer01014 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 21:23
  2. 8E/B7 - Die ewige Geschichte mit dem Sechskant
    Von Mevo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 22:31
  3. 8D/B5 - AFN gegen AHU ersatzmotor tauschen und AFN teile verbauen = vollwertiger AFN?
    Von baka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 15:35
  4. Audi S4 mit sorgenvoller interessanten Geschichte
    Von Autopietschi im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:01
  5. Fehler: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz
    Von lomax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 01:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •