Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Frage Übersicht Servicearbeiten Audi S4 B7 4,2L

    Hallo,

    ich benötige eine Übersicht von Service/Wartungsarbeiten für den S4.
    Auf Grund Bj. 2007 ist aus meiner Sicht ein Service bei Audi (z.B. wg. Kulanz) nicht mehr notwendig.

    derzeit ~70.000km

    Hat jemdand eine Übersicht, bei welchen Intervallen Arbeiten wie Austausch von Filtern (z.B. Benzinfilter), Öle (Haldex-Ölwechsel, Multitronic) etc. durchgeführt werden müssen?!?

    Welche "Checkliste" wird im Standard bei Audi abgearbeitet?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Steht fast alles im Serviceheft.

    Haldex und Multitronic hast Du ja gar nicht. Für Getriebe und Differentiale ist kein Intervall vorgeschrieben. Wenn Automatik (tiptronic) würde ich das Öl aber demnächst mal wechseln lassen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von TomS4V8
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    15.10.2014
    Also bei mir muß ich keine Getriebeöl wechseln,normal alle 60tkm aber habe auch die paddels mit drin

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von TomS4V8 Beitrag anzeigen
    Also bei mir muß ich keine Getriebeöl wechseln,normal alle 60tkm aber habe auch die paddels mit drin
    Wie kommst du da denn drauf? Gerade auch im Getriebe altert/verschleißt das Öl, vor allem im Automatikabteil das Hydrauliköl welches man dem Getriebe zuliebe unbedingt bei dem Intervall wechseln sollte.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von TomS4V8
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    15.10.2014
    Laut serviceheft ist es bei mir wartungsfrei,habs aber trotzdem beim Kauf gemacht

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei den Schaltgetrieben gibt Audi auch Lebensdauerfüllung an, was auch Blödsinn ist.

    PS: korrigiere mal dein Profil der MKB ist falsch fürn V8
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Zitat Zitat von Hativ3 Beitrag anzeigen
    Haldex [...] hast Du ja gar nicht. Wenn Automatik (tiptronic) würde ich das Öl aber demnächst mal wechseln lassen.
    Haldex ist doch das Hinterachs-Quattro getriebe???


    Ölwechsel mit Spülung von der Tiptroic ist in Planung.


    Zitat Zitat von Hativ3 Beitrag anzeigen
    Steht fast alles im Serviceheft.
    Genau, fast... daher meine Frage was noch gemacht werden muss... in welchem Intervall.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von duff Beitrag anzeigen
    Haldex ist doch das Hinterachs-Quattro getriebe???
    Nein Haldex ist die Verbindungskupplung von der Vorder zur Hinterachse bei den Quer eingebauten Motoren wie beim TT oder S3 und wird bei bedarf zugeschaltet. Dein A4 hat einen permanenten Allradantrieb mit einem Torsendifferential im Getriebe welches dann die Hinterachse bedient. Das Differential an der Hinterachse heißt einfach Differential und das wars und auch da kann man mal das Öl wechseln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Service bei Audi nicht mehr notwendig bei 70tkm...
    Top hast du dir mal den Markt angesehen.

    Völlig falsche Einstellungen, Checkheft ist bei den Dingern Gold wert.

    Wenn dir der Service und Stempel bei Audi zu teuer ist hast du dir das falsche Auto gekauft.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 TDI DSG / VW Lupo 1.0 / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  10. #10
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Find ich nicht, mit etwas Geschick kann man alles selber machen. Und vorallem viel günstiger. Der Stempel von Audi ist ja auch nur wichtig wenn er das Auto wieder verkaufen will. Und sparen ist nicht falsch...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Das hat nichts mit Geschick und selbst machen zu tun.
    Ich mache auch alles selbst.
    Es geht um das Checkheft bei dem Auto, die Preise sind so schon im Keller.

    Aber jedem seins.
    Am falschen Ende gespart.

    Hätte er 200 tkm runter wäre seine Überlegung richtig.
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 TDI DSG / VW Lupo 1.0 / Audi Cabriolet 2.3 5 Zylinder

  12. #12
    Es stellt sich ja immer die Frage wie man eine Arbeit durchführt.
    z.B. Ölwechsel:
    Werkstatt: i.d.R. Ablasschraube auf... 1min warten... Schraube rein. Fertig.
    Ich: Lasse das Auto erst mal stehen bis nix mehr kommt...

    Nur für einen Stempel das Geld rausschmeißen... Sicher wird beim Verkauf gefragt. Aber ich denke die technische Begründung im Gesamtpaket wird überzeugen.

    Am Ende werden alle Arbeiten, die die Werkstatt auch machen würde, auch durchgeführt.
    Für die Ersatzteile habe ich die Rechnungen mit km Stand.

    Meine Erfahrung was Werkstätten angeht ist nicht unbedingt pos. ..."cool S4 ... freu ich mich schon auf die Probefahrt"


    Macht Audi bei einem Getriebeölwechsel auch eine Spülung?

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Übersicht Audi Embleme
    Von Intrues im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:15
  2. 8D/B5: Felgen Übersicht Freigaben von Audi
    Von Martini im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 17:27
  3. 8D/B5: Übersicht Dekorleisten?
    Von Audi_Freak im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 12:04
  4. 8E/B6: Übersicht Rückrufaktionen
    Von atomfred im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 22:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •