Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ozy890
    Gast

A4 8E 6B 2.0 Benziner Motorkontrolleuchte Fehler gefunden

Hallo Forum

Nach langem suchen hat mein Vertrauter meister werkstatt den fehler gefunden.

Am Tacho leuchtete immer wieder mal die MKL wagen startete ganz normal und auch lief der Motor ruhig aber allerdings keine Leistung gehabt also kein ziehen wahr schlapp. Fehlerspeicher zeigte Fehlercode: 16725 Nockenwellen- position- sensor G40 kein signal , kabeln sensoren etc wahren i.o . Der Meister vom KFZ werkstatt hat dan die steuerzeiten geprüft UT und OT vom zahnriemen i. O ! Aber!! Ventildeckel abgeschraubt und was wir zusehen bekommen haben wahr echt nicht Gesund, kettenspanner ist defekt aber gottseidank ist der kette nicht gerissen wir vermuten er hat sich gelängt und das Ketten rad der hinter dem Nockenwelle draufsitz also diese zahnkranz der den kette steuert ist bei dem eine Zahn abgebrochen und somit hat sich der kette übersprungen. Daher stimmte der position von nockenwelle nicht. Jetzt wird das alles repariert aber meine frage ist es . Wenn der kette um ein zahn oder sagen wir mal um 2,3 oder 4 zähne überspringt sind dan die einlassventile krum? Oder könnte ich glück haben?
    Wie gesagt auto startet ganz normal und ruhig nur halt beim gasgeben zieht der wagen nicht. Vom Auspuff kommt dan auch ganz normaler dampf raus. Temp liegt immer bei ca. 90 grad
    Geändert von Ozy890 (01.11.2014 um 14:24 Uhr) Grund: 16725 nockenwellensensor

Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

Wenn er jetzt ruhig läuft bzw lief dann haste Glück gehabt und nix weiter is passiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ozy890
    Gast
    Okay und muss bei dem ALT Motor 2.0 um denkette zu ersetzen zylinderkopf runter?

Modell
    kein Audi A4/S4

Nö Kette kann bei angebauten Kopf getauscht werden, da muss nur die Nockenwelle raus.

Ozy890
    Gast
    Es wurde kommpressor gemessen: ergebniss

Zylinder 1 und 2 haben 6 Bar
    Zylinder 3 und 4 hat 8 Bar!

Der werkstatt meister meinte bei zylinder 3 und 4 können wir es so lassen aber zylinder 1 und 2 sollten gemacht werden und dafür muss der zylinderkopf runter . Jetzt meine frage

Da der kette und spanner gewechselt werden da die steuerzeiten nicht passen und so der kompressor gemessen wurde ist es nicht normal das der falsche kompressor werte anzeigt?

Ich habe das gefühl das der meisterwerkstatt mich überm tisch ziehen will um kohle zumachen und es gibt jetzt einproblem nein auto ist schon komplett auseinander genommen wurde um zahnriemen alles drum und dran zu erneuern da es fällig ist und auch der servopumpe gemacht wird und ich den wagen so nicht mitnehmen kann zu ein andern werkstatt weil sodurch mir eh kosten entstanden sind

Modell
    kein Audi A4/S4

Das nennt sich Kompression nicht Kompressor bei den Zylindern und ja sollten die Messungen richtig sein (bei warmen Motor) dann sind 6 bar etwas wenig Kompression und da sollte dann schon geschaut werden warum das so ist. Allerdings macht man das dann mit einer Druckverlust Prüfung denn damit kann man besser feststellen wo die Kompression verloren geht und dazu muss auch der Zylinderkopf erstmal nicht abgebaut werden.
    Sollte sich nämlich rausstellen das die Kolbenringe z.b für den Kompressionsverlust verantwortlich sind dann lohnt der rest auch nicht mehr und man sollte sich evtl nach nen anderen Motor umsehen, oder nen Motoreninstandsetzer dazu befragen was er für eine Überholung des alten Motors haben will.

Tja das da schon alles auseinander genommen wurde liegt am Kunden, also an dir, der wohl nen ungenauen Auftrag erteilt hat. Da wirste dann wohl jetzt durch müssen, oder den Wagen wegschleppen lassen zu ner anderen Werkstatt.

Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

Die anderen beiden Zylinder sind auch scheiße. Wenn Kopf runter, dann alle machen.

Und es heißt Kompression. Kompression gemessen. Kompressionswerte. Nicht Kompressor.....

Ozy890
    Gast
    Alles nicht Gesund . Alle ventile krum der halbe motor ist zerlegt naja.. Jetzt kommt ein neuer Motor eingebaut die reperatur würde 2800euros kosten. Ein neuer motor mit 72tkm scheckheftgepflegt und mit gewerleistung kommt mit einbau für 1600euros jetzt kann ich weiter grinsen )