Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von DF7ZS
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Registriert seit
    01.12.2013

    V MAX bei 98V Winterreifen?

    Hallo zusammen.

    Ich fahre einen Audi A4 Quattro 3.2 (B8) mit 265 PS.

    Auf meinen Winterreifen steht 225/50 R17 98V drauf, aber ich finde nirgends eine Angabe wie schnell ich mit denen fahren darf. Der Reifenfuzzi meinte bis 240km/h und einen AUfkleber hat er auch nicht rein geklebt. Im Internet findet man jede Menge hinweise auf Achslast e.t.c. aber nix genaues.

    Jemand da ne genauere Info?

    Danke

    Helmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Benutzer Avatar von DF7ZS
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Registriert seit
    01.12.2013
    Jaaaaaaa ... aber da steht überall noch was von Achslast und Berechnungen e.t.c.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Hm ist mir neu
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  5. #5
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von DF7ZS Beitrag anzeigen
    Jaaaaaaa ... aber da steht überall noch was von Achslast und Berechnungen e.t.c.
    Dafür hast du die Zahl. In deinem Fall 98. D.h. dein Reifen kann jeweils 750kg tragen. Das mal zwei (zwei pro Achse) ergibt eine Gesamt Tragfähigkeit von 1500kg .
    Der Buchstabe sagt nur aus bis wie schnell du damit fahren kannst und hat nichts mit der Achslast zu tun.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  6. #6
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Die Höchstgeschwindigkeit ist bei V Reifen immer 240km/h, das ist und bleibt auch so.
    Aber bei V-Reifen verringert sich ab 210km/h die Traglast geschwindigkeitsabhängig.

    Wikipedia:
    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.
    Bei deinen 98V wären das also bei 210km/h 750kg Traglast, bei 240km/h aber nur noch 682,5kg.
    Hast du also eine Achslast von mehr als 1365kg dann reichen die 98V nicht mehr aus, liegst du drunter passt alles.


    Edit:
    Hier auch nochmal:
    Hierbei ist zu beachten, dass Reifen ab einer Geschwindigkeit von 240 km/h bei Erreichen ihrer Höchstgeschwindigkeit eine niedrigere Tragfähigkeit aufweisen. Im Einzelnen gilt:

    • V-Reifen:
      Bei 240 km/h beträgt die angegebene Tragfähigkeit nur noch 91 %.
    • W-Reifen:
      Bei 270 km/h beträgt die angegebene Tragfähigkeit nur noch 85 %.
    • Y-Reifen:
      Bei 300 km/h beträgt die angegebene Tragfähigkeit nur noch 85 %.

    Für alle anderen Geschwindigkeitsbereiche bis zur Klasse H bleibt 100-prozentige Tragfähigkeit auch bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit erhalten.
    Geändert von Acis (03.11.2014 um 16:30 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinthian
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Göppingen
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ganz genau! Das vergessen die meisten immer!


  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wäre auch in unserer Wiki zu finden gewesen: http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...ndigkeitsindex
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Max. Drehmoment bei 8 Stufenautomatik?
    Von Eisen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 10:21
  2. 8E/B7 - S4 - 4,2l, Luftmasse (bei V-Max)
    Von D31n1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 13:43
  3. 8E/B7 - max größe der felgen/reifen bei max tiefe
    Von winklerjonny im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 23:01
  4. Max. felgengröße bei 60/40 Tieferlegung [A4/B5]
    Von Wanksta im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 00:28
  5. Max. Alter der Winterreifen
    Von Audidaddy im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 19:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •