Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    Böse Bosch Aerotwin Scheibenwischer nach einem 1 schon hinüber

    Hallo, ich wollte mal um eure Erfahrungen bitten.
    Da es nicht mehr so einfach ist die originalen B5 Scheibenwischer zu kaufen habe ich mir auf Rat mehrerer Foren-Recherchen die passenden Aerotwin Wischer geholt. Die Montage war einfach und die ersten Tage war ich ganz zufrieden bis es wärmer wurde und sich der Dreck an der Seite der Fahrerseite abgesetzt hat. Der obere Bereich der Beifahrerseite wird von den Wischern gar nicht erfasst. Zum fahren reicht es daher bin ich dabei geblieben. Nun ist knapp 1 Jahr vergangen und die Wischer fangen an zu quietschen obwohl es regnet und damit die Scheibe nass ist. Nicht mal Wischwasser hilft. Ich fahre meinen B5 etwa 1 mal im Monat durch die Waschstraße, die Wischblätter säubere ich alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch und den Dreck wische ich auch von der Scheibe wenn nötig.

    Ich werde jetzt wieder auf die teuren original Scheibenwischer umsteigen und wollte mal fragen, ob ihr dieselben Erfahrungen gesammelt habt? Vielleicht habe ich auch nur B-Ware erwischt.

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich hab beim B7 mit den Bosch auch nur Geld vernichtet.
    Die Dinger sind Müll.
    Fahre nun SWF und bin total zufrieden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ich kann Norman nur zustimmen. Seit über einem Monat SWF montiert und nun passt alles, Bosch haben gar nicht gehalten...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    meint ihr die hier? Und passen die P&P an die alten Original Wischerarme ?


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  5. #5
    SWF Visioflex, genau. Die Boschwischer habe ich ebenfalls durch diese ersetzt. Die Bosch-Qualität hat mächtig nachgelassen. Auch die Filter habe ich vollständig ersetzt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Meine Bosch-Wischer haben kein Jahr gehalten, nach ein paar Monaten war das Wischergebnis -trotz neuer Produktion- nicht mehr zufriedenstellend!

    SWF/ Valeo aus dem Handel sind schon erheblich besser in Sachen Langlebigkeit. Was aber diesbezüglich nicht zu übertreffen ist, das sind die Originalwischer, auch wenn diese leider deutlich teurer sind. Ich kaufe daher nur noch Originale aus der Bucht, dort sind diese teilweise je nach Modell um Einiges günstiger als beim Freundlichen vor Ort.

    Du kannst aber auch nur die Gummis tauschen, es gibt beim Freundlichen einen entsprechenden Satz mit zwei entsprechenden neuen Endkappen, pro Satz (Seite) liegst du dann bei rund 7,- Euro.

    Habe ich auch schon gemacht, das Ergebnis war nicht einmal schlecht. Die Austauschgummis haben länger als die Bosch Gummis gehalten. Es sind komischerweise allerdings nur Bosch-Wischer (Aero-Twin) umrüstbar.


    Von Bosch halte ich mittlerweile grundsätzlich auch nicht mehr viel. Insofern möglich wähle ich beim Austausch entsprechender Fahrzeugteile lieber einen anderen Markenhersteller (Knecht/ Mahle, ATE, VDO etc.)........


    Nachtrag: Die Teilenummer der "nur Gummis" vom Freundlichen (Länge 650mm!) lautet 1K0 955 429 B. Der aktuelle Preis liegt bei 7,56 Euro. Die längere Variante (> als 650mm) hat die gleiche Teilenummer mit einem "C" am Ende.

    Hier noch ein paar Infos zu den Gummis bzw. dem Wechsel: http://www.motor-talk.de/blogs/g-for...-t2366819.html
    Geändert von volverine (06.11.2014 um 13:18 Uhr) Grund: Nachtrag
    Gruß volverine

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mingblue
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR / DDU

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ich habe bei mir auf die Passat 3BG Wischerarne umgerüstet und immer die orgianlen Wischer von VW gekauft. Bin auch soweit zufrieden, bis auf das sie recht schnell laut werden meiner Meinung nach. Wischen tuen sie dennoch gut.

    Gruß Martin
    Audi A4 B5 1.8 ADR/DDU MJ98 & Audi A4 B6 1.8T BFB MJ04 & Audi A8 D2 3.7 AKC/ENT MJ02

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Zitat Zitat von 1.8TEE Beitrag anzeigen
    meint ihr die hier? Und passen die P&P an die alten Original Wischerarme ?


    Gruß Steffen
    Hey Steffen,

    ich habe bei mir 3BG Wischerarme und hole mir die Wischer für den 3BG.
    Wie es bei den von dir geposteten aussieht kann ich dir leider nicht sagen

    Gruss


    Alex

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Danke trotzdem Alex


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Danke für eure Berichte! Habe jetzt wieder die originalen Wischer bestellt, auch wenn sie über 30€ gekostet haben.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch nur die Gummis tauschen, es gibt beim Freundlichen einen entsprechenden Satz mit zwei entsprechenden neuen Endkappen, pro Satz (Seite) liegst du dann bei rund 7,- Euro.

    Habe ich auch schon gemacht, das Ergebnis war nicht einmal schlecht. Die Austauschgummis haben länger als die Bosch Gummis gehalten. Es sind komischerweise allerdings nur Bosch-Wischer (Aero-Twin) umrüstbar.
    Kann ich bestätigen, billiger geht es nicht und das Ergebnis ist gut.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    06.02.2011
    Zitat Zitat von volverine Beitrag anzeigen
    SWF/ Valeo aus dem Handel sind schon erheblich besser in Sachen Langlebigkeit. ...

    Du kannst aber auch nur die Gummis tauschen, es gibt beim Freundlichen einen entsprechenden Satz mit zwei entsprechenden neuen Endkappen, pro Satz (Seite) liegst du dann bei rund 7,- Euro.
    Aber auch die SWF (Visioflex) Wischer verschleissen mal. Nun möchte ich nur die Gummilippe tauschen.
    Macht aber Probleme, da sie wohl in der Mitte mit den äußeren Führungen verklebt ist.
    Scheint mal wieder ein Beispiel zu sein, den Verbraucher von Minimallösungen fernzuhalten.

    Hat die Prozedur schon mal jemand durch?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 01:36
  2. 8E/B6 - Wie Bosch Aerotwin demontieren ?
    Von A4-Traum im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 21:47
  3. 8E/B7: BOSCH Aerotwin statt Twin Scheibenwischer
    Von 8ETDI im Forum Karosserie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 14:19
  4. 8D/B5: BOSCH Aerotwin wischt miserabel
    Von Frescher im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 06:30
  5. Re: Bosch Aerotwin Wischer
    Von Chingzy im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2003, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •