Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/HKE

    Ort
    Jena
    Registriert seit
    30.10.2008

    Frage Sportluftfilter 3.2 FSi (AUK) ... Sinn oder Unsinn?

    Hallo zusammen,

    ich suche einen "sinnvollen" & vorallem guten Sportluftfilter für o.g. Fahrzeug.

    Sinnvoll hinsichtlich durchdachter Konstruktion (keine Billigbrülltüte) & gut da mit Aussichten auf TÜV.

    Im Netz konnte ich nichts finden für diesen Motor. Gibt es überhaupt was & hat jemand Erfahrung damit?

    Danke & Gruß.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Bringt nur was im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten und passender Abstimmung.

    Einzeln: schon immer Unsinn gewesen.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  3. #3
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/HKE

    Ort
    Jena
    Registriert seit
    30.10.2008
    Vielleicht hab ich mich zu anspruchsvoll ausgedrückt

    Ich erwarte keine Leistungssteigerung sondern `nen guten Sound ohne Leistungsverlust

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Dann kauf dir lieber einen auspuff... Der nervt im innenraum auch nicht so wie ein offener luftfilter.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/HKE

    Ort
    Jena
    Registriert seit
    30.10.2008
    Mmhh ... und wenn ich einen LuFi haben möchte, welche gibt's da zur Auswahl?

    Danke & Gruß.

  6. #6
    Ich hatte vor etwa 4 oder 5 Jahren mal einen von Pipercross verbaut, was angeblich DIE Filter sein sollen, weil sie, anders als bei K&N, nicht mit Öl benetzt sind. Der ganze Spaß war teuer, hat nichts gebracht und mir obendrein durch die zu grobe Filterstruktur auch noch den LMM geschrottet. Was durch die Filter alles durchgeht, ist erschreckend. Grober Unfug.

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    Das die Pipercross-Schaumfilter eine Minderleistung erbringen haben schon mehrer Prüfstandsmessungen gezeigt.


    tom

  8. #8
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Fragt sich nur, ob die minimale Mehrleistung auf dem Papier einen dreckigen Motor rechtfertigt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Zitat Zitat von terrorhai Beitrag anzeigen
    Fragt sich nur, ob die minimale Mehrleistung auf dem Papier einen dreckigen Motor rechtfertigt.
    Wer lesen kann...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    ihr könnt nur mehr durchlass bei gleicher filterwirkung erwarten wenn sich die filterfläche erhöht ... ansonsten ist der ganze sportluftfilter kram unsinn und rausgeworfenes geld!

    ansonsten zum geölten filter ... wer dauerhaft volle leistung haben will wechselt sowieso jährlich den LMM

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Zitat Zitat von d^gn Beitrag anzeigen

    ansonsten zum geölten filter ... wer dauerhaft volle leistung haben will wechselt sowieso jährlich den LMM
    Das ist jawohl quatsch...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    nein isses nicht ... auch bei nem normalen lufi verdreckt nen LMM also isses wurscht und an 100€ im jahr solls nicht scheitern

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Also ich habe mein wagen vor ca 60.000km gekauft und die luftmasse ist seit dem konstant gleich.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von 1.8TEE
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EHV

    Ort
    Beim Kressepark
    Registriert seit
    13.08.2004
    Dein vom Aufbau her gleicher LMM muß aber nicht mal ein drittel der Luftmasse eines "gemachten" S4 B6 verarbeiten.
    LMM ist und bleibt ein Verschleißteil.


    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
    BEX by TAZ


  15. #15
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010

    Sportluftfilter 3.2 FSi (AUK) ... Sinn oder Unsinn?

    Zitat Zitat von A4.Freak Beitrag anzeigen
    Also ich habe mein wagen vor ca 60.000km gekauft und die luftmasse ist seit dem konstant gleich.
    Bei mir war auch alles in Ordnung. Mein LMM war nach über 200tkm trotzdem platt.

    Seit dem Wechsel merkst du im Stand den Motor nicht mehr.

    @Artik: sorry, verlesen

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn von Tuning beim A4 1.6 B5
    Von krieger im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 23:04
  2. 8H: Unterdruckschlauch AUK 3,2 FSI
    Von elominat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 21:12
  3. Re: K&N 57i am 1.9 TDi PD - Sinn oder Unsinn?
    Von BullitA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 19:43
  4. Re: Heckflügel - Sinn oder Unsinn?
    Von TheBigG im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 13:47
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •