Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    23.10.2014

    Motor läuft unruhig, klappert und säuft öfter ab

    Hallo,

    Mein Audi A4 bj. 98 2,8 l, stand jetzt fast 3 Jahre und der Motor wurde auch nicht angeschmissen aufgrund des fehlenden Getriebes. Habe jetzt ein neues Getriebe eingebaut und der Motor ist auch nach ein paar versuchen angesprungen. Jedoch als ich etwas Gas gab und los ließ ist der Motor kurz vorm absaufen gewesen und läuft ziemlich unruhig und klappert. Aus dem Endtopf kam etwas weißer Rauch raus und es roch ziemlich nach Benzin.

    Meine Frage ist jetzt woran das liegen könnte und was ich an Fehlern beheben muss oder habe ich etwas nicht beachtet?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Motorsteuergerät hat keine Lernwerte mehr, deswegen läuft er wohl unruhig und geht fast aus. Klappern kann am noch nicht richtig warmen Öl liegen welches es noch nicht geschafft hat die Hydrostößel zu füllen. der Rauch könnte Kondenswasser sein und der Sprit Geruch könnte vom erst genannten mit den Lernwerten kommen.
    Ich würd ihn mal richtig warmlaufen lassen und vorsichtig mit ein paar Gasstößen auf erhöhte Drehzahl bringen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    23.10.2014
    Ok danke, versuche ich gleich morgen mal und falls was schreib ich hier wies gelaufen ist

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    23.10.2014
    Hey nochmal

    Der Motor läuft soweit ruhig, jedoch wenn ich Gas gebe und das Pedal loslasse ist er kurz vorm absaufen und fängt sich dann wieder und stabilisiert sich dann, ab und zu geht er auch aus und springt an und geht wieder aus.
    Zündkerzen habe ich gewechselt.
    Was kann das für eine Ursache sein?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Jetzt mal gefahren mit dem Wagen? Der Brauch bis zu 50km in wechselnden Lastbereichen um seine Lernwerte wieder zu bekommen. Ansonsten mal die Drosselklappe reinigen und wenn er E Gas hat neu anlernen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Hast du überhaupt mal einen Ölwechsel gemacht nach den 3 Jahren?!
    Fehler ausgelesen?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    23.10.2014
    Ja klar Öl neu eingefüllt, hab es vorher abgelassen, ne Fehler hab ich noch nicht auslesen lassen. Wie bekomme ich die drosselklappe runter sodass ich sie reinigen kann? Hab dieses " wie helfe ich mir" Buch, da steht alles drinnen, nur nich wie ich die drosselklappe demontieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gefahren bin ich schon mit dem Wagen, läuft auch alles in Ordnung, nur das wenn ich vom Gas runter gehe er fast ausgeht und sich dann stabilisiert oder ganz ausgeht, das war auch vorher schon das Problem was plötzlich aufgetreten ist.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    23.10.2014
    Hab heute Fehler auslesen lassen und die drosselklappe anlernen lassen. Also codiert, aber das Problem besteht weiterhin

  9. #9
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Welche Fehler standen den drin? Gelöscht, Runde gefahren und dann nochmal geschaut?
    Ansonsten tippe ich mal in Richtung Doppeltemperaturgeber und Lambdasonde.
    Ist aber alles nur Mutmaßung, wäre schön, wenn mounty nochmal was dazu sagt.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    23.10.2014
    Habe das Problem jetzt gelöst.
    Habe die drosselklappe demontiert und gereinigt und ein kleiner Schlauch war gerissen, habe den Schlauch ersetzt, alles wieder montiert und jetzt läuft er ohne Probleme und schnurrt wie ein Kätzchen

  11. #11
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Schön, wenn sich Probleme so einfach lösen lassen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor läuft unruhig / Zündaussetzer im Stand und während der Fahrt
    Von Wolf-TFK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 08:13
  2. 8D/B5 - motor läuft unruhig.
    Von wili39 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 17:54
  3. 8D/B5 - Motor läuft unruhig und riecht nach Benzin
    Von nachtleben im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:58
  4. 8E/B7 - Motor springt schlecht an wenn er warm ist und läuft unruhig 2,0 tdi
    Von blubb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:34
  5. Re: Motor läuft unruhig unter Last und im Leerlauf....
    Von TommTomm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 09:37

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •